Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Roth Fußbodenheizung auf Homeatic umrüsten

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Roth Fußbodenheizung auf Homeatic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 09:46
Guten Morgen liebe Technikfreunde,
ich freue mich hier neu im Forum zu sein und hoffe auf eine anregende Diskussion.
Es gibt sicherlich auch Themen wie Netzwerktechnik bei denen ich euch gerne unterstütze.
Nun zu meinem Thema: Wir erwerben eine Doppelhaushälfte Neubau und welche Teil eines größeren Bauprojekts ist.
Wir haben und hier für eine Fußbodenheizung entschieden. Diese Woche hatten wir eine erste Begehung und ich habe zum ersten Mal gesehen welche Heizung dort verbaut wurde.
Mein Wunsch wäre es diese Fußbodenheizung der Firma Roth in ein geplantes Smarthome System der Firma Homeatic mit aufzunehmen. Leider finde ich relativ wenig Informationen darüber was ich hier benötige.
Auch sind die Produktbeschreibungen bei Homeatic meiner Meinung nach etwas dürftig.
Z.B. sind bei der Roth Heizung bereits Stellantriebe angebracht. Kann man diese nun nutzen oder muss ich diese tauschen? Benötige ich in jeder Etage eine neue Steuerung oder kann ich Homeatic Thermostate an die vorhandene Roth Steuerung anschliessen.
Ich hänge euch mal 2 Bilder der Etagenverteilung und der Wandregelung an und hoffe ihr könnte mir behilflich sein.
Vielen Dank und Grüße
S4Z4
https://ibb.co/NCF5QGc
https://ibb.co/5hYH14p
https://ibb.co/dGggMGV

1

2

3
Aw: Roth Fußbodenheizung auf Homeatic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 10:23
Hallo S4Z4,

so wie ich sehe, hast Du die klassische Version mit…installierten hydraulischen Abgleich und Thermischen Stellantrieben (vermutlich 230VAC, NC..bitte nachsehen).

Ohne Umbaumaßnahmen kann man hier nahezu alles machen….2-Punktregelung, PWM-Regelung, Funk..oder Verdrahtet (wired).

Ein Lösungsweg wäre ohne weitere Umbaumaßnahmen z.B. batteriebetriebener Wandthermostat: HmIP-WTH-2 in Verbindung mit einem HmIP-FAL230-C6… oder wenn man sich diesen Aktor sparen möchte, einfach den HmIP-BWTH einsetzen, wenn am Montageort 230VAC vorhanden sind. Diese Version entspricht im wesentlichen der bereits installierten Version...wo einfach der bestehende Wandthermostat durch den HmIP-BWTH ersetzt wird.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Roth Fußbodenheizung auf Homeatic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 10:49
Hallo Elkotek,

danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe ist die kostengünstigste Möglichkeit die vorhandenen Raumthermostate einfach gegen die HmIP-BWTH (230V) oder HmIP-BWTH24 (24V) zu ersetzen. Dann benötige ich keinen zusätzlichen Aktor weil die Homeatic Thermostate mit dem Roth-Aktor sprechen können. (sind ja nur elektronische Impulse)

Zusätzlich kann ich die HmIP-BWTH dann auch mit einer CCU3 verbinden und das ganze fernsteuern?

Den Aktor auszutauschen wäre ziemlich blöd da ich dies dann in jeder Etage machen müsste.

Viele Grüße

S4Z4
Aw: Roth Fußbodenheizung auf Homeatic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 10:55
Hallo S4Z4,

ja ..dies wäre so möglich.

Ob 230VAC/NC-Stellantriebe vorhanden sind oder 24VAC/DC frage den Heizungsbauer. Ist die vorliegende Installation bereits 230VAC-fähig und liegen am Montageort für den HmIP-BWTH/230VAC Phase und Neutralleiter und eine zu schaltende Leitung ...ist eine Realisierung 1:1 möglich.

Hinweis: So wie die Abbildungen zeigen, hast Du keinen hydraulischen Abgleich, sondern nur eine quasi Durchflußanzeige. Sinnvoll wäre hier bei einem Neubau, dass diese Aufsätze durch hydraulische Abgleiche ersetzt werden.

Selbstverständlich kannst Du mit einer CCU3 (nahezu) alles machen. Für die Fernsteuerung- und/oder Fernbedienung über PC/Smartphone empfehle ich hier CloudMatic zu integrieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Roth Fußbodenheizung auf Homeatic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 13:53
Hi Elkotek,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich versuche das mal mit dem Bauunternehmen zu klären.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Aw: Roth Fußbodenheizung auf Homeatic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2022, 23:21
Hallo S4Z4,
mal eine rhetorische Frage für folgende Aufgabe:
Du sollst auf einer leeren Autobahn in einer Stunde 100km weit fahren.
Wie fährst Du am sparsamsten?
Indem Du ständig zwischen Vollgas und Bremsen wechselst?
Oder doch besser den Tempomat auf 100km/h einstellen und dahinrollen?
Die erste Variante macht fast jede konventionelle Fußbodenheizungssteuerung und auch die oben vorgeschlagenen Thermostate in Verbindung mit den Standard-Stellantrieben. Das nennt man 2-Punkt-Regelung (schöner Begriff für Vollgas/Bremse mit entsprechender Energieverschwendung).
Das wäre mir zu wenig.
Wenn Du den HMIP-FALMOT C12 mit den HMIP-VDMOT einsetzst, bekommst Du eine Stetig-Regelung.
Dabei wird das Ventil in Prozentschritten nur soviel geöffnet, wie der tatsächliche Wärmebedarf des Heizkreises benötigt. Im Idealfall fährt die Regelung eine nahezu gerade Linie.
Bei der 2-Punkt-Regelung fährst Du eine Amplitude, deren rechnerischer Mittelwert die Wunschtemperatur vorgaukelt.
Schöne Grüße
Profil erstellen