Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

SLST1 - Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?

Beiträge zu diesem Thema: 7
SLST1 - Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2014, 11:14
Liebes Forum,

nach dem Zusammenbau von 3 dieser Steuerungen und Montage dieser in einem PC fragte ich mich, warum die Lüfter bei 45°C nicht hoch drehen.

In der beiliegenden " Bau- und Bedienungsanleitung | 1 " auf Seite 5 steht geschrieben:
... Sobald Spannungsversorgung, Lüfter und der Temperatursensor angeschlossen sind, erfolgt ein kurzer Funktionstest. Der Trimmer R7 sollte zunächst auf Linksanschlag (min. Verstärkung) gebracht werden. Der Trimmer R9 (Grunddrehzahl) wird nun langsam nach rechts (Uhrzeigersinn) gedreht, bis der Lüfter mit niedriger Drehzahl anläuft. ...

Nun die entscheidende Frage:

In welcher Richtung ist bei den Trimmern "Linksanschlag" und wo der "Rechtsanschlag"??

Auf Seite 4 sind zwar Abbildungen dargestellt, jedoch würde ich da Beschreibungen und ggf. Pfeile hinzufügen um darzustellen wo die Anschläge und die Drehrichtungen sind.

Hier ein Paar Bilder um es zu verdeutlichen:
Auf Bild 01_1
http://abload.de/thumb/01_1aqygl.jpg
sieht man den Trimmer R7 mit Pfeilrichtung links oben.

Auf Bild 02_2
http://abload.de/thumb/02_1t7zxp.jpg
sieht man den Trimmer R7 mit Pfeilrichtung links unten.

Auf dem 2ten Bild ist die Einstellung zu sehen auf die ich nur durch Testen kam. Welche Einstellung wäre das nun genau?
Aw: SLST1 - Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2014, 12:54
Linksanschlag ist, wenn man den Trimmer links herum (Gegenuhrzeigersinn) dreht und vice versa :D

Bild 1: der Linke ist auf Linksanschlag, der Rechte auf Rechtsanschlag
Bild 2: beide sind auf Rechtsanschlag
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: SLST1 - Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2014, 16:09
Diese Antwort kann ich so nicht ganz unterstützen.

Linksanschlag ist, wenn man den Trimmer links herum (Gegenuhrzeigersinn) dreht und vice versa :D

Für alle nicht Italiener: vice versa auf deutsch: umgekehrt

Bild 1: der Linke ist auf Linksanschlag, ...

Das mag stimmen, jedoch hatte ich in diesem Fall den Trimmer auf dieser Position und meine gewünschte Funktion trat nicht ein, wie in der Kennlinie auf Seite 3 sichtbar. Als ich den Trimmer R7, wie auf Bild 02_1 sichtbar, auf Rechtsanschlag drehte, lief der Lüfter im hohen geregelten Drehzahlbereich. Gem. der Kennlinie auf Seite 3 wäre es somit komplett umgekehrt (R7-Linksanschlag wäre somit R7-Rechtsanschlag).
Bild 1: ... der Rechte auf Rechtsanschlag / Bild 2: beide sind auf Rechtsanschlag

Der, in beiden Bilder ersichtliche, rechte Trimmer R9 befindet sich nicht auf Rechtsanschlag sondern im gewünschten Drehzahlbereich, der knapp 2-3mm vor dem Rechtsanschlag liegt. (Man spiegle die im Bild 01_1 ersichtlichen Trimmer)

Es sollte einen Hinweis geben, das am Drehpoti, dort wo die beiden Beinchen nebeneinander sind, unten ist. Somit lässt sich die Drehrichtung besser bestimmen. Sehe ich da etwas falsch?
Aw: SLST1 - Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2014, 09:05
Nun, ich habe nur mal versucht Deine "entscheidende" Frage nach "Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?" zu beantworten - nicht die Funktionsweise des Bausatzes (den ich so nicht habe) ;)
Desweitern bitte meine optische Unkorrektheit zu entschuldigen, daß ich im Bild 2, den "fast Rechtsanschlag" als "Rechtsanschlag" gesehen hatte, und annahm, da er deutlich weiter vom Linksanschlag entfernt war, daß meine Absicht dahinter, "wo ist links und rechts" doch zu erkennen hätte sein sollen.
Ich gelobe Besserung und mehr Präszision, wenn es um die Frage "wo ist rechts und links" geht... :D
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: SLST1 - Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2014, 13:20
Danke für deine Antwort. Bitte nehme die Korrektur von mir nicht so tragisch und ernst. Es sollte nur ein Verbesserungsvorschlag sein. ;)

Zusätzlich hatte ich gehofft einen Beitrag dazu beigesteuert zu haben, um die Verbesserung des Produktes anzustoßen.

Jedoch ist durch einen Mitarbeiter von ELV noch keinen Antwort dazu hier erschienen. Vielleicht kommt die ja noch. Schön und Lobenswert wäre es :)
Das Problem habe ich gelöst, indem ich den Trimmer (Poti) für die Verstärkung in die andere Richtung gedreht habe.

Das die Grunddrehzahl ziemlich hoch steht, liegt an der hohen Anlaufspannung der Lüfter (Arctic AF 12025). Jedoch finde ich die Umsetzung von der 12V Anlaufspannung am Beginn echt gut, da viele normale PC-Lüfterregelungen das auch so machen (siehe Scythe Kaze Server KS01-BK).

Zusätzlich würde ich empfehlen die Sensoren nicht in einer solch großen Größe beizulegen. Diese gibt es auch als eine Art "Foliensensor" (siehe Sensoren des Kaze Server KS01-BK). Vielleicht mögen die Kosten dann auch anders ausfallen.
Aw: SLST1 - Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2014, 08:28
Hallo Deadlink,

bei einem Elektronik-Bausatz setzen wir natürlich gewisse Grundkenntnisse über die elektronischen Bauteile und deren Einbaulage voraus. Wir werden jedoch prüfen lassen, inwieweit die Links-/Rechtsanschlag Kenntlichmachung der Potis deutlicher dargestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: SLST1 - Wo ist Linksanschlag und wo ist Rechtsanschlag?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2014, 09:30
Moin Herr Sandhorst,

viel Dank für eine Antwort! :D

Sicher sind Grundkenntnisse vorhanden, jedoch können die in Gefahr geraten, wenn die Potis nicht nebeneinander sitzen, so wie es hier der Fall ist.

Normale Elektriker haben es da mit einem Dimmer einfacher als mit einem Poti ;)

Ein damaliger Bausatz von Conrad (Zugdauerbeleuchtung) hatte auf der Platine einen Hinweis über die Lichtstärke am Poti. Zu sehen im rot markiertem Bereich:
http://abload.de/thumb/zugdauerbel1jjc9.png

Solch eine Art würde bei solchen Bausätzen die Drehrichtung sehr verdeutlichen. Das bisschen was dann mehr zu bedrucken wäre, würde die Entstehungskosten kaum verändern.