Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Schnelles Drehen links/rechts

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Homematic IP Drehtaster HmIP-WRCR

Artikel-Nr.: 154871

zum Produkt
Schnelles Drehen links/rechts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2020, 10:42
Hallo zusammen, 
bei mir läuft das HmIP-WRCR in Kombination mit einem HmIP-FDT. Allerdings funktioniert die direkte Verknüpfung für die Drehung nicht: z.B. wenn ich zwei mal rechts drehe (mit etwas Pause von ein paar Sekunden), wird zeitweise der Wert erhöht und dann gleich wieder erniedrigt. Deswegen habe ich mich dazu entschieden eigene Programme in der CCU (v3.51.6) zu schreiben, die meine Vorstellungen entsprechen. Leider wird bisher nur "langsames Drehen" links rechts in den Programmen unterstützt und nicht auch das "schnelle Drehen" angeboten. Gibt es hierfür einen Workaround? 
Vielen Dank und viele Grüße
Aw: Schnelles Drehen links/rechts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2020, 11:10
Hallo HolgerWarnke,

ein quasi kontinuierliches Dimmen (..gemäß Anzahl der Stufen 2,4,...20) geht nur in Verbindung mit einer WebUI-Direktverknüpfung.

Für Drehrichtung rechts und für die Drehrichtung links muss jeweils eine eigene DV erstellt werden.

DV 1: Profileinstellung Dimmer - ein/heller...Kanal 2

DV 2: Profileinstellung Dimmer - aus/dunkler...Kanal 3

Wenn man nur das langsame Drehen zulassen will..einfach bei der Profileinstellung schnell --> alter Dimmwert auswählen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schnelles Drehen links/rechts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2020, 18:31
Also, tut mir Leid, aber die direkten Vernüpfungen im WebUI zwischen WRCR und FDT machen bei Links-/Rechtsdrehung nur Unsinn!
Aw: Schnelles Drehen links/rechts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2020, 19:29
Es braucht Dir nicht leid tun.


Grundsätzlich müßte dies funktionieren.

Systemkonfiguration:
CCU3/FW3.51.6
HmIP-FDT/FW1.4.8

Kontrolliere noch einmal Deine WebUI-Direktverknüpfungen:
    1. DV: WRCR/Kanal 3 - HmIP-FDT-Kanal 2 - Profileinstellung: Dimmer-aus/dunkler
    2. DV: WRCR/Kanal 2 - HmIP-FDT-Kanal 2 - Profileinstellung: Dimmer-ein/heller
      In beiden Fällen..Anzahl der Dimmerabstufen: 10
      Grundsätzlich müßte dies funktionieren. Teste einmal mit den Drehrichtungen links/langsam --> dunkler.......rechts/langsam --->heller.
    Damit keine Fehlinterpretaionen auftreten können beim HmIP-FDT die virtuellen Kanäle 3...4 auf inaktiv setzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schnelles Drehen links/rechts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2020, 09:21
Hallo HolgerWarnke,

wenn Deine Systemkonfiguration noch nicht laufen sollte..gehe einmal wie folgt vor.

Benutzerverwaltung: Vereinfachten Modus deaktivieren

Dann je eine WebUI-Direktverknüpfung für die Rechts- und Linksdrehung erstellen. Siehe hierzu folgende Beispiele:

Beispiel 1: für die Rechtsdrehung........https://www.magentacloud.de/lnk/xms2CjhA

Beispiel 2: für die Linksdrehung.....https://www.magentacloud.de/lnk/9Cs2Cgw4

Funktion: Mit einer langsamen Drehung wird je nach Drehrichtung der Dimmer entsprechend gedimmt. Bei einer schnellen Linksdrehung wird auf den Dimmwert auf 0% gesetzt, bei einer schnellen Rechtsdrehung auf den Dimmwert 100%. Diese Werte kann man natürlich entsprechend ändern.

Will man ein schnelle Drehbwegung auschließen also nicht zulassen, so geht dies alleine mit dem easy-Profil nicht. Hierzu muss man jeweils bei der Profileinstellung Empfänger in den Experte-Modus wechseln:
  1. ......den Befehl suchen SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE

    .....und dort das Listenfeld --> PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE auswählen.

Viele Grüße..elkotek