Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage HmIP-DRSI4, 4-fach

Artikel-Nr.: 154431

zum Produkt
Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2021, 13:22
Hallo erst mal an alle im Forum

Ich habe einen Stromstoßschalter in der Unterverteilung den ich mit dem Hmip-drsi4 ersetzen möchte.

Der Stromstoßschalter ist mit 3 Tastern verbunden. Stromstoßschalter ist von Schupa IFS-2s. Dazu gibt es kein Datenblatt mehr ist zu alt. 2 Elektriker haben sich das angesehen und abgelehnt. Keine erfahrung mit Homatic IP.

Wer kann mir dabei helfen? Ich bin aus dem Raum Köln und würde das auch bezahlen.

Für eine Positive Antwort wäre ich sehr froh.

Ist schon an der CCU3 angelernt.
Aw: Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2021, 13:39
Hallo Wolfang 2802,

wenn Du nur 1 Stromstoßschalter im Einsatz hast, kannst Du auch den HmIP-DRSI1 einsetzen. An dem Eingang können quasi beliebig viele 230VA-fähige Taster angeschlossen werden. WICHTIG. Die eingesetzten/vorhandenen Taster dürfen kein indirektes Findelicht eingebaut haben…es müssen ruhestromfreie Kontakte sein, wo auch im offnen Zustand kein Ruhestrom fließt. Für die gewünschte Triggerung/Zeitaduer.....eine WebUI-Direktverknüpfung verwenden, damit auch weiterhin alles funktioniert, wenn einmal die CCU3 ausfallen sollte.

Hinweis: Arbeiten am 230VAC-Netz sollten nur durch einen Fachmann erfolgen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2021, 14:05
<p>Das soll auch ein Elektriker machen. Anden Schaltschrank gehe ich nicht dran. Die wollen von mir wissen wo die Drähte angeschlossen werden. Es wäre Taster in beschrieben und Lampe Ausgang . Wenn ich das selber mache brauche ich keinen Elektriker.</p>
<p> </p>
Aw: Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2021, 15:03
Hallo Wolfang 2802,

gebe Deinem Elektriker die Bedienungsanleitung in Hand. Im Bild 6 und Bild 7 sieht er, wie und wo die Eingänge und Ausgänge geschlossen werden müssen.

Beispiel: Verwendet werden soll der Eingang 1 ..dann müssen an diesem auch die 230VAC-fähigen Taster angeschlossen werden. Zum Eingang 1 wählen wir den Ausgang 1 …an diesem wird der Verbraucher angeschlossen.

Nachdem Du den HmIP-DRSI4 ja schon angelernt hast, kann man am PC die Parametrierung durchführen. Es gilt:
Eingang 1 == Kanal 1 == ist auch funktionell der Gerätaster ( für Testzwecke)
Ausgang 1 == Kanal 6 == Verbraucher

Nun eine WebUI-Direktverknüpfung erstellen.
Auswahl: Kanal 1 (Sender) ---- Kanal 6 (Empfänger/Schaltaktor)
Profileinstellung/Empfänger: Schalter ein
Listenfeld: Einschaltdauer xxx sec
Wenn ein langer Tastendruck ausgeschlossenn werden soll, das Listenfeld (langer Tastendruck) auf inaktiv setzen.

Fertig....
Viele Grüße..elkotek
Aw: Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2021, 11:51
Vielen Dank für die Professinelle Antwort.

Werde ich dem nächsten Elektriker vorlegen.

Vielleicht ist hier im Forum ein Elektriker aus Köln der den Einbau übernimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Buhre
Aw: Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2021, 17:16
Hallo Wolfang2802,

nur ein Hinweis...wenn Dein Elektriker sich die Sache ansieht. Nachdem Du ja bereits den HmIP-DRSI4 im Einsatz hast, wäre zu überlegen, ob die 4 Ausgänge / 4 Eingänge nicht individuell auf die externen Verbraucher (Lampen) aufgeteilt werden sollten. Damit könnte man individuell (Zeitdauer, Einbindung von Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder, Smartphone, Zeitsteuerung usw.) die jeweilige Triggerung realisieren. Einfach einmal überlegen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2021, 18:29
Hi

ich häng mich jetzt hier mal mit dran. In meiner Unterverteilung sind 3 Stromstoßschalter verbaut, für 3 "Zimmer". Nachdem immer das Treppenhauslicht brennt, wollte ich von den Stromstoßschaltern weg und Treppenhausautomaten verbauen. DA ich aber aktuell den SmartHome-Anbieter wechsle ist mir der HmIP-DRSI4 aufgefallen. Von den Kosten wäre jetzt der HmIP-DRSI4 gegenüber 3x HmIP-DRSI1 günstiger. Muss ich den HmIP-DRSI4 gleich anlernen oder funktioniert er auch ohne Programierung erstmal als einfacher(4fach) Stromstoßschalter?

Und nur zur Info, die Arbeiten in der Verteilung werden Fachmänisch vergeben ;-) gelernt ist gelernt .

Vieln Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß

Christian
Aw: Stromstoßschalter mit Hmip-drsi4 ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2021, 13:05
Hallo Christian,

Du kannst den HmIP-DRSI4 ohne Parametrierung“ testen. Entweder über die beiden Taster Select/Channel oder mit einem externen 230VAC-fähigen Taster.

Beim externen Taster bitte beachten, dass hier kein direktes Findelicht integriert ist. Im offenen Zustand darf kein Ruhestrom fließen. Spreche Deinen Elektriker darauf an.
Viele Grüße..elkotek