Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wetterstationen

Sensorgenauigkeit

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Funk-Wetterstation WS3080, inkl. Kombi-Solar-Außensensor (868 MHz) und PC-Auswertesoftware

Artikel-Nr.: 102690

zum Produkt
Sensorgenauigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2013, 19:15
Na, so richtig zufrieden bin ich mit dem Produkt nicht.
Ich besitze ja eine Vielzahl Wetterinstrumenten. Gerade steht die Station auf dem Tisch und darf sich mit 2 weiteren digitalen und einem analogen Thermometer und 2 Haarhydrometern messen. Die Thermometer melden 27,5, 27,8 und 28°C, die Wetterstation topt so alle mit 30°C. Was die Luftfeuchte betrifft, so sind sich die Hygrometer fast einig mit 71 bzw. 74% rel Feuchte, die Wetterstation will 56% bieten. Ein gewaltiger Unterschied! Ähnlich die Außenwerte. Volle 4 Grad mehr hat die Station vorhin gemeldet, als meine beiden alten Stationen und die offiziellen Wetterstationen im Internet.
Ich glaube, so ist die Station wenig nützlich. Hinzu kommen Probleme mit der Software unter Windows7/64 (ständiger Hinweis aud Adminprivilegien, obwohl so gestartet)
Aw: Sensorgenauigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 09:36
Hallo coppy,

solch hohe Abweichungen der Sensoren der Funk-Wetterstation WS3080 sind uns bislang nicht bekannt geworden. Wir würden Ihnen empfehlen, die Wetterstation zwecks Fehleranalyse bzw. Austausch an uns einzusenden.

Können Sie Ihre individuellen Fehler unter Windows 7 ggf. etwas genauer erläutern? Gerne klären wir die unklaren Punkte dann mit dem Hersteller für Sie ab.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensorgenauigkeit
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2021, 12:05
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Temperatur Außensensor. Da die WS 3080 Außenstation mehrere Sensoren enthält wie z.b. auch Helligkeit und UV Strahlung muss das Gerät ja logischerweise in der Sonne und nicht im Schatten plaziert werden. Dadurch misst der Außentemperaturfühler falsch.

Ich denke das Probelm ist nur durch einen zweiten Meßfühler zu lösen der entweder per Kabel an der Außenstation eingesteckt werden kann und im Schatten liegt, oder ein zweiter Messsender der die Daten aus dem Schatten an die Basis Station liefern kann. Beides wird aber meines Wissens nach derzeit nicht unterstützt.
Aw: Sensorgenauigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2021, 11:35
Ich habe die gesamte Außeneinheit komplett zerlegt, um die Hauptplatine zu separieren, wie es die Vorgängerstationen ebenfalls taten. Mein Fazit: Ein Kabel ist eine komplette Attrappe welche zur Windmesseinheit führt, da war irgendetwas für einen IC vorgesehen, jedoch nicht verwirklicht. Das Kabel also Bullshit! Warum der Luftfeuchte Sensor unter dem Niederschlagssensor platziert wurde und der Temperatursensor auf der Platine liegt statt ebenfalls außerhalb und Luftgekühlt platziert wurde, erschließt sich mir nicht!
Mein Fazit, wenn in meiner Station WH2080 der dämliche Luftdrucksensor nicht den Geist hätte aufgegeben, bräuchte ich diesen ganzen Quatsch nicht!

Glück im Unglück, die Sensoren der WH2080 funktionieren auch mit der WS3080. Jetzt bin ich allerdings dabei die Hauptplatine so zu konfigurieren, dass ich den UV-Sensor und die Solarzelle sowie die anderen Sensoren der alten Station mittels Westernstecker anschließen kann und somit bei defekt einzelner Sensoren, diese auch jederzeit ersetzen kann, ohne den ganzen Kram im Ganzen in die Tonne zu werfen, nur weil ein Sensor defekt ist!
Profil erstellen