Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Reaktionszeit Wandtermostat zur Schaltsteckdoese

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV ARR-Bausatz Homematic IP Temperatur/Luftfeuchtesensor mit Display HmIP-STHD

Artikel-Nr.: 151010

zum Produkt
Reaktionszeit Wandtermostat zur Schaltsteckdoese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2018, 18:09
Hallo, ich habe ein Thermostat im Manuell-Betrieb, die zugehörige Steckdose reagiert nach ca. 2-3 Minuten, wenn die Solltemperatur geändert wurde ist dies Normal? Oder kann diese Reaktionszeit beeinflusst werden?
Aw: Reaktionszeit Wandtermostat zur Schaltsteckdoese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2018, 18:39
Hallo kfz1,

ist Standard, da Du ja die Sollwertänderung nur über das smartphone vorgeben kannst --> smartphone --> Internet --> Cloud --> Internet --> Aktor.
Wenn Du eine kurze Reaktionszeit bei manueller Verstellung haben möchtest, geht dies nur mit dem Stellrad z.B. beim HmIP-WTH-2.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Reaktionszeit Wandtermostat zur Schaltsteckdoese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2018, 08:59
Das ist Quatsch denn ich habe dasselbe Problem ohne Cloud! Das Thermostat braucht bis zu 3 Minuten die Daten an die Stellglieder zu übermittelt. Hier funktioniert der Burst mode nicht, das scheint ein Bug zu sein! Wenn ich den Boost Modus am Thermostat auslöse passiert auf den Stellgliedern teilweise gar nichts! Die Zeit zählt nur auf dem Thermostat runter.

Der einzige Ausweg scheint Fensterkontakte und Temp Änderungen nicht nur an das Thermostat sondern parallel auch an alle Stellglieder zu senden! Das ist wieder mal eine Meisterleistung der HmIP Technik...

Das Teil ist also absolut unbrauchbar und dient nur als einfacher Temp/Hum Sender. Ob die Temp Listen die ich im Thermostat hinterlegt haben nun die aus den Stellgliedern überschreiben finde ich auch nirgends. Man kann ja an allen Geräten Temp Listen hinterlegen. Welche nun die Priorität hat (Thermostat und zwei Stellglieder im Team Modus) ist irgendwie nirgends beschrieben.
Aw: Reaktionszeit Wandtermostat zur Schaltsteckdoese
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2018, 10:19
@ Zapfmeister
Hallo Zapfmeister,

bevor man hier von Quatsch spricht und eine Kritik durchführt, sollte man sich den realen Ablauf einmal genau ansehen.

Nehme hierzu einmal den:

    *..HAP/FW1.2.14…APP 1.11.11
    *..HmIP-WTH-2/FW1.8.0 ..2.0.2
    *..HmIP-STDH/FWFW2.2.2

und spiele einmal damit die verschiedenen Funktionen durch:

1. Änderung der Sollwerttemperatur Tsoll > Tist am Stellrad vom HmIP-WTH-2
*..sofortige Reaktion/Übertragung an den Aktor --> EIN

2. Änderung der Sollwerttemeperatur Tsoll < Tist am Stellrad
*..je nach Auslösezeitpunkt kann dies bis zu 5 min dauern

3. Änderung der Sollwerttemperatur Tsoll > Tist vom HmIP-STDH per Smarthphone
*..verzögerte Übertragung an den Aktor --> bedingt durch Smartphone Internet und Cloud bis zu ca. 3 min

Jetzt solltest Du einmal nach erfolgtem EIN-Schalten eine Sollwertänderung Tsoll < Tist durchführen

*..sowohl einmal am Stellrad
*..als auch per Smarthphone

--> dann kann dies immer bis zu 5 min dauern bis der Aktor AUS-geschaltet wird je nach zeitlichen Einsprung dieser Änderung nach vorangegangenem EIN-Schaltsignal.

Aber nicht deshalb, weil ein Burst-Modus fehlt und/oder ein anderes Fehleverhalten vorhanden ist, sondern weil in diesem Fall die integrierte Sicherheitsfunktion greift.

D.h. es werden immer nur die EIN-Befehle im Zyklus von ca. 3 min übertragen (zeitlicher Ablauf wie ---> unter Pkt. 1..3 beschrieben). Fällt diese zyklische Übertragung aus, dann schaltet eigenständig der Aktor --> AUS (Sicherheitsfunktion). Ein eigentliches AUS-Schaltimpuls gibt es nicht. Funktionsweise --> Retriggerung eines EIN-Schaltsignales mit eine "Laufzeit" von ca. 5 min.

Einfach einmal ausprobieren und nach erfolgtem EIN-Schaltsignal, die Batterie vom HmIP-WTH-2/STDH herausnehmen...dann kann dies immer bis zu ca. 5 min dauern bis der Aktor AUS-geschaltet wurde.

Diese Sicherheitsfunktion hat natürlich auch einen Nachteil, dass bei einem manuellen EIN-Schalten des Aktors, dieser auch bei Tsoll < Tist bis in alle Ewigkeit EIN-geschaltet bleibt. Hier denke ich, dass eQ-3 dies irgendwann einmal nachbessert.

Gruß elkotek

Nachtrag: Siehe hierzu auch den Forenbeitrag --> klick...--> klick
Viele Grüße..elkotek
Aw: Reaktionszeit Wandtermostat zur Schaltsteckdoese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2019, 09:57
Wie gesagt ich nutze weder Smartphone noch Cloud, ich hab nur eine CCU2, was du da schreibst mag sein, aber es liegt nicht an der Cloud oder Internet oder was du schreibst. Das ist definitiv ein Fehler im HmIP-STHD oder den HmIP-eTRV-2 da hier kein Burst Mode funktioniert! Temperatur von Ist oder Soll hin und her, schei** egal. Wenn ich am Thermostat ein Boost für 300 Sekunden aktiviere muss dieser auch funktionieren und nicht das am Thermostat die Zeit runter zählt, die Stellglieder aber nichts mitbekommen weil hier nur alle 3 oder 5 Minuten mal was übertragen wird. Dafür sollte eigentlich der Burst Mode da sein damit alle Komponenten diese "kritische" Änderung sofort mitbekommen (selbes gilt für einen Fenster auf Mode ÜBER das Thermostat). Das funktioniert zwischen den Stellgliedern im Team Mode ja auch, warum also nicht zwischen Thermostat und Stellglied. Wie ich schon geschrieben habe, das Thermostat ist nicht zu gebrauchen und nur ein billiger Temp Sensor. Alles andere MUSS man direkt an den Stellglieder machen um eine schnelle verzögerungsfreie Reaktion zu erzielen, bzw. um überhaupt eine Reaktion zu erzielen...

Ich werd am besten nochmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob es dann besser geht. Ist ja auch schon ab und an mal vorgekommen, dass sich hier etwas verhangen an, komisch erscheint es mir nämlich schon irgendwie.
Aw: Reaktionszeit Wandtermostat zur Schaltsteckdoese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2019, 11:58
Hallo Zapfmeister,

zu Deinen kritischen Anmerkungen.
Beachte die Ausgangssituation der Fragestellung !!!

"..Reaktionszeit Wandthermostat zur Schaltsteckdose.."

Diese Situation ist so, wie beschrieben. Wobei ich von einem HAP ausgegangen bin..aber sich die gleiche Situation bei der CCU2/3 darstellt ob nun mit oder ohne CLOUD ---> siehe hierzu die einschlägigen Forenbeiträge.
Wenn Du jetzt von Burst, Boost-Modus, HmIP-eTRV-2 sprichst...ist dies eine ganz andere Baustelle.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek