Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstiges

Solaranlage Einspeisung erkennen und über Phasenschnittsteuerung Speicherheizpatronen und / oder E- Heizungen steuern

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Solaranlage Einspeisung erkennen und über Phasenschnittsteuerung Speicherheizpatronen und / oder E- Heizungen steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2021, 21:39
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das bei den 3 Phasen die Stromrichtung und Stromstärke ( Höhe der Einspeisung ) erkennt und man mit diesen Werten Heizleistungen steuern kann ?

Die Steuerung unseres Wechselrichters über einen C++ programmierten Webservers und Einbinden der Leistungsdaten in Homematic Variablen habe ich mittlerweile erfolgreich gelöst. Der nächste Schritt ist die Nutzung der Einspeisung für die Steuerung unserer Infrarotheizungen.
Aw: Solaranlage Einspeisung erkennen und über Phasenschnittsteuerung Speicherheizpatronen und / oder E- Heizungen steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2021, 10:56
Ob eingespeist wird oder nicht ist nicht so einfach elber zu lösen. Aber warum nicht einfach dazu jenes Messinstrument nutzen, daß dafür ja da ist? Der Stromzähler?
Mein Anbieter liefert die Daten leider nur per verschlüsseltem M-Bus Protokoll (das entschlüsseln ist ein eigenes Thema) - also nutze ich selber die Displayanzeige des Zählers, das ich mit RPi-zero Pi-cam erfasse und dann per Software auswerte in welche Richtung der Pfeil zeigt, der dort aufscheint.

Das "Dimmen" wird wird aber das Hauptproblem sein, denn Dimmer die 1-2 kW schaffen, sind selten und teuer....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Solaranlage Einspeisung erkennen und über Phasenschnittsteuerung Speicherheizpatronen und / oder E- Heizungen steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2022, 18:46
Also wenn mein Akku voll ist bei 57 Volt, wird eingespeist. Also Schalte ich die Last bei 56 Volt zu und bei 55 Volt wieder ab.
Profil erstellen