Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Bausätze

Tasterbetrieb am HIP-HAP

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Homematic IP Modulplatine OpenCollector - 8-fach, HmIP-MOD-OC8

Artikel-Nr.: 150850

zum Produkt
Tasterbetrieb am HIP-HAP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 02:22
Hallo ELV, hallo Leute,

ich nutze die Modulplatine HmIP-MOD-OC8 um meine Somfy RTS Rolläden (Unterputz verbaut, will daher nicht wechseln!) mit dem HMIP Accesspoint zu steuern (keine CCU).
Dazu schalte ich die Tasten einer Somfy Telis 4 RTS mit der OC8.
Es scheint keine Einstellmöglichkeit für einen Tasterbetrieb zu geben, daher dass die OC8 den jeweiligen Kontakt nur für eine halbe Sekunde schaltet.
Dieses habe ich ersteinmal über Schaltgruppen gelöst, hier kann man zumindest eine Aktivierung für eine Sekunde erreichen.

Das große Problem entsteht, wenn ich per Zeitprofil die Rolläden steuern möchte. Hier ist es nicht möglich zu einer bestimmten Zeit einen Kanal des OC8 für nur eine Sekunde zu schalten. Auch kann ich nicht eine Schaltgruppe (also mein workaround) über das Zeitmodul schalten.
Es kann über das Zeitmodul nur minutengenau geschaltet werden, daher z.B. 16:00 ein und 16:01 aus. Daher wäre der Kanal dann immer eine Minute lang eingeschaltet, zu lang für das einfache „drücken“ einer Taste der Somfy Fernbedienung.

Meine Frage an ELV/EQ3: Wird es eine Einstellung der Schaltzeit geben? Wenn nicht, wird es möglich sein Schaltgruppen im Zeitmodul zu schalten? Wenn nicht, wird es möglich sein im Zeitmodul anstatt minutengenau in Zukunft sekundengenau zu schalten? Gibt es eine andere Möglichkeit diese Problematik (ohne CCU) zu lösen?
Vielen Dank für die Antwort.

Jetzt noch eine kleine Frage an die Elekrotechniker ;-)

Momentan hab ich das Betätigen der Knöpfe der Somfy Fernbedienung durch ein Relais gelöst, das am Open Collector Ausgang hängt und den Taster der Fernbedienung überbrückt.
Meine Frage ist, könnte ich dieses auch ohne Relais lösen?
Vorweg: Somfy-Fernbedienung und OC8-Platine werden beide aus dem gleichen 3V-Netzteil gespeist. Die Taster der Fernbedienung ziehen aber leider nicht einfach auf Masse, so dass ich nicht direkt an den OC Ausgang gehen kann.
Hier wird mein Halbwissen jetzt sehr dünn, könnte ich das mit nem Pullup-Widerstand lösen oder ist ein MOSFET die einzige Chance ohne Relais? Und hättet ihr nen Vorschlag für die Dimensionierung? Wie gesagt alles 3V, sehr geringe Last.

Herzlichen Dank an jeden, der bis zum Ende durchgehlten hat ;-)
Aw: Tasterbetrieb am HIP-HAP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2018, 08:53
Hallo HMPete,

die gewünschte Funktion lässt sich über Automatisierungen realisieren.
Sie können hierfür als Auslöser eine Uhrzeit definieren und als Aktion das Einschalten eines Kanals des HmIP-MOD-OC8 mit einer Einschaltdauer von einer Sekunde.

Zum elektrotechnischen Teil:
Wenn die Steuerung ein internes Signal ohne Bezug zur Schaltungsmasse zum Auswerten der Taster verwendet, ist in vielen Fällen ein Potentialfreier Kontakt (z.B. ein Relais) die einzig praktikable Lösung.
Halbleiterschalter können unter Umständen verwendet werden, insbesondere MOSFETs sind für diese Anwendung aber nicht ideal, da selbst Logik-Level-Typen meist eine Mindestspannung von über 3V zwischen Gate und Source benötigen, um leitend zu werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung