Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Umwelt

Regensensor korrodiert

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130220

zum Produkt
Regensensor korrodiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2013, 20:36
Nachdem ich Anfangs Probleme mit der Dichtheit des Regensensors hatte und diese durch ein besseres Abdichten behoben habe, musste ich heute feststellen, dass die Sensorfläche nach einem Monat Betriebszeit anfängt zu korrodieren.
Ebenfalls ist die Zuverlässigkeit noch schlechter als die des OC3 Sensors. Im Klartext als Regensoforterkennung so nicht brauchbar

Liebes ELV Team bitte um einen konkreten Lösungsvorschlag.
Aw: Regensensor korrodiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2013, 19:12
Hallo sickboy2711,

wir bedauern die so frühe Korrosion Ihres Homematic Regensensors. Wir würden Sie bitten, den betroffenen Sensor zur Analyse an uns einzusenden. Legen Sie bitte einen Ausdruck dieses Beitrages als Fehlerbeschreibung bei.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Regensensor korrodiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2013, 09:10
Hallo!

Auch ich kann die Korrosion bestätigen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein wenig Vogelkot auf der Sensorfläche war. Ich hoffe jetzt nicht, dass mir die ganze Fläche kaputt geht, weil die oberste Schicht durch den Kot angegriffen wurde.

Aw: Regensensor korrodiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2013, 09:19
Achja. Zum Thema Dichtigkeit:
Offenbar ist der Sensor insgesamt nicht gut verarbeitet.

Nach ein paar Wochen im Einsatz und dem ersten größeren Regen jetzt, funktionierte der Sensor plötzlich nicht mehr.
Beim Aufschrauben musste ich feststellen, dass die Elektronik komplett unter Wasser stand.
Nach dem Trocknen funktionierte die Elektronik nicht mehr. Die Eingangsinduktivität auf der Unterseite war defekt.
Ich habe sie gegen eine bedrahtete Version getauscht und nun funktioniert die Elektronik wieder.

Die Kabeldurchführung war mit ein paar Tropfen Heißkleber befestigt. Es war keinerlei Dichtung am Gehäuseloch selbst vorhanden.
Ich habe alles nochmal selbst mit Heißkleber "abgedichtet". Sowohl die Sensorfläche, als auch die Kabeldurchführung.

Wo genau das Wasser jetzt herkam, weiß ich leider nicht genau. Ich muss jetzt erst abwarten, ob er nun endlich dicht ist.

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir den Bausatz gekauft und nicht das Fertiggerät. Ich dachte, dass die Fertiggeräte eben NICHT die "Made in China" Qualität haben.




Aw: Regensensor korrodiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2013, 19:29
Hallo nanosonde,

wir bedauern, dass Ihr vorliegender Homematic Regensensor nicht korrekt verarbeitet zu sein scheint. Wir würden Sie bitten, den Sensor daher zwecks Überprüfung und Instandsetzung / Austausch zurückzusenden. Legen Sie der Rücksendung bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Regensensor korrodiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2014, 17:48
Hallo,
dieser Sensor sieht nach knapp 6 Wochen Betrieb und trotz mehrmaligem Abwischen, so aus:

Leider sind die Markierungen bei dieser Bildauflösung kaum zu erkennen. Die dunklen Stellen sind fest anhaftende Ablagerungen die mit einem feuchten Lappen nicht entfernt werden können.
Das hochauflösende Bild kann man hier betrachten.
http://picselio.com/x8

Regen meldet er nicht mehr. Für ihn gibt es nur noch Trockenheit!
Die rot eingerahmten Stellen sind bereits mit Grünspan befallen.

Positiv sei vermerkt, dass er DICHT ist. :)

Kaufdatum des Fertiggerätes 08.10.2013
Einbau im Außenbereich: 30.11.2013
Einbauhöhe: ca. 2,2m mit mitgeliefertem Befestigungswinkel
Firmware: V1.4 (also bereits die aktuelle)

Ob dieses Produkt für längere Zeit tauglich ist muss bei diesem Aussehen jeder für sich selbst entscheiden.

So ein UNTAUGLICHES Produkt hatte ich bislang noch nicht von ELV.
Aw: Regensensor korrodiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2014, 13:49
Hallo Nicoklaus,

wir würden Sie in diesem Fall bitten den Sensor als Defekt zu reklamieren. Solche Korrosionsschäden dürfen nach so kurzer Betriebsdauer keinesfalls auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung