Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Retriggern im Programm mit Funk-Schaltaktor wirkt nicht

Beiträge zu diesem Thema: 4
Retriggern im Programm mit Funk-Schaltaktor wirkt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2015, 07:52
Ich habe in meinem Wohnzimmer alles rund um den Fernseher hinter einem Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung. Da ich manchmal vergesse, den Verstärker auszuschalten, habe ich mir ein Programm geschrieben, dass mich daran erinnern soll. Das sollte eigentlich gar nicht so schwer sein, denn die Leistungsaufnahme ist in dem Fall in einem bestimmten Bereich. Ich habe also zwei Entscheidungswerte im Schaltaktor konfiguriert (Strom, Leistung). Mit einer Verzögerung von 3 Minuten soll eine E-Mail versendet werden. Die Verzögerung deshalb, weil ich ja noch Zeit haben muss, den Verstärker auszuschalten.


Und eben an der Verzögerung hapert es, denn die Mail wird in jedem Fall versendet, obwohl ich aktiviert habe, dass aktive Verzögerungen beendet werden sollen.

Zur Erklärung der Entscheidungswerte:
- sind TV & Verstärker an, dann sind beide Entscheidungswerte (EW) auf 200
- ist TV aus & Verstärker an, dann ist der EW Strom auf 0 und EW Leistung auf 200
- sind TV & Verstärker aus, dann sind beide Entscheidungswerte auf 0

Das Programm wird auch erneut getriggert, wenn ich den Verstärker (innerhalb der 3 Min) abschalte und dann der letzte Entscheidungswert auf 0 fällt.

Zum Versenden der E-Mail nutze ich das E-Mail-Addon in Version 1.4

Es hängt also irgendwie an der Verzögerung. Habe ich die etwa falsch verstanden und sie tut gar nicht das, was ich vermute?
Hat jmd einen Tipp für mich?
Aw: Retriggern im Programm mit Funk-Schaltaktor wirkt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2015, 09:58
Hallo sreuterle,

bitte beachten Sie bei der Programmerstellung:
Einmal den Programmstart - Email-Versand - ausgelöst, wird dieser auch durchgeführt, auch mit der Verzögerung von 3 Minuten. Wenn diese Aktion nicht (mehr) durchgeführt werden soll, wird hierzu auch ein Programm quasi zum AUS-schalten benötigt. Da es für den script-Befehl ein direkt EIN oder AUS wie beim Aktor nicht möglich ist, empfiehlt sich der Umweg über eine Systemvariable.

1. Systemvaribale z.B. Name Test vom Typ Logik erstellen - Häkchen auf protokollien setzen, damit man die Aktion im Systemprotokoll ansehen kann
2. Programm für diese Systemvariable erstellen...
wenn die UND-Bedingung erfüllt ist
Aktivität: Dann.....verzögert um 3 min --> wahr
sonst wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind -dann sofort --> falsch
Der Status wahr kann nun innerhalb der 3 min gestoppt werden, und wird damit erst wirksam wenn die 3min abgelaufen sind
3. Mit dieser Systemvariablen nun das Hauptprogramm für den Email-Versand erstellen
Bedingung: Wenn
Systemzustand - Test - bei wahr ...bei Aktualisierung auslösen
Dann:...Script für Email-Versand --> sofort

Bei der der UND-Abfrage würde ich statt ...bei Änderung auslösen ---> bei Aktualisierung auslösen... wählen.


Viel Erfolg..





Viele Grüße..elkotek
Aw: Retriggern im Programm mit Funk-Schaltaktor wirkt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2015, 20:13
Danke, das hat funktioniert!

Ist das ein bekannter Fehler oder hat das einen Sinn, dass es (zumindest für mich) nicht funktioniert, wie erwartet?
Aw: Retriggern im Programm mit Funk-Schaltaktor wirkt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2015, 09:01
Hallo sreuterle,

freut mich, dass die Email-Auslösung wunschgemäß erfolgt.

Zur Information:
1. Im Prinzip verhält sich das in Ihrem scrennshot aufgeführte Programm für die Email-Triggerung logisch schon richtig ---> das Aussenden des Email`erfolgt nach 3min. Allerdings kann diese Aktion....einmal durch die Wenn-Bedingung ausgelöst, nicht mehr gestoppt werden. Deshalb wurde auch der Umweg über die Systemvariable gewählt.

2. So wie ich der Funktionsbeschreibung entnommen habe, soll die Email-Übertragung nur für den Fall 2 " TV aus - Vst an" - ausgelöst werden. Diese logische Kombination kann aber auftreten sowohl beim Übergang von Fall 1 --> Fall 2 als auch beim Übergang vom Fall 3 -->2. Soll die Reihenfolge Fall 3 --> Fall 2 ausgeschlossen werden, müsste die UND-Bedingung um ein Merkerbit/Systemvariable erweitert werden das die Reihenfolge/Vorgeschichte erfasst. Also die UND-Bedingung wird nur dann erfüllt, wenn vorher die beiden Entscheidungswerte auf 200 (Fall 1) gesetzt waren. Die UND-Bedingung, ausgehend von 00..00 (Fall 3)soll dagegen ignoriert werden.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek