Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

Spannungsdifferenz mehr als 0,2 Volt zwischen den Kanälen

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Spannungsdifferenz mehr als 0,2 Volt zwischen den Kanälen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2020, 22:36
Hallo!

Folgendes vorweg: Es handelt sich um das Fertiggerät, gekauft Ende Juli 2020. Der tiefere Griff in die Geldbörse war unter anderem der aufwendigen Prozedur zur Kalibrierung geschuldet. Ich besitze nun mal kein Labornetzgerät.

Zu Beginn wurden normale 12 Volt AGM Akkus geladen. Als die ersten NiMh Akkus als defekt angezeigt wurden habe ich es noch auf deren Alter und Lagerzeit geschoben. Nun sollten neue NiZn Zellen geladen werden. Im Verlauf wurden zwei als defekt angezeigt. Als auch bei neu gekauften NiMh Akkus auf zwei Kanälen der Ladevorgang durch das Gerät abbrochen wurde zeigte die Messung mit einer geladenen NiZn Zelle folgendes:

1,830 V Messwert Multimeter (UT61B) separat sowie auch parallel zum Ladegerät

1,631 V Anzeige Kanal 1
1,604 V Anzeige Kanal 2
1,806 V Anzeige Kanal 3
1,826 V Anzeige Kanal 4

Die Steckverbindungen zwischen Zelle und Multimeter blieben unverändert. Nur die Messleitungen zu den Kanälen wurden entsprechend geändert. Die abschliessende Messung der Zelle zeigte weiterhin 1,830 V.

Auch während des Ladevorgangs besteht die Differenz zwischen den Kanälen. Das Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung.

Für ein "High-End-Gerät" zum stolzen Preis von 349,95 EUR erstmal eine ziemliche Enttäuschung.

Ein schickes Labornetzteil macht sich zwar gut in der Werkstatt, aber nur um nach zig weniger Euros und hundert Schritten der Kalibrierung doch keinen Schritt weiter zu sein...

Kann eine Kalibrierung das Problem beheben oder liegt hier vielleicht ein anderer Fehler vor? Ich ging ja davon aus ein kalibriertes Gerät gekauft zu haben.



Grüsse,



Tobias
Aw: Spannungsdifferenz mehr als 0,2 Volt zwischen den Kanälen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2021, 23:32
Hallo Tobias,

0,2 V Abweichung dürften deutlich zu viel sein. Ich gehe davon aus, dass das Gerät eingesendet und neu abgeglichen werden muss. Da es noch in der Gewährleistungsdauer ist, sollte das kostenlos möglich ein. Du solltest Dich mit Deinem Anliegen direkt an kundenservice@elv.com wenden.

Gruß

Schkopau
Aw: Spannungsdifferenz mehr als 0,2 Volt zwischen den Kanälen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2021, 16:16
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die - genau richtige - Antwort. Das Gerät hatte (zum Glück nur) einen Abgleich bitter nötig. Warum dieses auch bei einem neuen Fertiggerät sein muss, ist bei dem Preis leider nicht nachvollziehbar.

Die Option Kundenservice habe ich mit Aussicht auf die Annehmlichkeiten eines passenden Labornetzgerätes und dessen schneller Lieferung verworfen.

Die Spannungsdifferenz zwischen den Kanälen liegt nun bei maximal 0,003 Volt und entspricht der Anzeige vom MM. Auch die anderen Messwerte liegen im laut Checkliste geforderten Bereich. Die Akkus, welche das Gerät vor der Kalibrierung überlebt haben, müssen jetzt ja nicht im Kalibrierungswahn gegrillt werden.

Vor vielen Jahren las ich in Bezug auf ein Homematic Gerät "Bananenprodukt - reift beim Kunden" 😊



Grüße,



Tobias