Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

ständige Internetverbindung oder freilaufende Uhren

Beiträge zu diesem Thema: 3

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
ständige Internetverbindung oder freilaufende Uhren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2011, 20:49
ELV hat heute die Homepage "Max Cube" aktualisiert statt " So ist der Regelbetrieb ohne PC und ständige Internetverbindung möglich" heisst es jetzt "So ist der Regelbetrieb ohne eingeschalteten PC möglich"

Gemäss technischen Support ist jetzt eine "dauernde Internetverbindung zwingend"

Im Forum ist heute von ELV kein Eintrag.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn relevante Produkte Spezifikationen gestrichen werden und dazu noch ohne Kommentar.

Frage:
Ist dies eine Temporär Lösung?
Wird dieser "Bug" bearbeitet?
Bis wann kann ein update erwarten werden?


Die Probleme sind gravierend:

Ich habe heute folgenden Test gemacht:

Ausgangslage:

Max Cube Lan Gatway mit drei Heizkörperthermostaten. Parametriert am Netzwerk mit Internetzugang. Je Heizkörperthermostat ein Raum (d.h. 3 Räume).

Zeitprogramm ist eine Rampe, das heisst alle 2h wird die Temperatur um 0.5Grad C erhöht. Damit kann ich an der vorgegebenen Temperatur die Zeit der Heizkörperthermostate ablesen (+-2h) (alle Räume selbes Programm)

Versuch: Cube Power off, 5 Minuten warten, Power on

optionen:
a. mit Lokalem Nezwerk Lan und Internetzugang (router)
b. mit Lokalem Netzwerk Lan ohne Internetzugang (switch)
c. kein LAN Kabel am Gatway eingesteckt.

Resultate (reproduzierbar)

Beim Power up werden alle Heizkörperthermostate vom Cube mit der "Cube Zeit" versorgt.

im Fall a. mit der korrekten Zeit.
im Fall b. und c. mit einer "Fantasie Zeit" bei mir war es wiederholt Samstag ca. 10:00.

Das stellen der Uhren brauchte je ca. 5-10 Minuten.

im Fall c. habe ich dann noch nachträglich das LAN (mit Internet) eingesteckt doch eine weitere Synchronisation blieb aus.

Fazit
Wird der Cube ohne Internatanschluss in Betrieb genommen (Power up) werden die Uhren in den Heizkörperthermostaten falsch eingestellt. Dies ist umso Problematischer als das man diese Zeit gar nirgends dargestellt werden.

Sollte wirklich ein Stromunterbruch sein, wird bei den meisten der Router auch stromlos sein, ein xDSL wird bis es wieder online ist gut 2 Minuten haben?! ob das reicht?

Ich fände es fair Probleme offenzulegen, zumal sie recht gravierend sind.

gregor










Aw: ständige Internetverbindung oder freilaufende Uhren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2011, 08:33
Hallo!
Ich verfolge dieses Forum seit einigen Tagen und spiele mit dem Gedanken mir auch ein Cube! System zuzulegen!

Allerdings scheint mir das hier eher ein Entwicklerforum zu sein. Sprich, das (software) System ist wohl noch nicht annähernd ausgereift. Ich bin starker Hoffnung, dass sich an der software Seite noch was tut, die Idee ist nämlich genial, der Preis bisher unschlagbar. Aber den Vorsprung sollte man sich wegen der schlechten Software nicht verspielen!

Für mich ist eine MacOSX Software (oder plattform unabhängige Konfiguration über Web-Interface wie bei allen gängigen Internet Routern) und ein iPhone App, wie bei vielen anderen hier, Voraussetzung für den Kauf. Ich bin gespannt ;-)

Zu dem Zeit Problem: Es dürfte doch garkein Problem sein die Zeit irgendwo im Speicher abzulegen und immer bei bestehender Internetverbindung abzugleichen. Ein Speicher sollte ja vorhanden sein und ob es jetzt 10 min später oder Früher ist spielt keine große Rolle. Wenn nicht sollte man wenigstens eine Lampe blinken lassen so lange die Zeit nicht syncronisiert ist! Diese Information ist in meinen Augen unerlässlich!

Also viel Erfolg beim Weiterentwickeln!

Aw: ständige Internetverbindung oder freilaufende Uhren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2011, 17:19
Hallo ELV Kunden,

bitte beachten Sie bezüglich Ihrer Fragen und Anregungen zum Max System auch diesen Forumsbeitrag

Neue Max Software zum Download verfügbar!


Sollten Sie nach dem Update weitere Anmerkungen haben, bitten wir Sie diese unter dem neuen Post abzulegen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung