Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Thermostat - Schaltaktor ... Aktor schaltet zyklisch rin und aus

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Thermostat - Schaltaktor ... Aktor schaltet zyklisch rin und aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2022, 18:06
Hallo,
vor ca. 5-6 Jahren habe ich die Infrarotheizungen in einer Wohnung mit HomeMatic Thermostaten und Aktoren ausgestattet. Das funktioniert seitdem sehr gut.
Jetzt wollte ich für eine andere Wohnung, ebenfalls mit Infrarorheizungen, die neuen HomeMatic IP-Module verwenden und habe Thermostate HmIP-WTH-2 und Aktoren HmIP-FSM16 bestellt.
Nach der (schnellen) Lieferungen habe ich mit einer vorhandenen CCU2 jeweils paarweise ein Verknüpfung hergestellt, Thermostat Kanal 5 mit Aktor Kanal 2.
Das klappte alles sehr gut, aber ich musste leider feststellen, dass beim unterschreiten der Soll-Temperatur die Aktoren zwar eingeschaltet werden, dann aber im Zyklus von jeweils 2-3 Minuten abwechselnd Aus und Ein schalten.
Ich habe die gesamte Konfigurattion und alle Parameter kontrolliert aber nichts gefuncden, was dieses Verhalten hervorrufen könnte.
Wo liegt der Fehler, oder habe ich falsche Komponenten bestrellt?
Ich habe auf der CCU2 die Protokollierung aktiviert und die HmIP-Module gefiltert. Lieder weiß ich nicht wie ich das "Foto" hier hochladen kann. Die Umschaltung des Aktors findet immer mit den Statusmeldungen des Thermostates statt ❓
Mit freundlichen Grüßen Norbert Holtkamp
Aw: Thermostat - Schaltaktor ... Aktor schaltet zyklisch rin und aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2022, 22:25
Ergänzung: die Thermostate und Aktoren sind jetzt nicht mehr im Umfeld der CCU.

Mir gelingt es auch nicht die Thermostate, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, in den Konfigurationsmodus zu bringen ... auch nach längerem Drücken des Stellrades erscheinen keine Konfigurationssymbole und beim Drehen ändert sich die Soll-Temperatur.
Aw: Thermostat - Schaltaktor ... Aktor schaltet zyklisch rin und aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2022, 18:12
Hallo,

ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man einen Parameter der direkten Verknüpfung ändern muss, wenn ich nicht zufällig einen Hinweis im HomeForum gefunden hätte. Nach der Umschaltung von "Schalter toggle" auf "Schalter Ein/Aus" funktioniert es jetzt. Ich hätte so eine Einstellung eher im Kanal 5 (Verknüpfungspartner Schaltaktoren für Zweipunktregelung) des Thermostaten erwartet. 😕 Jetzt wo ich es weiß, habe ich auch den Hiinweis auf Seite 211 im WebUI-Handbuch gefunden.

Bleibt noch das Problem mit dem Konfigurationsmodus.

Viele Grüße Norbert Holtkamp
Profil erstellen