Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Umwelt

Sensorheizung wann sinnvoll?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130220

zum Produkt
Sensorheizung wann sinnvoll?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2014, 23:18
Hallo,

nachdem man die Sensorheizung programmatisch ein- und ausschalten kann, frage ich mich, was da eine sinnvolle Heuristik ist.

Bei 30 Grad in praller Sonne ist es sicherlich nicht nötig, das Gerät zusätzlich von innen zu beheizen. Ich habe jetzt eingestellt, dass die Heizung an geht, wenn die Außentemperatur unter 6 Grad sinkt, und aus wenn sie darüber steigt.

Ist die Heizung außer bei kalten Temperaturen auch sonst noch sinnvoll, z.B. um aufliegende Feuchtigkeit schneller verdampfen zu lassen, damit die Trockenheitserkennung schneller anschlägt wenn der Regen vorbei ist? Dann könnte man sie bei Erkennen von Regen einschalten und bei Ende wieder aus.

Danke
maikm
Aw: Sensorheizung wann sinnvoll?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2014, 08:02
Im Prinzip hast alles richtig erkannt. Für schnelleres Neuerkennen macht es Sinn, Feuchtigkeit rascher zu verdünsten.
Wo genau der ideale Punkt ist um die Heizung ein/auszuschalten ist aber sehr individuell von Deinen Bedürfnissen. Also: wie wichtig ist es, das Ende des Regens schnell zu erkennen. Es kann bei einem Gewitterguß interessant sein, nachher die Sonnenrollo wieder auszufahren. Andererseits, wenn die Sonne eh wieder kommt, dann ist der Sensor relativ rasch getrocknet, wenn er ordentlich Sonne ankriegt. Hingegen ist es evtl. weniger interessant, wenn bei echtem Schlechtwetter das Regenen nur mal pausiert, es weiterhin aber trüb und kühl bleibt. Da könnte ein "es regnet noch immer" Status mehr Sinn machen, weil es eh nix bringen würde.
Das alles sind aber Überlegungen, die sehr spezifisch nur für Dich gelten - somit bleibt Dir das Gewinnen eigener Erfahrungen wohl nicht erspart :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Sensorheizung wann sinnvoll?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2014, 12:05
Ok, ich habe es jetzt erstmal wie beschrieben umgesetzt. Wenn der Regen einsetzt, geht die Heizung an, wenn der Sensor wieder trocken ist, geht sie wieder aus, es sei denn die Außentemperatur ist ohnehin so niedrig dass sie an bleibt.

Bei mir ist ein Haupteinsatzzweck, mich vor beginnendem Regen zu warnen, wenn im Sommer das Dachfenster geöffnet ist. Wenn der Regen aufhört, will ich die aber auch möglichst bald wieder öffnen, um die Abkühlung des Dachzimmers fortzusetzen. Gerade direkt nach einem Regen lohnt sich das besonders, weil die Temperatur dann außen ja auch gesunken ist.
Aw: Sensorheizung wann sinnvoll?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2014, 13:04
In Deinem Anwendungsfall scheint mir die von Dir gewählte Version am besten zu sein - :thumbsup:
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.