Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Schalterumfang reduzieren

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Schalterumfang reduzieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2023, 09:10
Hallo Zusammen, am Beispiel eines Raumes möchte ich mal meine Fragestellung schildern.
In unserer Küche haben wir 1xFenster, 1xBalkontür und 2 Lichtkreise.
Bei Verwendung von "Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter" und "Homematic IP Wandtaster für Markenschalter" wären das doch schon 4 Unterputzdosen mit entsprechenden Wippen oben drauf.
Gibt es irgendeine optisch unauffäligere platzeffizientere Möglichkeit das zu verwalten? Ich habe den "Homematic IP Wandtaster 6-fach" gefunden, damit könnte ich aber nur 3 Geräte steuern (zb Licht an/aus, Rolladen Fenster hoch/runter, Rolladen Balkontür hoch/runter), außer man könnte das Teil so konfigurieren, dass die Betätigung eines Knopfes das Licht beim ersten mal anschaltet und beim zweiten mal ausschaltet. Geht das?
Bei der Verwendung von solchen 6 fach schaltern könnte man auf mechanische Betätigung ja eigentlich komplett verzichten und die aktoren irgendwo unterputz sonst wo verschwinden lassen. Haltet ihr das für praxisgerecht auf eine mechanische betätigung von Schaltern zu verzichten?

edit: Doppelposting, sorry.
Aber noch eine weitere Frage: Wenn ich mehrere Aktoren räumlich dicht zueinander packe, zb. die 4 für diesen Raum, stören die sich gegenseitig?




Danke, Gruß Michael
Aw: Schalterumfang reduzieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2023, 10:41
Hallo Michael,

mit dem HmIP-WRC6 kann man mit einer Taste mehrere Funktionen realisieren. Aktion auslösen z.B. mit einem Tastendruck lang oder Tastendruck kurz und/oder Toggle-Funktion. Diese Funktionen sind einfach mit einer CCU3 realisierbar….bei Verwendung eines HAP (AccesPoint) im Modus Automatisierung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schalterumfang reduzieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2023, 10:59
"Küche haben wir 1xFenster, 1xBalkontür"

Wenn NICHT der Bedarf da ist, beide getrennt zu bedienen, können beide über ein Trennrelais zusammen über ein Schalter bedient werden
Christian
Profil erstellen