Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Haus und Garten

Relais zieht nach Lastende noch lange mit 4Hz an und klickert dabei

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Einschaltstrombegrenzung ESB 54-2

Artikel-Nr.: 105795

zum Produkt
Relais zieht nach Lastende noch lange mit 4Hz an und klickert dabei
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2020, 11:54
Hier im Einsatzist ein ESB 54 als Fertiggerät. Obwohl erfahrener Elektroniker, habe ich das Fertiggerät bestellt, weil ich ausnahmsweise keine Zeit zum Bauen hatte und es vor dem Urlaub dringlich war. Es hängt nämlich eine Abwasserhebeanlage am Gerät, die sonst sporadisch den Leitungsschutzschalter ausgelöst hatte und es nicht lustig ist, wenn man das Wasser der Waschmaschine oder das Regenerationswasser der Entkalkungsanlage im Keller hat. Leider habe ich deshalb auch kein Schaltbild, Zusammenbauanleitung o.ä.

Seit einiger Zeit nun klickert das Relais und damit die LED auch nach dem Abschalten der Last in etwa 4Hz Takt. Das hält etwa eine halbe Stunde an, dann ist Ruhe. Abziehen des Steckers der sowieso abgeschalteten Pumpe hat keine Auswirkung. Obwohl die Funktion offensichtlich noch ok ist, wenn die Pumpe der Hebeanlage einschaltet, habe ich doch Sorgen, dass der Stromzufluss mal nicht mehr so funktionierte wie vorgesehen und ich wieder Wasser im Keller habe. Neues Gerät wär ja eine Option, aber ich will der Sache trotzdem nachgehen. Das Gerät ist in absolut trockener Umgebung und hat die Erscheinung auch sonstwo.

Gäbe es Tipps und wie käme ich an einen Schaltplan? PDF zum downloaden?
Aw: Relais zieht nach Lastende noch lange mit 4Hz an und klickert dabei
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2020, 14:11
ELV verkauft die Anleitung im Shop für 99C - jedoch nur die Vorgängerversion, also ESB54 - ohne -2.


https://at.elv.com/230-v-einschaltstrombegrenzung-3680-va-esb-54-201172?fs=3149601307&c=956

sehr viel Unterschied wird vermutlich nicht sein.


Dort besteht die Schaltung aus 2 Teilen. Einmal Stromversorgung über einen Schaltnetzteilchip VIPer12A der einerseits die 12V liefert und nachgeschalten dann noch ein Linearregler 78L08 (IC2) - auf der Vorderseite zu finden.


Ich würde als mal beginnen zu überprüfen, ob die Spannungen auch noch in voller Größe zur Verfügung stehen.
die 12V findest an jenem Relaisspulenanschluß wo das "Minusstricherl" von D10 schön zu sehen ist (der Transistor T2 schaltet die Masse durch)


Die 8V finden sich an Pin-8 der beiden LM358 (IC3,IC4)... oder auf der Vorderseite der dickere der beiden Elkos neben "IC2" (dem ReglerIC)... 10u/25V..


IC4 - Pin 7 steuert den Transistor durch. Hier würde ich ggf mit einem Oszi (so ein DSO 138 aus dem Shop hier ist für solche Dinge top!) oder einem schnellen Multimeter etc. prüfen, ob diese Impulse hier an-/durchkommen oder erst danach "generiert" werden. Evtl ist ja auch die Rücklaufdiode (D10) des Relais defekt und die Abfallspannung streut in die Schaltstufe und regt die erneut zum Schalten an...


So mal ins Blinde geraten von der Ferne (Brainstorming :-) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Relais zieht nach Lastende noch lange mit 4Hz an und klickert dabei
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2020, 16:19
Erstmal danke für den Tipp. Hab dann gleich die Flatrate bestellt. Hat aber den Nachteil, dass ich noch etwas warten muss, bis der Download davon umfasst wird.

Dann mach ich mich mal auf die Suche. Equipment vorhanden.

BTW: Deinen Footer hab ich als c't T-Shirt. (Und die Tasse "Admin wider Willen") :-)
Aw: Relais zieht nach Lastende noch lange mit 4Hz an und klickert dabei
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2020, 13:54
Na, dann - alle Vorraussetzungen erfüllt :-))

Ich habe zum Glück die Flatrate schon länger, da tut man sich bei der Forenhilfe leichter, wenn es um Geräte geht, die man selber nicht hat :-)




Das mit dem T-Shirt ist natürlich witzig, weil: ich hab mir mal das "Never change a running system" gegönnt, das ich dann bei "Admin wider Willen" Tätigkeiten mir immer anziehe. (Die Tasse sieht ja keiner wenn ich Hausbesuche machen darf/muss ;-) )


Alternativ - nehm ich noch ein anderes gerne aus anderer Quelle.. Such mal Bildersuche "T-Shirt Ingenieur"... ;-)
viel Erfolg bei der Suche!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.