Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Netzwerkkomponenten

Steuerung per Telnet

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz IP-I/O-Interface IPIO 88

Artikel-Nr.: 076086

zum Produkt
Steuerung per Telnet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2014, 08:56
Hallo,

Ich habe das I/O Interface diese Woche bekommen und habe es sofort zusammen gebaut mir noch eine Relaisschaltung dazu "gebastelt". Es funktioniert alles gut.

Nun habe ich noch eine Frage und eine Anregung:
Zuerst die Frage:
Wenn ich das I/O Interface per Telnet ansteuern will dann komm ich nur bis zu der Eingabe des Benutzernamens und des Passworts. Ich habe bereits gelesen, dass der Benutzername "admin" vorkonfiguriert ist und kein Passwort eingestellt ist. Ich versuchte also mich mit "admin" anzumelden.... . Leider Nimmt der Telnet-Server immer nur den das erste Zeichen als Benutzername an und nicht meine ganze Eingabe.

Beispiel:
Ich logge mich über Putty auf dem Telnet-Server ein und versuche mich dort dann auf dem I/O Interface anzumelden.
Bei "username" geben ich dann "admin" ein und es erscheinen keine Zeichen auf dem Bildschirm. Wenn ich nachdem sich sichtbar nichts getan hat, mit Enter bestätige erscheint bei "username" dann nur ein kleines "a" und er fordert mich auf mein Passwort einzugeben. Ich habe es aus Spaß mit einem anderne Wort als Username versucht und von diesem hat er mir ebenfalls nur den ersten Buchstaben angezeigt.
Wie kann ich jetzt ein komplettes Wort als Username eingeben so, dass es auch funktioniert und nicht nur der erste Buchstabe erkannt wird?

Jetzt die Anregung meinerseits:
In den Einstellungen auf dem Webserver des IPIO88 kann man ihm sagen sobald er ein Eingangssignel erkannt z.B. auf Eingangspin 1 dann schält er mir Ausgangspin 1 auf High, soweit zumindest die Standarteinstellung. Dort kann ich Einstellen dass er mir dann auch Ausgang 1 nicht dauerhaft auf High stellt, sonder ich kann dort eine Pulsdauer einstellen.
Wenn ich jedoch auf der Startseite die Ausgangspins manuell ein und aus schalten will habe ich nicht die Möglichkeit dies über eine bestimmte Zeit zu tun. Ich muss aktivieren warten bis aktiviert wurde und dann wieder deaktivieren. Ich habe das jetzt so gelöst dass ich Ausgang 1 auf High schalte und dieser geht an Eingang 2 der dann bei einem Signal Ausgang 2 auf High stellt. Dort habe ich dann eine Pulsdauer von 3000ms eingestellt da mein Kontakt immer nur 3 Sekunden schalten soll. So hab ich zwar das Problem gelöst jedoch muss ich nach aktivieren warten bis die Website aktualisert hat. Bis dies geschehen ist, hat dass Relais schon lange wieder abgeschalten und ich muss dann den Haken rausnehmen das heißt ich muss immer zwei mal Klicken und dazwischen immer drei bis fünf Sekunden Warten. Auf dauer wird das eventuell etwas nervig...

Vielen Dank vorab und ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen Verständlich gewesen...

Mit freundlichen Grüßen

BlackForest
Aw: Steuerung per Telnet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 18:48
Hallo BlackForest

Die von Ihnen beschriebene Problematik konnte in der ELV-Technik reproduziert werden. Mit dem windowseigenen Kommandozeilenprogramm telnet.exe funktioniert es aber einwandfrei. Möglicherweise weicht hier "Putty" vom Telnet-Standard ab. Verwenden Sie daher gegebenenfalls eine alternative Anwendung zu "Putty".

Das von Ihnen gewünschte Verhalten des IPIO 88 läst sich intern nicht konfigurieren. Zu der von Ihnen gefundenen Lösung gibt es jedoch eine Alternative. Weil sich der Webserver per CGI-Script ansprechen lässt, reicht es die beiden Zeilen

http://172.25.200.60/ipio.cgi?pg=main&out1=on&end=main
(Ausgang 1 einschalten)

http://172.25.200.60/ipio.cgi?pg=main&end=main
(alle Ausgänge ausschalten)

in den Browser einzugeben, um den Ausgang zu schalten. Über eine Anwendung könnten diese Zeilen auch automatisiert in einem Abstand von 3 bis 4 Sekunden an das Interface gesendet werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuerung per Telnet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2017, 19:01
Ein Hinweis zu PuTTY:
PuTTY arbeitet bei mir mit dem IPIO88 zusammen, wenn man in den PuTTY-Einstellungen (Terminal-->Local line editing-->Force off) setzt. Die Zeichen dürfen scheinbar nur einzeln an das IPIO88 gesendet werden.