Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Spannungswandler

Spannungswandler 12 V --> 230 V für Wohnmobil

Beiträge zu diesem Thema: 6
Spannungswandler 12 V --> 230 V für Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2016, 12:05
Ich überlege in mein WOMO einen Spannungswandler von 12 V auf 230 V mit einer Leistung von ca. 2000 W einzubauen. Er soll hauptsächlich für den kurzfristigen Betrieb einer Kaffeemaschine ca. 1500 W den Strom liefern. Sind da die preiswerten Geräte ausreichend zuverlässig oder ist es sinnvoll auf ein Markengerät zu setzen. Wer hat Erfahrung damit?
Aw: Spannungswandler 12 V --> 230 V für Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2016, 13:01
Servus,
Dir ist aber schon klar, daß hier Ströme von jenseits 150A fließen, daß die Zuleitung min. 50mm² haben muss und daß eine Batterie mit 100AH nach ca. 2-3 Tassen Kaffee leer sein wird?
Und - Bleiakkus mögen Schnellentladungen überhaupt nicht und belohnen das mit sehr kurzer Lebensdauer...
Ob "Billig" oder "Marke" dürfte jeder anders sehen, ich bevorzuge eher China- Billigware (die Markenware wird meist ohnehin auch dort zusammengenagelt...)
Gruß - Toni
Aw: Spannungswandler 12 V --> 230 V für Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 03:39
Marke oder nicht, da gebe ich leknik0815 recht, ist egal, muss funktionieren und möglichst nicht soviel Krach machen, manche pfeifen nervtötend.
Grundsätzlich ist aber 2 KW als Umrichter kein Problem. Ich hab auf dem Boot zwei 220-Ah-Akkus für die Bordtechnik, die verkraften via 3,5-kW-WR sowohl den vergangenen Fernsehabend wie das Frühstück mit Kaffeemaschine gut. Wobei ich doch schon einen Blick auf entsprechende 24-V-Maschinen geworfen habe...
Wichtiger ist, wie leknik0815 schin erwähnt, eine ausreichend dimensionierte Verkabelung und Absicherung. Im Wohnmobil sollten wie im Boot sowieso eher zyklenfeste Akkus (ich hab AGM) eingesetzt werden. Die halten, bei sorgfältiger Überwinterung schon viele Jahre.
Aw: Spannungswandler 12 V --> 230 V für Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 07:57
Markengeräte machen den selben "modifizierten Sinus" wie günstigere Geräte, von der Seite egal. Da andere verwendete GEräte (TVs etc.) heutzutage alle keine Trafos mehr verwenden sondern Schaltnetzteil, ist die Spannungsform zunehmen unkritischer.
Ich habe im Wohnwagen bei mir einen 300W Sinus-WR verwendet, den aber bald wieder entfernt, weil ein permanentes Gebläse vorhanden ist und den somit gegen einen von IVT getauscht - lüfterlos.
Kaffee gekocht hab ich mit Gas, weil wie die Vorredner schon hingewiesen haben, aus 12V 1500-2000W gewinnen ist mehr als heftig und aufwändig. Bedenke: der Starter in einem Benzin-PKW hat weniger Leistung, der in einem Diesel ist in etwa in dem Bereich. Würdest du gerne mehrere Minuten lang durchgehend starten aus Batteriesicht? (die in meinem letzten PKW hatte 100 Ah) - da wird schon empfohlen, nach spätestens 15-30s eine Pause von ein paar Minuten einzulegen, damit die Batterie sich erholen kann.
Im Wohnwagen hatte ich eine 100Ah AGM und nie mehr als den 300W Wechselrichter dran (der mit 100W belastet wurde typisch) - der Akku hat aber auch nicht sonderlich lange gehalten.
Also in Deinem Fall, wenn es denn sein muß: investiere das gesparte Geld in viel mehr Ah und richtig fette Kabel und Anschlußverschraubungen etc.

Die z.b. 100Ah gelten übrigens nur bei einer Entladerate von C/20, also 5A. Bei C/10 (10A) war bei meinem AGM bereits nur mehr 75Ah angegeben und für C/5 66Ah. Wieviel ein 100Ah also bei 1-2C hat, darfst selber raten, viel mehr als 20Ah nehm ich aber nicht an = 250Wh = (bei 1500W Kaffeemaschine) nach 10min ist der Akku komplett leer und tiefentladegefährdet... tödlich für den Akku.
Wenn es also vermeidbar ist, solche Lasten zu fordern, einfach durch Gasbenutzung, vermeide es...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Spannungswandler 12 V --> 230 V für Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 08:58
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Da ich aus technischer Sicht hier mit 'Halbwissen' Wunschdenken
umsetzen wollte, habe ich mich jetzt entschieden den Kaffee anders aufzubereiten. Außerdem kann ich dann anstatt der Beschaffungs- und Installationskosten mir (bzw. meiner Frau, ich trinke keinen Kaffee) den Kaffee ins Womo bringen lassen und spare dabei auch noch. Nochmals danke an Euch, und einen schönen Sommer. Achim
Aw: Spannungswandler 12 V --> 230 V für Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2016, 08:32
Kluge Entscheidung! :) - Schönen Campingsommer !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.