Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FHT 8/80b-Serie

Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais

Beiträge zu diesem Thema: 9
Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2013, 00:31
Ich war einer der ersten, der meine Heizkörper um die Jahrtausendwende mit den FHT8 Reglern ausgestattet hat. Zwei Räume, mit zwei Systemen, dazu das Wärmebedarfsrelais was meine Therme steuert.

Es gibt jetzt in einem Raum regelmässig Probleme mit der Funkverbindung. Der Heizkörper geht auf 30%, macht tüteltüt und reagiert von da ab nicht mehr. Erst nach Batterie-raus-rein verbindet er sich wieder mit dem Raumthermostat.

da das system schon einige tage auf dem buckel hat meine frage, gibt es bekannte störungen mit anderen "modernen" funkern? wie kann ich diese umgehen? wenn ich mir die neuen regler mit B kaufe, funktionieren die dann besser? funktionieren die auch mit dem Wärmebedarfsrelais?

Schon mal Danke im Voraus.

Jan
Aw: Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2013, 12:42
Hallo j-a-n,

die von Ihnen geschilderten Probleme sind uns so nicht bekannt.
Im Zuge der LTE-Überarbeitung unser Geräte wurde die FHT Serie mit dem neuen Superhet Empfänger ausgestatt, dessen Sendeleistung deutlich beser sein sollte. Diese Produkte sind kompatibell zu dem Ihnen vorliegenden Wärmebedarfsrelais.

Wir würden Ihnen daher empfehlen Ihre Regler gegen diese neue Version auszutauschen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2013, 12:53
Danke für Ihre Antwort, Hr. Boekhoff.

Wenn ich sowieso was austauschen muss, macht es dann evtl. Sinn, auf eine "grössere" Anlage wie z.B. die MAX! oder Homematic? Welche dieser Anlagen bietet denn die Möglichkeit, meine Therme an- und auszuschalten?

Aw: Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2013, 13:08
Hi j-a-n,

mit Homematic kannst du die Therme ansteuern, es ist jedoch die CCU1 Zentrale dazu nötig.

Ein entsprechendes Programm für ein "Wärmebedarfsrelais" habe ich hier gepostet.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2013, 12:08
Hallo,
ich lese gerade diesen Beitrag und den Kommentar bezueglich Upgrade wegen LTE Sensibilitaet.
Ich habe seit einiger Zeit in mehreren Raeumen FHT80-Geraete installiert. Wie kann ich feststellen, ob sie den Upgrade haben?
Danke
Heinz J
Aw: Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 11:03
Hallo weyer,

an der Versionsnummer ist ersichtlich, ob noch ein Pendel-Empfänger oder bereits ein SuperHet-Empfänger verbaut ist.

Beispiel:

FHT80B-X <-- die -X Angabe ist die Versionsnummer.

Bitte teilen Sie uns Ihre vorliegenden Versionsnummern per Anfrage an technik@elv.de mit.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2021, 20:51
Guten Tag hier, ich habe ein anderes Problem mit FHT 800C-2 - so steht es hintern am Sender. Auf der Bedienungsanleitung Version 04/06. Schon etwas älter.

Das Problem: Die Komforttemperatur ist auf 20 Grad Celsius eingestellt. Heizungsregler zeigt aber Zimmertemperatur 24,6 Grad Celsius an. Batterien scheinen allesamt voll zu sein - kein Warnton oder Zeichen. Habe auch noch einmal synchronisiert. Alle Regler haben brav ihren Ton nach dem Countdown abgegeben. Nur wenn ich den Regler ganz zudrehe - so ca. auf 17 Grad, dann höre ich die Motoren summen. Ansonsten immer so bei 18 Prozent Öffnung bei allen Reglern. Ist erst seit heute so. Theoretisch sollte der Heizungsregler doch die Ventilregler runter drehen, wenn die eingestellte Temeratur erreicht ist. Die Ventilregler werden angesprochen, die Motoren drehen. Nur scheint der Herr Oberregler einen Dachschaden zu haben. Was bitte kann ich hier noch tun??

Liebe Grüße Peter
Aw: Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2021, 22:24
Hallo Peter,

im Menü vom Thermostat müsste sich ein Punkt finden unter dem man abfragen kann, auf wie viele Prozent der Regelalgorithmus die Antriebe ansteuern möchte. Wenn dort auch 18% stehen, dann ist alles OK. Evtl. hat der Regler sich ein wenig verlaufen, weil von der Heizungsanlage für eine längere Zeit nicht genug Wärme kam. Das pendelt sich von selbst wieder ein. Man kann es beschleunigen, indem man aus dem Wandthermostat die Batterien entfernt und nach einigen Minuten wieder einlegt.

Gruß

Schkopau
Aw: Störung Funkverbindung - Austausch - Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2021, 09:17
Vielen Dank, das hat dann bestätigt, was ich gestern Abend dann schon selber getan hatte. Und genau so war es. Die Heizung hatte einen Defekt und war so ca. 12h nicht in der Lage gewesen, genügend Heißwasser durchzupumpen. Daher dann sicher der Aussetzer. Nachdem ich mich dann hier bei Zimmertemperatur 25 Grad :-) gestern ausgejammert hatte, viel mir auch noch ein, die Batterien herauszunehmen und wieder einzusetzen. Allerdings ohne Wartezeit. Das half dann instant. Bleibt mir nur unklar, wieso das passiert. Der Chefregler hat ja auch die Sommerzeit. Und da fließt dann lange kein heißes Wasser durch. Er hat ja nur darauf zu achten, bzw. zu vergleichen "ist" und "soll" und beides wurde korrekt angezeigt. Nur die Reaktion blieb aus. Auch alle anderen Anzeigen korrekt. Nur gut, daß ich meinen Browser noch auf hatte, sonst hätte ich die liebe Antwort gar nicht bemerkt. Vielleicht könnte man hier ja noch ein Häkchen setzen um eine Infomail zu bekommen wenn eine Anwort geschrieben wurde. Noch gibt es das leider nicht .-)
Vielen Dank - alles läuft wieder wie es soll!!
LG Peter