Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Schalter unberechenbar

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Rollladenaktor HmIP-BROLL-2 für Markenschalter, auch für Markisen geeignet

Artikel-Nr.: 151322

zum Produkt
Schalter unberechenbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2022, 07:13
Betrieb unter AccessPoint habe ich 4 Rolloschalter verbaut. Rollo auf bei Sonnenaufgang 80%), runter bei Sonneuntergang +60 Minuten (80%). Teilweise fährt ein Rollo bei SU gar nicht, teilweise lassen sich manchmal die Rollos nicht per Tastendruck nach oben fahren. Es reagiert einfach der Rollo nicht. Bei Betätigung am Handy fährt er und auch der Tastendruck funktioniert wieder.

Gestern z.B. ein Rollo real bei 0%, laut App bei 100% und das ganze nach Sonnenuntergang, wo der Rollo bei 80% sein hätte müssen?

An was kann der Fehler liegen? Beim Access Point habe ich nciht die Einstellmöglichkeiten, sondern muss nehmen was ich bekommen?
Aw: Schalter unberechenbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2022, 14:12
Wir haben alles nochmal eingestellt, 3 von 4 sind gleich im Zeitprofil eingestellt, Schalter 4 hat lediglich andere Prozentangaben beim schliessen. Sonnenuntergang +30 ROllo fährt auf 90% herunter. Bei Sonnenaufgang fährt der Rollo hoch auf 0%. Soweit in Ordnung, trotzdem war jetzt in den letzten Tagen immer ein Rollo nicht so wie er sollte?! Es ist auch immer ein anderer, das Fehlerbild ist jedoch gleich.
Variante 1: Schaltung Sonnenuntergang. Ein Rollo wird nicht angesteuert, bleibt also in der 0% Stellung, in der App jedoch wird dieser bei 90% angezeigt. Das manuelle betätigen des Schalters funktioniert nur bedingt.
Variante 2: Schaltung Sonnenaufgang. Ein Rollo fährt etwas nach oben oder gar nicht, in der App die Anzeige, dass dieser auf 0% steht. Schalterbetätigung zum öffnen fährt den Rollo NICHT nach oben, Schalterbetätigung nach unten schließt diesen jedoch. Per Schalter kann der Rollo nur bis zur vorigen Position geöffnet werden - nicht weiter.
aktuelle Lösung des Problems: Per App den betroffenen Rollo auf 100% schließen, nach schalten des Endanschlages in der App öffnen auf 0% und danach funktioniert der Schalter wieder einwandfrei und auch die nächste Ansteuerung - bis der gleiche Fehler wieder von vorne beginnt, immer mit der Überraschung welcher der 4 Schalter es betrifft?!
Aw: Schalter unberechenbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2022, 08:41
Hallo,

ich hab Rohrmotoren von Somfy und in Verbindung mit dem Broll Schalter war es ein glückspiel, ob der Rollladen fährt oder nicht.

Nachdem ich im Punkt "Kompensation der Motoreinschaltverzögerung" die automatische Ermittlung deaktiviert und durch 0,5s ersetzt habe, funktioniert alles.

Das Fenster, das noch den alten Becker Motor verbaut hat, hat kein Problem mit der Motoreinschaltverzögerung.



Ralf
Aw: Schalter unberechenbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2022, 13:11
Vielen Dank für die Info, habe ich mal umgesetzt, ich weiß gar nicht welche Rollos wir haben.
Aw: Schalter unberechenbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2024, 09:02
das einstellen der Verzögerungszeit hat den Fehler behoben.
Profil erstellen