Zunächst, der Bausatz ließ sich einfach aufbauen und funktioniert (I2c) eigentlich tadellos.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Es mag unbedeutend erscheinen, das Bit für die Sommerzeit, das im DCF Signal ja vorhanden ist, erscheint in keinem Register - oder ich hab's nicht gesehen. Genug Platz wäre ja dafür. Wer sich nun fragt, ja wer brauch das denn? Die RTC gibt ja immer die korrekte Zeit aus, auch Sommerzeit. Nun, wer aus dem Datum und der Geo-Koordinate den Sonnenaufgang - und Untergang errechnet, dem muss die Zeitzone bekannt sein. So muss man halt selber rechnen.
2. Die DCF-Antenne setze ich immer in größerem Abstand zu Empfänger, Dazu kommt die Antenne mit dem Empfangsmodul in ein kleines Gehäuse. Die Verbindung erfolgt über ein 3-poliges Kabel. Kabellänge 3 - 5 m sind kein Problem. Bevor man also alles zusammenlötet, Steckverbinder auf dem RTC-Modul und dem Empfangsbaustein einsetzen.
Aber jetzt zum eigentlichen Punkt. Ist die RTC einmal synchronisiert, dann merkt sie nicht, wenn man die Antenne abzieht. Z.B. könnte ja das Kabel zum DCF-Empfänger mal beschädigt werden. Ich behelfe mich damit, das Dcfif-Bit zyklisch zurücksetze (z.B. all 6 Std.). Das veranlasst den Empfänger wohl, sich neu zu synchronisieren.
Z.B, so (AVR-Basic)
DcfIf_reset:
Print "Ruecksetzen DCFIF"
I2cstart
I2cwbyte Elv_rtc_dcf77_schreiben '/02h
I2cwbyte &H0E '/Registeradresse
I2cwbyte &H01 '/ Nack ' Bit 0 Mit "1" Beschreiben
I2cstop
Return
Ansonsten, gutes Modul. Insbesondere, das man das eigentliche Modul aus dem Shield herauslösen kann. Sehr interessant ist auch die Schaltung der Pegelumsetzer.