Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rollladenschalter

RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016

Beiträge zu diesem Thema: 12

ELV RZA200 Rollladen-Zeitschaltuhr mit Astrofunktion, integrierbar in 55er-Rahmen

Artikel-Nr.: 130329

zum Produkt
RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2016, 16:48
Habe 6 Stück im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Musste aber leider feststellen das 3 Stück am Silvestermorgen 2016 nicht geöffnet haben. Nach Überprüfung stellte ich fest das keine Astrofunktion am 31.12.2016 hinterlegt ist. Wenn ich das Datum auf 30.12.2016 stelle funktioniert alles. Programmierfehler werkseitig ?
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2017, 16:24
Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei 5 von 8 RZA200-Geräten! Nach meiner Analyse scheint es sich um ein Schaltjahr-Problem (also Programmierfehler) zu handeln. Ich kann damit nicht leben, da dies alle 4 Jahre (also am 31.12.2020) wieder auftritt!
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2017, 17:22
Hallo, ich habe das gleiche Problem! :(
Auch heute, am 01.01.2017 lässt sich keine Astrofunktion einstellen. Mehrfacher Reset: Neueingabe aller Daten: Geht nicht: Langsam werden die Tasten müde.(sind für solch häufige Betätigungen auch zu schwach ausgelegt)
Werde morgen nochmal probieren!
Hierzu sollte sich nun mal schnellstens der Service äusern,
da ansonsten wohl eine Rückgabe ansteht. Ein Timer mit 2 Astrofunktionen ohne Funktion, das kann nicht sein.
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2017, 20:09
Habe auch eine RZA 200 mit Astrofunktion laufen und das gleiche Problem am 31.12.2016 festgestellt. Die Programmierung war komplett weg und die Astrofunktion nicht mehr aktivierbar. Habe in der Woche noch 4 RZA 200 geliefert bekommen, die ich einbauen wollte. Auch bei der dann ausprobierten neuen Steuerung war eine Einschaltung der Astrofunktion nicht möglich. Das ist ein klarer Prokuktfehler für den ELV einzustehen hat.
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2017, 15:10
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem, konnte es aber gestern recht einfach lösen, indem ich in das Datumsmenue gegangen bin und einfach das hinterlegte Datum durchgeklickt habe. Danach waren die vorher definierten Öffnungs- und Schließzeiten wieder da und die Rolläden sind gestern ganz normal hoch und runter gefahren. Vielleicht hilft es ja...
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2017, 19:38
Wenn diese Fehlfunktion auf das Schaltjahr zurück zu führen ist sollte es nicht die Lösung sein aller 4 Jahre an der Uhr zu spielen, vorausgesetzt man kann sich noch daran erinnern.
Weshalb funktionieren einige ordnungsgemäß? Reagiert ELV auf die Beiträge, oder muss man sich mit der Hotline in Verbindung setzen?
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2017, 10:45
Hallo zusammen,

das von Ihnen beschriebene Verhalten wurde durch den Hersteller eQ-3 nachvollzogen und ist auf das vergangene Schaltjahr zurückzuführen. In 2016 hatten wir 366 Tage statt der sonst üblichen 365 Tage. Aufgrund der zusätzlichen internen Sicherheitsabfrage im Gerät wurde dieser zusätzliche Tag vom Gerät nicht berücksichtigt. Das Gerät sollte seit dem 1.1. wieder problemlos funktionieren.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2017, 11:39
Heute ist Dienstag (03.01.17 11:00)!
Nochmal alles RESET :(
Neueingabe Datum/Uhrzeit/Position etc.
Prog->Woche Mo-So eingestellt
Neue Eingabe UP + Astro-Up +3min
mit Modus den unsinnigen (links)UP ->(rechts)Astro-Down eliminiert!
DOWN + Astro-Down auf -3min eingestellt.
Zurück und NIX, keine Anzeigebalken.....
Lösung: bei Prog erscheint Tag Montag.
dort war eine Zeit hinterlegt, die NIE programmiert wurde!
Diese mit Blink ---- rauswerfen, dann nochmal von vorne.
Und siehe da, die Anzeigenbalken :D sind wieder da.
Nun warten wir nur noch auf die Ausführung der Funktion.
Morgen wissen wir mehr .........
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 11:02
Wahrsager Astro:
... hat gestern abend und heute morgen funktioniert.
Hoffen wir das Beste. Bis in 4 Jahren dannnnn :p
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2017, 16:49
Hallo,

