Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Sensor defekt?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV ARR-Bausatz Homematic IP Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO-I, verdeckter Einbau

Artikel-Nr.: 152331

zum Produkt
Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2023, 14:36
Mein Sensor meldet plötzlich wilde Werte. Erst kam immer wieder Fenst Auf / Fenseter Zu obwohl gar nichts passiert ist. Dann wurden die Fenster Zu Meldungen weniger und irgendwann gab es nur noch Fenster Auf.

Ein Reset hat erstmal eine Verbeserung gebracht, aber nach kurzer Zeit ging es genauso wieder los.

Kann so ein Teil einfach mal kaputt gehen? Feuchtigkeit oder gar Nässe ist nicht ran gekommen, das kann ich ausschliessen.

Bei den derzeitigen Preisen kaufe ich auch nicht einfach mal so ein neues Teil... :(
Aw: Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2023, 21:06
Evtl. ist die Erfassung an der Stelle grenzwertig und jetzt hat sich z. B. durch Witterungseinflüsse minimal etwas verändert, so dass es nicht mehr geht. Funktioniert die Erkennung, wenn Du einen Gegenstand mit etwas Abstand über den Sensor hältst? In dem Fall kann es evtl. helfen das Gerät etwas zu verschieben, damit er einen günstigeren Bereich vom Fensterflügel sieht. Oder man klebt einen Reflexaufkleber an die entsprechende Stelle vom Fensterflügel.
Aw: Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2023, 10:59
Nein, auch wenn ich etwas direkt vor den Sensor halte, ist das Verhalten identisch. Zumindest meistens - manchmal geht es auch so wie es soll.

Wie gesagt, nach einem Reset des Sesonsrs geht es auch erstmal wieder, für eine gewisse Zeit. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, das der Sensor wirklich defekt ist. Aber was kann man da machen?

"Lernt" der Sensor selbstständig? Werden also die Parameter für die Erkenung angepasst? Der Sensor ist in einem braunen Fenster montiert und leider ist es auc so, das der Sensor genau gegenüber einer Nut im Fensterrahmen sitz. Das lässt sich leider auch nicht ändern. Die Nut habe ich aber schon mit Reflektionsband beklebt und auch schon mal komplett zu gemacht und mit Reflektionsfolie überklebt. Nach dem REset geht es immer erstmal sowohl so als auch so. Nur eben nicht lange...
Aw: Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 07:19
Ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Der Sensor hat 3 Jahre problemlos funktioniert und seit 2 Monaten sendet er Fantasieimpulse und treibt den DutyCycle regelmäßig auf 100%. Gereinigt habe ich ihn natürlich schon und Versetzen der Reflexfolie haben auch nicht geholfen. Ein Neukauf kommt bei dem Preis und der Lebensdauer nicht infrage!
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Aw: Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 10:57
Batterie für 24h raus - neu versuchen....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2024, 07:09
Batterie ein paar Stunden raus, Reset auf Werkseinstellungen, neu an die CCU anlernen, andere Batterien und Einstellungen anpassen habe ich schon probiert: es funktionierte dann manchmal ein paar Tage oder sogar bis zu drei Wochen. Dann geht das gleiche Problem aber wieder los....!
Profil erstellen