Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Mess- / Prüfgeräte

Software

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Frequenzzähler FC8000

Artikel-Nr.: 142903

zum Produkt
Software
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2017, 11:18
Mit welcher Software kann man die Fertigen Geräte mit dem PC steuern? Die USB Schnittstelle ist ja für etwas vorgesehen. Leider habe ich kein einziger Hinweis darauf in der Bauanleitung gefunden. Dies gilt Allgemein für die ELV - Bausätze dieser Reihe z.B. DDS SPS FC. Auch fehlt eine Beschreibung der Softwareschnittstelle zu den jeweiligen Prozessoren (für die Programmierung eigener Software). Diese Features gehören eigentlich zum Beiwerk jedes Bausatzes.
PFC
Aw: Software
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2017, 14:20
BEIM Bausatz ist die volle Beschreibung sicher dabei. Diese besteht wohl aus dem 4 teiligen Beitrag (online abrufbar) der Hefte 2016/1-4 und evtl. ein wenig extra Infos.

Ich bin so frei und zitiere aus Heft 2016/01:
Über die beim FC 8000 vorhandene USB-Schnittstelle können die Messergebnisse der aktuellen Messung ausgegeben und somit auch geloggt werden.

Heft 2016/02: Über das Modul werden die ermittelten Messdaten zyklisch ausgegeben und können so mit einer einfachen Terminal-Software wie „HTerm“ oder Ähnlichem geloggt werden. Zusätzlich wird über die USB-Schnittstelle auch die Update-Funktion realisiert.
Bei dem USB-Schnittstellenmodul handelt es sich um ein angepasstes UO2102 aus dem ELV-Produktsortiment.

Das läßt den Umfang der USB glaube ich erahnen ;) - also nix da "fernsteuern"...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Software
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2017, 15:56
Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich nur den Bausatz, nicht aber die Hefte gekauft. In der Bauanleitung steht davon wirklich nichts. Wenn die Daten einfach Roh über die Schnittstelle ausgegeben werden, wie funktioniert dann ein Update? Wohl einfach hinunterladen, der Prozessor weiss dann schon, was er zu tun hat oder?
Auch ich bin so frei und zitiere:
"Ich bin so frei und zitiere aus Heft 2016/01:
Über die beim FC 8000 vorhandene USB-Schnittstelle können die Messergebnisse der aktuellen Messung ausgegeben und somit auch geloggt werden."
Ja schon, aber in welcher Form wird nirgends erwähnt.

Na schön, ich denke eine bessere Unterstützung in der Bauanleitung in dieser Beziehung würde nichts schaden. Auch sollte der Kauf der Hefte nicht Voraussetzung für die Nutzung aller Features des Gerätes sein.:):)
PFC
Aw: Software
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2017, 07:47
Man kann die Hournalbeiträge der einzelnen Hefte auch einzeln (gegen 4x 99C) runterladen einfach mal hier: klick den Suchbegriff "FC8000" eingeben und man erhält die Beiträge aufgelistet.

Der Update ist sicher irgendwie proprietär gelöst, also ein Windows Programm, daß dann entsprechendes auslöst. Ansonsten wird über die USB wohl nur eine virtuelle COM Verbindung ähnlich RS232 aufgebaut, wo dann mit Hyperterm & Co die Daten periodisch eintrudeln, ähnlich div. DMM mit COM Funktion, wo 3x pro Sekunde der Meßwert über die "COM" rauscht. Fängt man sie auf, ist es gut, wenn nicht, dann landet sie im Datennirvana.
Immerhin, wenn man auf einem 2. Kanal dann z.b. eine Spannung eines DMM ausliest kann man im Nachhinein in Excel etc. einen Frequenzverlauf grafisch abbilden...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.