Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rohrmotoren

Technischer Rat quietschende Rohrmotoren

Beiträge zu diesem Thema: 11
Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 12:19
Wir haben ein Problem mit einigen Rohrmotoren, die bei der Aufwärtsfahrt quietschende Geräusche verursachen. An einer order mehreren Stellen muss das Gehäuse des Rohrmotors die Innenseite der 8-Kanntwelle berühren und ein dadurch das quietschen verursachen. Der Rohrmotor an sich kann und quietscht nicht. Erneuert wurden Stahlwellen mit aussenliegenden Falz, Durchmesser 40mm. Rohrmotoren haben wir von Jarolift gekauft. Nach einiger Zeit (ca. 2 Wochen ) fangen die verbauten Motoren an zu quiteschen, bzw an der Welle zu schleifen. Das ist so ein nervendes Geräusch und nicht akzeptabel. Die Welle wurde in Waage verbaut. Wir haben selbst den Rolladenpanzer gegen einen Aluminiumpanzer getauscht um Gewicht zu sparen. Alles das hilft nichts und es fängt an zu quietschen.

Kennt jemand dieses Problem? Ich stehe kurz davor, einen Rohrmotor von einer anderen Firma zu verbauen. Der Händler (Jalousiescout) / Hersteller akzeptiert unsere Reklamation nicht.

Wer hat Ideen oder Lösungsansätze?
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 14:02
Es ist nicht ohne Grund eine 8-Kantwelle. Der Rohrmotor wird wohl nicht das quitschende Geräusch sein. Der Motor hat ein 8-Kantmitnehmer der auf die Welle des Motors aufgesteckt ist. Wenn der Rohrmotor an der Welle schleifen würde dann währe es von Anfang an gewesen. Es gibt aber rechts und links Lager in der die gesamte Welle und der Rohrmotor gelagert ist und an den Wänden montiert sind. Die würde ich erst einmal einfetten. Erst einmal den Rollladen nach unten fahren. Damit kommt man eventuell an die Lager. Sollte man dann trotzdem nicht an die Lager kommen muß Welle und Motor ausgebaut werden, was zwar länger dauert aber besser ist. Fetten, nicht ölen! Öl ist für den Bereich nicht ausreichend . Nach kurzer Zeit fängt es wieder an zu Quitschen. Die Welle sollte im Fett "liegen".



Gruß
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 14:18
Die Geräusche kommen direkt von da wo der Motor sitzt.
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2019, 07:09
Deswegen kann es trotzdem das Lager sein. Der Motor ist in die Welle eingeschoben. In der Welle und am Ende der Welle sind Kunststoffteile ein- bzw. aufgesteckt. Darauf ist die gesamte Welle gelagert. Einfach mal das Lager fetten, ölen geht für einen Übergang,-hält aber nicht lange. Sollte es dann noch quitschen dann mal den Motor aus der Welle ziehen und ohne Welle laufen lassen. Sollte dieser wirklich quitschen daNN HAT MAN DAS Fett im Getriebe vergessen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.



Gruß
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2019, 12:56
Wenn ich den Motor ohne Welle laufen lasse, ist nichts zu hören!!
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2019, 09:02
Rechts und links der Welle sind Lager an den Seitenteilen. Die sollten gefettet werden. Der Motor sollte nicht zu viel Spiel in der Achtkantwelle haben. Die Kugellager sollten frei von Rost und Dreck und gefettet sein.

Wenn der Motor keine Geräusche macht dann ist der in Ordnung und das quitschen kommt von den beweglichen Teilen des Rollladens.



Gruß
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2019, 11:34
Wenn ich den Motor mit Welle ohne Rolladen laufen lasse, quietscht es auch. Daraus ergiebt sich, das es nur eine Berührung der Aussenseite des Motors an der Innenseite der Welle sein kann. Ich vermute, weil es vorwiegend bei der Aufwärtsfahrt ist, das sich durch das Gewicht und dem Anzug mit der Zeit das Spiel/Tolleranz des Mitnehmers vom Motor vergrößert und der Kontakt dadurch zu Stande kommt.
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2019, 13:43
Der Rollladenmotor hat an beiden Seiten eine Aufnahme für die Achtkantwelle. Der Motor wird dort eingeschoben und sollte zwischen Welle und Motor nur ganz wenig Platz sein. Der Motor hat an seiner einen Seite die Kabeleinführung. Dort ist ein Vierkant der den "Rotor" festhält. Beim Rollladenmotor dreht sich nicht der "Rotor" sondern das Gehäuse. Am anderen Ende der Welle ist eine Walzenkapsel eingeschoben. Das Teil hat ein Lager zum Rollladengehäuse (kann quitschen). Am Motorgibt es noch ein feststehendes Teil mit der Kabeleinführung. Auch dort gibt es ein Lager zum Motor. Sollte hier das quitschen herkommen? Kann ich mir aber nicht vorstellen, es müßte dann trocken laufen.

Gruß
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2019, 10:36
Das stimmt nicht. Das Gehäuse des Rolladenmotor bleibt fest stehen und der Mitnehmer auf der Gegenseite vom Kabel und Halterung an der Wand dreht sich und die Stahlwelle. Von den Lagern kommt das Geräusch aber auch nicht!
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2019, 13:08
Ich habe mir den SL35 von Jarolift angesehen. Der Motor wird komplett in die Welle eingeschoben. An der Kabelseite muß aber eindrehbares Zwischenstück sein auf der auch die Welle steckt. Wenn der Motor im eingebauten Zustand quitscht dann kann es nur noch von dort kommen. Wenn der Motor in der Wlle schleifen und quitschen sollte müßten Schleifspuren zu sehen sein. Ist das der Fall? Eine weitere Möglichkeit sind die Stahlfedern, die den Rollladenpanzer halten und gegen ein Hochschieben den Panzer sichern. Eine der Federn könnte auf dem Motor schleifen.



Gruß
Aw: Technischer Rat quietschende Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2019, 08:14
Die Stahlfedern können nicht schleifen, da die speziellen Einhängeklammern verwendet wurden. Und nein, es gibt keine Schleifspuren. Diese sind bestimmt erst nach längerem nutzen sichtbar.