Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizungsregler

Steuerung zum Heizen bzw. Kühlen

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Steuerung zum Heizen bzw. Kühlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2021, 14:00
Hallo

Es geht um ein kleines Gartenhaus von ca. 2m auf 3m das im Winter beheitzt und im sommer gekühlt werden soll. Ich bin auf der suche nach einen Heiz-Kühllüfter den man tagsüber zum beisbiel 15 Stunden auf 25 gard stellt und dann für abends für 9 Stunden auf 15 grad temperaiert. Da natührlich nicht viel platz ist wäre so klein wie möglich optimal. Giebt es so einen Lüfter mit einer solchen Steuerung oder Einzelne Bauteille zum zusammenbauen?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen oder Tips geben



Mit freundlichen Grüßen David
Aw: Steuerung zum Heizen bzw. Kühlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2021, 09:55
Heizen wäre kein Problem - Strom in Wärme umwandeln geht immer und einfach. Aber "Kühlen" - tja, das geht nur mit einer ausgewachsenen Klimaanlage (in Split-Ausführung).
Und das Gartenhaus im Winter auf 15° zu halten, wird Dir ein dickes Loch ins Portmonnaie reißen, denn so ein Gartenhaus ist nicht gerade gut wärmegedämmt.

Die einzig techn. Lösung ist eine "Split-Klimaanlage" die als Wärmepumpe die Wärme von Innen nach Außen (Kühlbetrieb)- und bei besseren Geräten auch von Außen nach Innen (Heizbetrieb) gepumpt werden kann. Das reduziert vor allem beim Heizen den Energiebedarf so daß man mit z.b 1kW Strom so 3-4 kW Heizleistung schaffen kann.
Alles andere wäre (meiner Meinung nach) Quatsch. Aber zumindest das Heizen kannst ja mal mit einem Heizlüfter samt Thermostat für wenig Geld (das Gerät) probieren, aber häng ein Stromkostenmeßgerät dazwischen, damit Du abschätzen kannst, was Dich der Betrieb davon kosten wird;-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen