Ich habe meine, bereits vor ca. 15Jahren installierten ELV Fenstersensoren FHT80TF gegen das neue Modell HmIP-SWDM ausgetauscht. Anlernen und Inbetriebnahme sind einfache Prozesse. Was mich allerdings sehr ärgert, ist erst einmal die Größe und zweitens die Farbe. Die alten Sensoren haben ca. bündig mit dem Fensterflügel abgeschlossen und waren dadurch relativ unauffällig. Die neuen stehen ca. 1cm höher als der Flügel und verunstalten die Ansicht. Ich frage mich, warum man in einer Zeit, in der alle elektronischen Geräte kleiner werden, hier plötzlich ein gegensätzlichen Weg gegangen wird. Das es auch kleiner geht, sieht man HmIP-SRH. Allerdings empfinde ich den Preis schon als eine Frechheit. Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, warum man es nicht hinbekommt als Farbton Reinweiß (RAL 9010) zu wählen (ging bei den alten Sensoren doch auch), statt dessen sehen die neuen so aus, als ob sie schon vor einem Jahr in einem Raucherhaushalt montiert wurden. Also bei diesem Preis erwartet man ein 100%iges Produkt, technisch ist das auf jeden Fall gelungen, aber Optik und Design sind aus meiner Sicht stark verbesserungswürdig.