Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Reichweite?

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-CT

Artikel-Nr.: 141097

zum Produkt
Reichweite?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2016, 20:04
Hallo zusammen,
also bei mir hängt das Gerät als Empfänger für den Garagentorantrieb unter der Decke - etwa mittig - in der Garage.
Per Handsender funktioniert der Emfpfänger fast nur, wenn ich direkt vor dem Garagentor stehe (und nicht im Auto sitze).
Frage: Wie läßt sich die Reichweite oder die Empfindlichkeit des Emfpängers verbessern? Antenne aus dem Gerät hängen lassen? Verstärker = Repeater ungern, da dieser nur Sinn außerhalb der Garage macht... ???; Zusatzantenne - sofern es sowas gibt, innerhalb oder außerhalb der Garage installieren?
Wäre schön, wenn ich eine Lösung finden kann... Die Original-Handsender sind zwar im Gesamtem teurer, aber leistungsstärker...
Auf Hilfe / Ideen hoffend

Thomas
Aw: Reichweite?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 10:53
Hallo homepower,

eine Erhöhung der Funk-Reichweite ist lediglich über die herkömmliche Methode mit einem Homematic Repeater oder einem Homematic Funk-LAN-Gateway möglich.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Reichweite?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 12:57
Hallo zusammen. Ich hatte das selbe Problem, daher haber ich den Schaltaktor einfch an eine Steckdose im Torbereich eingesteckt und das Garagentor mit einer neuen Leitung angeschlossen. Jetzt funktioniert alles wie gewollt. Gruß Stefan
Aw: Reichweite?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2017, 20:32
Hallo zusammen,
nach einiger Recherche habe ich nun die Reichweite merklich erhöhen können! Und zwar durch den Austausch der Antennenleitung (Draht) durch eine ext. Antenne! (868MHz/SMA-Stecker).

Werde jetzt auch meine HomeMatic CCU bzw. dem folgenden Austausch durch einen RasperryPI mit HM-Funkmodul hierdurch etwas mehr "Sendeleistung" verpassen!
(Ich weiß daß jegliche Garantie hierdurch verloren geht...)
Aw: Reichweite?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2017, 08:05
Hallo homepower,

es bleibt sogar nicht nur bei dem Verlust der Garantie.
Durch die Modifikation am Funkteil verliert das Gerät seine CE-Zulassung und dürte nicht mehr betrieben werden.

Gruß Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Reichweite?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2017, 21:39
Danke für den Hinweis.
Tja - dann werde ich mich an die (CE) Regeln halten und wieder auf die Original-Fernbedienung zurückgreifen - hier ist die Reichweite merklich höher - und die Homematic-Komponenten - solange diese keine ext. Antenne im Original haben - nur im Haus mit ausreichender Funkverbindung (Heizung und Licht) im Betrieb halten!
Wieder an einer Erfahrung reicher! :o
Aw: Reichweite?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2017, 10:01
Hallo homepower,

die Reichweite der Homematic Geräte ist im allgemeinen schon sehr gut. Es gibt natürlich immer mal Geräte, besonders die sehr kompakt aufgebauten, die beim Thema Reichweite den anderen Geräten hinterher hinken.

Geräte mit Funkkomponenten, haben üblicherweise keine ideale Kugelcharakteristik und können also somit in bestimmten Richtungen eventuell etwas schlechter "hören".

Was aber häufig zu einer Lösung bei dem von Dir geschilderten Problem führt, ist die Veränderung der Lage des betroffenen Geräts.

Entweder durch die Anbringung an einer komplett anderen Stelle, so wie im dritten Beitrag vom User Peustb beschrieben, oder durch kippen, drehen, neigen.

Eine Anbringung des Aktors an eine dem Garagentor nahe Wand, also der Wand der Du du dann gegenüber stehst, ist wohl der effektivste Weg die Reichweitenprobleme anzugehen.

Gruß Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)