Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Torantriebe

Hörmann Rotamatic Drehtorantrieb: alternative Schnittstelle zur Steuerung per App von unterwegs gesucht

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Hörmann Rotamatic Drehtorantrieb: alternative Schnittstelle zur Steuerung per App von unterwegs gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2023, 22:02
Hallo,

ich besitze einen Hörmann Rotamatic Drehtorantrieb (2 flügelig) und bin mit der hörmann-eigenen Homee App (Steuerung von unterwegs) mehr als unzufrieden, wie auch aus den Bewertungen zur App nachzulesen ist.

Nun suche ich nach einer passenden App-fähigen Funk-Schnittstelle (Platine, Aktor, Impulsgeber: potentialfreie Schaltung bzw. nach 0V schaltend), die ich an die Klemmen 21 (1. Kontakt) und 22 (2. Kontakt) anschließen kann und (optional) auch nur einen Torflügel (Klemme 23 (1. Kontakt) / Klemme 22 (2. Kontakt)) öffnen kann.
Die Schnittstelle müsste nur einen kurzen Impuls auf die jeweiligen Kontakte der Hörmann-Platine geben.

Versorgungsspannung der Schnittstelle: 230V AC
(Die Hörmann-Platine hat zwar auch eine 24V DC Klemme, allerdings weiß ich nicht, ob diese 24V DC-Dauerspannung für eine potentielle Energieversorgung der Schnittstelle führt.)

Es darf keine Netzspannung 230V AC an die Anschlussklemmen der Hörmann-Platine gelegt werden.
Die Anschlüsse kann man im Handbuch unter: https://www.tor7.de/media/pdf/a2/5f/86/hoermann-rotamatic-bisecur-mit-menue-anleitung.pdf auf PDF-Seite 23 (= Handbuchseite 22) nachlesen.

Kann mir jemand mit einer Lösung / einem gezielten Produkt weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Martin
Aw: Hörmann Rotamatic Drehtorantrieb: alternative Schnittstelle zur Steuerung per App von unterwegs gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2023, 11:32
Hallo Martin,
mache vorab einmal folgenden Versuch:
  • Nehme einen isolierten Draht und schließe diesen an die Klemme 20 an
  • das abisolierte Drahtende nun einmal kurz (ca 1 sec) mit Klemme 23 verbinden
  • Funktion ..wie gewünscht ??
  • danach der gleiche Vorgang jetzt aber an Klemme 21
  • Funktion ..wie gewünscht ??
Entspricht diesen den gewünchten Funktionen….wenn ja, einfach noch einmal melden….dann können wir die notwendigen Produkte festlegen. Denkbar wären z.B. der HmIP-PCBS2 ... die interne Betriebsspannung von 24DC könnte dafür verwendet werden. Damit auch eine Sicherheitsfunktion gegeben ist, sollten die beiden Wechselkontakt nach einen bestimmten Schema verdrahtet werden.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen