Hallo, es handelt sich um folgendes Produkt:

https://de.elv.com/pwm-schaltnetzteil-platine-komplettbausatz-ohne-netztrafo-gehaeuse-panelmeter-024019?number=024019

Ich habe dieses Schaltnetzteil sehr Gewissenhaft aufgebaut, es funktioniert auch soweit, nur die Ausgangsspannung schwankt um +/- 0,5-2 Volt gelegendlich auch 5 Volt. Wenn ich zum Test eine 12V KFZ Glühlampe anschliesse flackert diese extrem. Spannungs und Stromregelung funktioniert, die LEDs dazu leuchten dann auch. Panelmeter sind keine angeschlossen.

Was habe ich gemacht um den Fehler einzugrenzen:

Schaltung mehrfach überprüft, auf Lötfehler (alles ok). div Bauteile wie Poties Kondensatoren Widerstände Transistoren ausgebaut und auf Funktion geprüft. Die 5V Hilfsspannung vom 2. Trafo ist auch ok. ICs habe ich gesockelt. An IC1D Pin 12 & 13 Spannungen sind stabil incl. der Referenzspannung (hat minimale Abweichungen). Dann habe ich festgestellt das an Pin 5 von IC2B das "flacker Signal" anliegt. R9, C2 & T4 sind ok, lasse ich T4 weg habe 42V am Ausgang stabil (natürlich nicht regelbar). Alle Bauteile um IC1C & IC1D ausgebaut und getestet, kein Fehler in den Bauteilen.

Als Trafo nutze ich einen Ringkerntrafo mit 36VAC, kann es an dem liegen oder das ich die IC´s gesockelt habe.

Ich weis nicht weiter ....