Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Steuerung von Jarolift TDEF Rolladenmotoren an den Kabeln

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Steuerung von Jarolift TDEF Rolladenmotoren an den Kabeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2023, 16:37
Hallo liebes Forum,

Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Jarolift TDEF Motoren mit Home Matic IP zu steuern. Dass diese nicht mit der HMIP Rollladensteuerung kompatibel ist, ist ja bekannt und momentan scheint das basteln an der Fernbedienung die gängigste Methode.

Nun habe ich aber auch Kabel an den Motoren und wenn ich den Kontakt der zwei Kabel kurz herstelle, fährt der Rollladen runter. Beim zweiten Mal stoppt der Rollladen und wenn ich die Kabel ein drittes Mal miteinander in Kontakt bringe, fährt der Rollladen wieder hoch.

Gibt es von Home Matic IP irgendein Bauteil, dass diesen kurzen Kontakt herstellt und ich aus der Ferne den Rollladen zumindest rauf oder runter fahren kann?

Gibt es von Homematic IP irgendein Bauteil (gerne auch eine Platine), dass diesen kurzen Kontakt herstellt und ich aus der Ferne den Rollladen zumindest rauf oder runter fahren kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Landvogt
Aw: Steuerung von Jarolift TDEF Rolladenmotoren an den Kabeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2023, 17:26
Hallo Landvogt,

mit den genannten beiden Leitungen (grau/scharz) kann man über einen Taster die Steuerung durchführen. Notwendig ist hier allerdings ein für die Netzspannung zugelassener Taster. Dies bedeutet, dass eine direkte Anschaltung eines ( auch potentialfreien Kontaktes) eines HmIP-Aktors wegen der Isolationskoordination nicht zulässig ist. Möglichkeit…Koppelrelais mit entsprechender Isolationsklasse zwischenschalten. Je nach gewählter Spulenspannung kann dieses z.B. mit einem HmIP-FSM/(FSI16…230VAC) oder mit Kleinspannung (12VDC) über eine CCU3 oder HAP (AccessPoint) angesteuert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuerung von Jarolift TDEF Rolladenmotoren an den Kabeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2023, 15:36
Hallo,

erst mal vielen Dank Elkotek für deine Info... hat a bisserl gedauert bis das Thema bei mir wieder aktuell wird 😉

Hab mittlerweile gemessen das 12V fließen bei Kontakt. Gibt es keinen klassischen Taster von HMIP? Mir würde es vorkommen genügen, in der App auf die Taste zu drücken um Rollladen rauf, stop oder runter fahren zu lassen.



Gruß

Landvogt
Aw: Steuerung von Jarolift TDEF Rolladenmotoren an den Kabeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2023, 17:27
Hallo Landvogt,

sehe Dir einmal die Produkbeschreibung Deines Jarolift TDEF an. Um die 2adrige Leitung als Steuereingang zu nutzen, wird ein „potentialfreier Phasenfähiger Schalter/Taster“ benötigt. Hierfür gibt es kein direktes Produkt von Homematic….möglich Zwischenschaltung eines geeigneten Koppelrelais ( bei 12VDC-Spule z.B. der Schaltaktor HmIP-PCBS oder bei 230VAC-Spule ein Schaltaktor vom Typ HmIP-FSM/FSI….) .
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen