Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wired

Taster/Bewegungsmelder/etc. auf Eingangsmodul

Beiträge zu diesem Thema: 5
Taster/Bewegungsmelder/etc. auf Eingangsmodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2019, 00:59
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch neu in der Smarthome Materie. Ich baue dieses Jahr und habe vor Homematic IP wired zu verbauen.

Ich habe mir schon mal vor der großen Installationswelle ein kleines Starterset bestellt und damit ein Testbrett aufgebaut. Dieses besteht aktuell aus einem
  • Schalter mit Signalleuchte (nicht wired)
  • einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitessensor (HmIPW-STH - geplant ist eine FBH, die über die Aktorik eingebunden werden soll)
  • einem Bewegungsmelder mit Taster (HmIPW-SMI55)
  • einem Präsenzmelder (HmIPW-SPI)
Bei der Aktorik ist vorhanden
  • Hutschienennetzteil
  • AccessPoint
  • 32-fach Eingangsmodul
  • 8-fach Schaltaktor
Bei der Verdrahtung bin ich nun auf folgende Problematik gestoßen. Die Aktoren (Bewegungsmelder, Präsenzmelder) werden alle mit "+", "-", A, B angeschlossen. Benutze hierfür ein Y(ST)Y-2x2x0,8. Das ist straight forward. Wie jedoch sieht die Verdrahtung auf der anderen Seite (Schaltschrank) aus?

"+" wird geschleift, denke ich mal. "-" wird auf einen der Masseanschlüsse des Eingangsmoduls gelegt? Wie werden A und B angeschlossen. Wenn ich beide auf das Eingangsmodul auflege hätte ich ja keine 32 möglichen Taster sondern nur 16, da jeder Taster 2 Kanäle belegen würde. Auch haben die Eingangsmodule nur 8 Anschlüsse für GRND (also "-"). Auch ist mir nicht ganz klar wo ich den Schirm auflegen soll.

Woran ich auch noch knabbere ist, an was für einem Aktor der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor angeschlossen wird. Das Eingangsmodul ist ja nur für Taster, Schalter und Kontakte da, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, da ich beim Durchforsten des Netzes nichts brauchbares gefunden habe.

Danke im Vorraus.
Aw: Taster/Bewegungsmelder/etc. auf Eingangsmodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2019, 12:21
Hallo Christian,

die vier Busleitungen von den Feldgeräten müssen im Schaltschrank an den Bus angeschlossen werden. Dies kann etweder an den Klemmen "BUS1" bzw. "BUS2" am DRAP erfolgen oder per Buskabeladapter #153390. Zum Aufbau vom Wired-System würde ich Dir empfehlen das Systemhandbuch zu lesen: https://files2.elv.com/public/25/2507/250753/Internet/hmipw_systemhandbuch.pdf

Gruß

Schkopau
Aw: Taster/Bewegungsmelder/etc. auf Eingangsmodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2019, 14:14
Hallo Schkopau,

danke für die Antwort. Das Systemhandbuch hab ich schon durch. Mir ist der grundsätzliche Aufbau schon klar. Nur in diesen speziellen Fällen nicht.

Ich kann doch nicht jeden einzelnen Temperatursensor an den DRAP anschließen. So viele Klemmen hat der ja nicht. Wird das dann im Verteiler über Klemmen gebrückt und dann nur eine Ader am DRAP angeschlossen?
Wie verhält sich der Anschluss von normalen Tastern am Eingangsmodul?
Wirkliche Antworten hierzu habe ich nicht im Systemhandbuch gefunden.

Gruß

Christian
Aw: Taster/Bewegungsmelder/etc. auf Eingangsmodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2019, 18:19
Es ist nicht notwendig von jedem einzelnen Gerät eine Busleitung in den Verteiler zu führen. Du gehst einfach von einem Gerät mit einer Leitung zum nächsten. Deshalb haben die Klemmen der Feldgeräte auch immer zwei Klemmstellen pro Pol. Vom letzten Gerät kann dann wieder eine Busleitung an den zweiten Anschluss vom DRAP gehen, so dass sich ein Ring bildet. Dies erhöht die Ausfallsicherheit bei einer Unterbrechung. Sofern mehrere Busleitungen im Verteiler auflaufen (Sterntopologie) ist dort eine geeignete Klemme erforderlich.
Aw: Taster/Bewegungsmelder/etc. auf Eingangsmodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2019, 13:31
Super danke.
 Verstanden. Jetzt rennt alles 1a.
 Guten Rutsch