Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Kommunikation

Spannungsversorgung ELV-Buttoncell ARR-Bausatz Powermodul LR44

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz LoRaWAN® Energiezähler-Sensorschnittstelle, ELV-LW-ESI

Artikel-Nr.: 157439

zum Produkt
Spannungsversorgung ELV-Buttoncell ARR-Bausatz Powermodul LR44
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2022, 22:44
Hallo Forum, hallo ELV

ich habe einen

ELV Bausatz LoRaWAN® Energiezähler-Sensorschnittstelle, ELV-LW-ESI

erfolgreich zusammengebaut, mit einem


ELV Energy-Sensor Gas 2 für Gaszähler, ES-GAS-2

versehen, an meinem Gaszähler, Typ Elster montiert und in Betrieb genommen.

Zur Datenübertragung habe ich ein The Things Indoor LoRaWAN Gateway für Innenräume TTNv3-fähig in Betrieb genommen.

Alles zusammen habe ich am https://www.thethingsnetwork.org/ angemeldet.

Die Datenpakete treffen dort wie erwartet ein. Soweit so gut.

Da mein Gaszähler im Keller angebracht ist und dort keine Steckdose zur Verfügung steht, habe ich erst einmal provisorisch ein Verlängerungskabel bis dorthin verlegt uns speise den Sensor mit einem USB-Ladegerät. Das möchte ich nicht so lassen.

Eine vorhanden Powerbank ist ungeeignet, denn sie schaltet sich umgehend wieder ab.

Mal davon abgesehen, dass man ein extra Gehäuse verwenden müsste würde ich gerne wissen, ob der ELV-LW-ESI mit einem ELV-Buttoncell ARR-Bausatz Powermodul LR44, ELV-PM-BC betrieben werden kann und welche Betriebsdauer damit erreicht werden kann.

Gibt es sonst andere Vorschläge für eine Powerbank ohne Abschaltautomatik zur Speisung über die USB-Schnittstelle?

Gruß
T-K
Aw: Spannungsversorgung ELV-Buttoncell ARR-Bausatz Powermodul LR44
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2022, 10:26
Schon mal daran gedacht schlicht 4 NiMh Zellen zu nehmen und denen einen USB Stecker zu verpassen? da liegen wir bei 4,5-5,5V je nach Ladezustand - und wenn man es einfach machen will, dann auch als "Ladeeingang eine USB Buchse, wo man dann von Zeit zu Zeit mal mit einer Powerbank vorbeikommt und damit die NiMhs auflädt. Zumindest auf 4x1,25V = 5V, ist nicht voll, aber der Weg zu 1V ist wieder weit.
Oder ein Nach-Ladegerät das 5,5V liefern kann (aus 2,3x LiOn mit einstellbarem step-down) um die Kapazität besser zu nutzen.
(Ich mach sowas aktuell um einen RPi-Zero zu puffern, wen wieder mal für ein paar Minuten der Strom weg ist. Also "parallel" zum USB Netzgerät die 4 Akkus... )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Spannungsversorgung ELV-Buttoncell ARR-Bausatz Powermodul LR44
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2022, 19:30
Hallo rainmaker,

erst mal Danke für den Vorschlag, ehrlich gesagt, hatte ich was 'fertiges' gesucht. Vielleicht gib es eine Box, die man mit Akkus füllen kann?

Hinzu kommt aber noch eine andere Überlegung: wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt der ELV-LW-ESI am 3 Volt Pin wesentlich weniger Strom auf, als an der 5 V USB Buchse.

Wenn das so stimmt, würde ich eher diie Lösung mit ELV-Buttoncell ARR-Bausatz Powermodul LR44 wählen.

Ich hatte gehofft, ELV könnte sich mal zu dem Thema äußern?

Gruß

T-K
Aw: Spannungsversorgung ELV-Buttoncell ARR-Bausatz Powermodul LR44
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2022, 14:44
Naja, ELV adressiert mit seinen Bausätzen und Komponenten schon sehr die DIY-Lösungen - daher "outofthebox".... da wäre nur die Powerbank ohne Selbstabschaltung.
Aber richtig: die 5V Versorgung braucht deutlich mehr wie die 3,3V Version, da ein Step-Downwandler permanent in Betrieb ist.

Es gibt zwar welche die sehr wenig selber verbauchen, aber die schaffen meist den nötigen Strom nicht - und sind pure Bastellösungen.

Aber Du kannst den LR44-Bausatz nehmen und statt der beiden Knopfzellen ein Kabel zu einem Halter für 2 Mignonzellen nehmen, dan hat sich die Laufzeit drastisch verlängert!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Spannungsversorgung ELV-Buttoncell ARR-Bausatz Powermodul LR44
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2022, 21:44
Ja, das mit den Mignonzellen ist ein gute Idee, das werde ich nach den Feiertagen mal in Angriff nehmen.
Profil erstellen