Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstige

Solarteichpumpe mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB (Schaltaktor für Batteriebetrieb) schalten

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104895

zum Produkt
Solarteichpumpe mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB (Schaltaktor für Batteriebetrieb) schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2017, 09:57
Hallo,

ich würde gern eine Solarteichpumpe mit Akkupuffer (z.B. https://www.solarversand.de/solar-teichpumpenset-milano-led/) mit dem Schalter HM-LC-Sw1-Ba-PCB schalten.
Als Stromversorgung für den Aktor würde ich einen 9V-Block verwenden, das Stromkabel der Pumpe auftrennen und an den Ausgang des Aktors klemmen.
Würde dies so einfach funktionieren? Oder brauche ich ein Relais oder andere Sachen, wie es in anderen Forenbeiträgen oft genannt wird.

MfG
Torsten
Aw: Solarteichpumpe mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB (Schaltaktor für Batteriebetrieb) schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2017, 10:35
Hallo iron.eagle,

nur Zur Infromation:
1. Der Ausgang des Aktors liefert keine Spannung sondern sondern ist ein open-drain Ausgang
2. Wie dieser beschaltet werden kann, ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 8 aufgeführt
3. D.h. Deine Last/Pumpe entspricht dem Relais bzw. dem pull-up Widerstand
4. als maximale Belastung wären 20V/3A lt. Datenblatt zulässig...hier würde ich aber nur eine maximale Last von 1 A empfehlen
5. Da die Pumpe ein induktiver Verbraucher ist..muss parallel zu Pumpe eine Freilaufdiode geschaltet werden.. bei einer Last von bis max. 1 A z.B. ein 1N4000ff (1N4001). Ähnlich wie das Bild auf Seite 8 mit dem Relais...wo eben das Relais Deiner Last/Pumpe entspricht.
6. Beachte, dass der GND-Anschluss eine galvanische Verbindung zwischen 9V-Batterie und Ausgang hat.

Wenn Du nicht sicher bist, wie die Innenschaltung Deiner Solarteichpumpe ist, würde ich ein Relais zwischenschalten. Mit den Kontakten dann erst die Pumpe schalten..damit wäre man flexibler und auch potentialfrei.

Nachteil: Das zwischengeschaltete Relais benötigt Strom..so dass ein Batteriebetrieb nicht empfehlenswert ist (Laufzeit).

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Solarteichpumpe mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB (Schaltaktor für Batteriebetrieb) schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2017, 11:29
Hallo elkotek,

Danke für die schnelle Antwort.
zu 1., 2. und 3.
Die Stromversorgung für die Pumpe kommt aus dem mitgelieferten Pufferakku. Ich würde eine Ader des Stromkabels auftrennen und am Ausgang auflegen.
zu 4.
Lt. Datenblatt hat die Pumpe 18 V DC bei ca. 7 W. Das sollte mit rund 0,4 A passen.
zu 5.
Guter Hinweis, hätte ich fast übersehen. Reichen diese https://www.amazon.de/1-N4001-1-N4148-je-10-St%C3%BCck-1-Amp-Gleichrichter-Silicon/dp/B006XD5DU0/ref=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1496912740&sr=1-6&keywords=1N4001 ?
zu 6.
Schwierig; bin leider kein Elektrotechniker. Was kann passieren?

Es sollte schon alles mit Akku / Batterie laufen, da ich keinen Stromanschluss an der Stelle habe.

MfG
Torsten
Aw: Solarteichpumpe mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB (Schaltaktor für Batteriebetrieb) schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2017, 11:52
Hallo Torsten,

ohne detaillierten Schaltplan ist es schwer eine exakte Aussage zu treffen.

Gehen wir einmal davon aus..
*..die Betriebsspannung beträgt 18DC/0,4A
*..dann müßte es auch einen "Minuspol" ==> GND geben
*...als Schaltung könnte man die Version "B" zum ansehen...nehmen, wobei das eingezeichnete Relais die Pumpe wäre und die Diode 1 eine Freilaufdiode vom Typ 1N4001. Eine 1N4148 ist nicht geeignet.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Solarteichpumpe mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB (Schaltaktor für Batteriebetrieb) schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2017, 12:06
Hallo Elkotek,

ich denke ich werde das so probieren.
Einen Minuspol wird es schon geben; die Pumpe hängt ja an einem Pufferakku. Die genannte Diode werde ich parallel zur Pumpe einbauen (nur die 1N4001 ... das war der erste Treffer bei Amazon ... ein Doppelpack).
Der Schalter wird dann über einen 9V-Block versorgt.

Danke.
Torsten