Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Schiebetüre

Beiträge zu diesem Thema: 16

Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO, optisch

Artikel-Nr.: 140733

zum Produkt
Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2017, 14:38
Funktioniert dieses Produkt auch mit Schiebetüren kompatibel oder wird ein anders Produkt empfohlen?
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2017, 08:48
Das Teil funktioniert pinzipiell schon - aber "schlechter". Während bei einem Kippfenster/Tür der Unterschied zwischen "zu" (Lichtreflexion stark und erkannt) und "offen" (Keine Lichreflexion mehr, weil der Sesorstrahl ins "Leere" geht) klar und eindeutig ist, wird bei einer Schiebetür das Signal mit dem Öffnungsgrad schwächer, bis es nicht mehr erkannt wird.
D.h. eine komplett geöffnete Schiebetür wird erkannt werden, aber wenn die um wenige cm nicht ganz zu ist, dann fällt das nicht auf.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2017, 09:09
Das habe ich mir eben genau so gedacht. gibt's für Schiebetüren eine bessere Variante, die Homematic IP kompatibel ist?
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2017, 09:44
Ich habe die HM-Variante an einer Schiebetür. Funktioniert gut. Man muß nur darauf achten, dass kein Sonnenlicht auf den Sensor fällt, auch kein reflektiertes Licht.
Ich habe den Sensor am inneren Rahmen montiert. Die Tür "fährt" also direkt vor den Sensor.

Gruß
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2017, 09:51
Also genau dieses Modell hast du bei einer Schiebetüre in Betrieb? Ich habe etwas Mühe mir deine Montage geistig vorzustellen. Würdest du mir ev. ein Foto zur Verfügung stellen wie du das gelöst hast? Das wäre grandios
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2017, 10:01
Das geht erst morgen. Vorher komme ich nicht dahin.

Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2017, 10:20
Das reicht mir absolut. Mein Paket trifft erst ein paar Tagen ein :D
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2017, 09:14
Nur so ein Gedanke:
Wenn du den Sensor oben, liegend montierst (Blickrichtungdes Sensors nach unten), evtl. mit einem Reflektor an der Tür (falls oben die Laufschiene im Weg ist, also versetzt dazu, dann würde es "schlagartig" ein Signal geben und auch der direkte Licht-Sonneneinfall ist kein Thema... Dann wäre auch "zu" wirklich genau die Position, die man haben will.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2017, 11:58
Hallo Whitetip_76

die TFK-Montage an Schiebetüren führe ich meistens so aus --> siehe hier..

1. Damit der TFK nicht direkt auf den Fensterrahmen ( Kunststoff) geschraubt wird, wird dieser indirekt über einen Kunststoffwinkel mit dem Fenstersturz verschraubt. Dies hat den Vorteil:
*..keine direkte Sonneneinstrahlung möglich
*..keine Beschädigung am Fensterrahmen

2. Auf den beweglichen Teil wird nun ein kleiner Kunststoffwinkel so gesetzt/geklebt, so dass nur bei erfolgen Schließung ein Aktivierung des TFK erfolgt.

Als Eventverzögerung wurde 3 sec im Gerätemenü eingestellt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2017, 12:54
Danke für die zahlreichen Feedbacks

Ich glaube den verschiedenen Lösungsansätzen folgen zu können. Ist aktuell etwas schwierig, da ich noch nie so ein Ding von nahem gesehen habe. Sollte bald eintreffen
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2017, 20:25
So. Nun noch einmal. Einmal wurde das nicht weitergeleitet.

Die von @rainmaker beschriebene Variante ist eine die den Sensor schön verdeckt und kann sehr genau eingestellt werden. Bei der Variante von @elkotek ist die Tür noch nicht ganz zu und es wird schon auf "ZU" umgeschaltet. So hatte ich das auch schon vorher. Das war nicht so prickelnd, da die Tür bis zu 6cm offen stehen kann und sie wird als geschlossen gemeldet.
Ich habe sie auch in der Türfüllung montiert aber an der Seite.

Bild 1 Tür offen mit Kappe
Bild 2 Tür noch offen, ohne Kappe
Bild 3 Tür fast geschlossen, ohne Kappe
Der IR-Sensor liegt seitlich ca. in der Mitte.

Ich hoffe man kann da folgen.


Gruß
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2017, 07:56
Super, vielen Dank.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der Türrähmen quasi bündig ist mit der Schiebetüre. Aussen- Innenrahmen gibt's bei mir nicht. Mal etwas rumprobieren...
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2017, 08:33
Hallo Whitetip_76,

siehe Dir nochmals meine Abbildung an.
Hier bestehen die gleichen Voraussetzungen. Schiebetüre und Rahmen sind bündig. Deshalb wurde auch diese Montageart gewählt. Den exakten Schaltpunkt bestimmt man nach Lage --> Zuordnung TFK--Abtastwinkel.

Bei einigen Schiebtüren muss zum Verschließen noch ein Verschlusshebel betätigt werden, der die Türe nochmals um ca. 1 cm anhebt. Auch diese Gegebenheiten lassen sich mit der Lage des Abtastwinkels bestimmen, so dass nur dann TFK = geschlossen gemeldet wird, wenn Schiebtüre "zu" UND mit Verschlusshebel verriegelt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2017, 10:05
Hallo Elkotek

Ja, Prinzip erkannt. könnte bei mir funktionieren. Geht auch mit doppelseitigem Klebeband direkt auf den Rahmen, oder? Nur weil du das mit der Sonneneinstrahlung erwähnt hast. Den Winkel hast du hauptsächlich zur Schonung des Rahmens verschraubt?!

Dann muss ich nur noch den Punkt finden, an dem der Abstand zwischen Türe mit geschlossen Hebel 3mm ist und dann müsste das funzen. Hat der Sensor einen Streuwinkel oder zielt kerzengerade nach unten?
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2017, 10:22
Hallo Whitetip_76,

die Erfassungsbereich ist relativ eingeengt/fokussiert. Tödlich wirkt sich jede Art Lichteinwirkung (..auch eine direkte Sonneneinstrahlung) auf die Detektionsempfindlichkeit aus.

Damit mögliche Lichteinstrahlungen ausgeschlossen werden können, auch mögliche Reflexionen, wurde/wird bewußt der TFK oberhalb angeordnet.
In der ELV-Abbildung wird zwar ein seitlich, vertikaler Einbau dargestellt..aber
*..zum einem liegt dort der Montageort im Handbereich
*..und eine Sonneneinstrahlung bei flach stehender Sonne kann nicht ausgeschlossen werden.

Die indirekte Montage..mit einem Kunststoffwinkel..auf den Sturz wurde nur gewählt, um den Kunststoffrahmen nicht anbohren zu müssen. Selbstverständlich kann man den TFK auch per doppelseitigen Klebeband direkt auf den Kunststoffschenkel kleben.
Bei der Parametrierung im Gerätemenü nicht vergessen..eine Eventverzögerung (z.B. 2..3 sec) einzugeben.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Schiebetüre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2017, 10:59
Prima, besten Dank.

Probiere es so aus...