Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wired

Taster/Bewegungsmelder/etc. auf Eingangsmodul

Beiträge zu diesem Thema: 5
Taster/Bewegungsmelder/etc. auf Eingangsmodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2019, 00:59
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch neu in der Smarthome Materie. Ich baue dieses Jahr und habe vor Homematic IP wired zu verbauen.

Ich habe mir schon mal vor der großen Installationswelle ein kleines Starterset bestellt und damit ein Testbrett aufgebaut. Dieses besteht aktuell aus einem
  • Schalter mit Signalleuchte (nicht wired)
  • einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitessensor (HmIPW-STH - geplant ist eine FBH, die über die Aktorik eingebunden werden soll)
  • einem Bewegungsmelder mit Taster (HmIPW-SMI55)
  • einem Präsenzmelder (HmIPW-SPI)
Bei der Aktorik ist vorhanden
  • Hutschienennetzteil
  • AccessPoint
  • 32-fach Eingangsmodul
  • 8-fach Schaltaktor
Bei der Verdrahtung bin ich nun auf folgende Problematik gestoßen. Die Aktoren (Bewegungsmelder, Präsenzmelder) werden alle mit "+", "-", A, B angeschlossen. Benutze hierfür ein Y(ST)Y-2x2x0,8. Das ist straight forward. Wie jedoch sieht die Verdrahtung auf der anderen Seite (Schaltschrank) aus?

"+" wird geschleift, denke ich mal. "-" wird auf einen der Masseanschlüsse des Eingangsmoduls gelegt? Wie werden A und B angeschlossen. Wenn ich beide auf das Eingangsmodul auflege hätte ich ja keine 32 möglichen Taster sondern nur 16, da jeder Taster 2 Kanäle belegen würde. Auch haben die Eingangsmodule nur 8 Anschlüsse für GRND (also "-"). Auch ist mir nicht ganz klar wo ich den Schirm auflegen soll.

Woran ich auch noch knabbere ist, an was für einem Aktor der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor angeschlossen wird. Das Eingangsmodul ist ja nur für Taster, Schalter und Kontakte da, wenn ich das richtig verstanden habe.