leider bin ich erst jetzt auf dieses Thema gestoßen, aber auch ich hatte dasselbe Problem mit fünf von sieben Zeitschaltuhren, die auch erst seit Kurzem besitze. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass urplötzlich fünf Uhren gleichzeitig kaputt sein sollten, hatte ich auch einfach mal bei einer Uhr das Datum verändert, woraufhin die Schaltzeiten wieder im Balken angezeigt wurden. Bei Rückstellung auf den 31.12.2016 stand der Balken dann wieder auf durchgängig geschlossen. Dies hatte sich übrigens entgegen der weiter oben stehenden Erklärung nicht von selbst erledigt, auch am 01.01. haben die Uhren nicht geschaltet. Erst nachdem ich manuell die Offsetzeiten aufgerufen und alles nochmal mit OK bestätigt hatte, waren die Schaltzeiten wieder aktiviert (vermutlich hätte es auch irgendeine andere Funktion getan, Hauptsache es hat ein manueller Aufruf stattgefunden). Ungeklärt ist jetzt für mich aber immer noch die Frage, warum zwei Uhren ordnungsgemäß funktioniert haben, wenn hier doch offenbar ein vom Hersteller bestätigter Fehler vorliegt (ernsthaft: Schaltjahre nicht bedacht???). Grundsätzlich habe ich ja kein Problem damit, alle vier Jahre, wenn überraschenderweise mal wieder ein Schaltjahr ins Haus steht, einmal das Menü aufzurufen, ärgern tut mich so etwas aber trotzdem, da es den Eindruck erweckt, das Produkt ist nicht wirklich ausgereift. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tasten für auf und zu bei eingestellter Astrozeit auch nicht immer sofort, sondern zeitweilig erst beim zweiten oder dritten Drücken reagieren, und dies bei allen sieben Uhren - gibt es hierzu auch eine Erklärung? Die Uhren wurden übrigens als fertige Einheiten und nicht als Bausatz gekauft, und so günstig sind sie ja jetzt auch wieder nicht. Im Moment bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden. Sorry, musste mal gesagt werden!

Viele Grüße,
Christoph
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2017, 23:03
Hallo!

Hatte dasselbe Problem. Am 31.12 versagte die Steuerung bei 6 von 13 Rolläden. Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Des Weiteren habe ich bei der Astrofunktion allgemein Probleme mit den Schaltzeiten. Obwohl alle Steuerungem exakt auf die Sekunde gleich gehen und exakt identisch programmiert (Position, Offset) sind, fährt ein Teil der Rolläden zu leicht unterschiedlichen Zeiten (+/- 5min) hoch und runter.

Viele Grüße,
Dominik
Aw: RZA 200 Astrofunktion am 31.12.2016
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 11:37
Hallo unzufriedene RZA200-Benutzer, leider gibt es seitens ELV bei diesem Schaltjahrproblem keine positive Reaktion. Auf ein Schreiben von mir an ELV wurde mir geantwortet, daß es keine Fehlerbehebung seitens ELV (auch bei zukünftigen Geräten gebaut von eQ-3 AG) geben wird und somit auch kein Austausch der fehlerhaften Geräte! Damit bliebe nur eine Rücknahme der fehlerhaften Geräte durch ELV. Den Aufwand, diese Geräte durch einen anderes Modell zu ersetzen, bliebe dann beim Kunden! Tolles Angebot. Eine zuverlässige Firma würde die fehlerhaften Geräte durch einen Rückruf ersetzen. Vorallem wird weiterhin durch ELV dieser fehlerhafte Gerätetyp verkauft!
Viele Grüße von einem enttäuschtem ELV-Kunden
Helmut