Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizungsregler

Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar

Beiträge zu diesem Thema: 35
2 von 2

Eqiva BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat mit App-Steuerung

Artikel-Nr.: 141771

zum Produkt
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 08:50
Hallo zusammen,

es ist möglich die Thermostate bei einem fehlgeschlagenen Update wieder zum Laufen zu bekommen. Hier gehen Sie bitte wie folgt vor:

WICHTIG: Löschen Sie die Thermostate nicht aus der App!

1. Beenden Sie die App und starten Sie diese neu.
2. Öffnen Sie den Raum des betroffenen Heizkörperthermostaten in Ihrer App
3. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie den betroffenen Heizkörperthermostaten aus
4. Wählen Sie „Firmware aktualisieren“ aus
5. Wenn Sie die Meldung „Heizkörperthermostat ist noch nicht verbunden oder befindet sich nicht in Reichweite“ erhalten, starten Sie den Vorgang erneut
6. Wiederholen Sie das Vorgehen, bis der Update Vorgang startet

Hinweis: Bleiben Sie in der Nähe des Heizkörperthermostaten. Wir empfehlen außerdem, die App während des Updates nicht zu schließen und das Smartphone aktiv (Bildschirmsperre nicht aktivieren) zu halten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 09:08
5. Wenn Sie die Meldung „Heizkörperthermostat ist noch nicht verbunden oder befindet sich nicht in Reichweite“ erhalten, starten Sie den Vorgang erneut
6. Wiederholen Sie das Vorgehen, bis der Update Vorgang startet


Was genau soll das bringen? Die App verbindet sich nicht mit dem Thermostat, auch nach 10 Versuchen nicht. Das ist doch gerade der bekannte Fehler, warum viele Nutzer auf das Update gewartet haben. 😑
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2016, 11:19
Hallo zusammen,
einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Hätte ich diesen Beitrag vorm Update meiner Heizkörperregler gelesen, würden sie jetzt noch funktionieren, sozusagen "kaputt-geupdatet" ... Klasse ...

Einer funktioniert noch, dem hatte ich das Update nicht aufgespielt.

Bei allen anderen (2 Stück) lässt sich das Wochenprofil auch nicht mehr aufrufen. Verbunden sind sie mit meinen IPad, das funktioniert noch.
Das Update lief (scheinbar) problemlos, es gab keine Fehlermeldungen.
Habe versucht, das Update erneut aufzuspielen, dann kommt die Meldung "Update ist aktuell, daher nicht mehr notwendig".

Gibt es da schon neue Ideen oder Lösungsvorschläge?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Franz
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2016, 06:48
Passiert hier nun irgendwas wegen dieses vermurksten Updates oder lässt man uns im Regen stehen ? :(
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2016, 11:46
Hallo zusammen,

bei unseren Testgeräten konnte das Update erfolgreich durchgeführt werden und im Anschluss traten die u.g. Fehlverhalten auch nicht mehr auf.

Dieses deckt sich eigentlich auch mit den zahlreichen neuen Bewertungen im App-Store , die seit dem Update abgegeben wurden.

Ein genereller Mangel scheint somit nicht gegeben zu sein. Dennoch nehmen wir die vereinzelten Rückmeldungen zu Fehlfunktion natürlich sehr ernst und sind bestrebt, mit Hilfe des Herstellers eQ-3, auch hier eine Lösung zu finden.

Wir bitten Sie daher, uns folgende Daten an technik@elv.de zu übermitteln. Somit kann die vorliegende Fehlfunktion möglicherweise weiter eingegrenzt werden:

ELV-Kundennummer:

Kurzbeschreibung des Fehlers:

Mit wie vielen Smartphones/Tablets wird auf die Heizkörperthermostate zugegriffen:

Um welches Fabrikat und Modell handelt es sich bei dem/den Smartphone(s)/Tablet(s):

Welches Betriebssystem und welche Version ist auf dem/den Smartphone(s)/Tablet(s) installiert:

Verwenden Sie Apps zur Cachereinigung wie beispielsweise CleanMaster oder CCleaner:

Beenden Sie die App nach Einstellung oder läuft diese im Hintergrund weiter:

Unterbrechen Sie die Bluetoothverbindung nach Einstellung:


Sobald uns die gewünschten Daten vorliegen, werden wir Ihrer Anfrage umgehend weiterbearbeiten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2016, 16:35
Also der Fehler mit der fehlenden BT-Verbindung ist im Netz an sehr vielen Ecken zu lesen. Kurzes googeln hilft. Darum hatte ich auf das Update gehofft.

Habe 6 Thermostate, zum Glück hat nur eins dieses Problem gehabt. BT am Thermostat aus und wieder an hat hat immer kurzzeitig geholfen. Zugriff auf Wochenprogramm ging aber nach einem App-Update auch nicht mehr. Das der alte Fehler anscheinend während des Updates aufgetreten ist, also es während des Updates BT verloren hat, kam es dazu, dass nichts mehr ging. Wie ja auch andere berichteten.

BT war natürlich die ganze Zeit am iPhone an, irgendwelche Tools und Cleaner gibt es bei iOS auch nicht. Ein Beenden der App hat natürlich nichts gebracht, ging ja noch nie dadurch zu beheben. Und BT an/aus klappt ja auch nicht, wenn nur "UPD" im Display steht.

Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, ist die App sogar so schlecht programmiert, dass sie während des Updatevorgangs nicht mal verhindert, dass das Display ausgeht und so das Update unterbrochen werden kann und man somit in das gleiche Problem rennt. Der User wird darauf auch nicht hingewiesen vor dem Update. Schwer vorstellbar, wer sowas undurchdachtes programmiert. :(

Da nach einem fehlgeschlagenen Update keinerlei Reset möglich ist, musste ich das Thermostat nun retournieren. Sehr ärgerlich, gerade, weil die Heizung aktuell rund um die Uhr benötigt wird.
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2016, 14:50
Ich hatte nach einem Firmware-Update-Versuch zwei nutzlose Geräte.
Mittlerweile sind zwei neue Geräte da, die lassen sich aber nicht mit meinem SGS 5 pairen.
Interessanterweise lassen die sich problemlos mit meinem "alten" SGS 5 mini innerhalb kürzester Zeit pairen.

Das SGS5 läuft auf Android 6.x, das Mini läuft auf 5.1.1

Wie kann ich nun eigentlich die Profile auf das Mini übertragen?
Die sind auf dem SGS5 vollständig eingerichtet.

Ich kann diese Geräte auch nicht empfehlen. Da wartet man wohl besser auf die Konkurenz.
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2016, 15:44
Hallo elv2016_16432292.20.migg,

wir möchten Sie bitten folgende Schritte durchzuführen:

- Drücken und halten Sie am Heizkörperthermostaten die "Mode/Menü" Taste bis Sie in das Einstellmenü kommen
- Es erscheint "Pro" im Display, bestätigen Sie hier mit der "Boost-Taste"
- Führen Sie nun eine Änderung des Wochenprogrammes für alle sieben Tage durch, achten Sie dabei darauf die Schaltzeiten mindestens eine Stunde betragen.
- Speichern Sie Ihre Eingaben und verlassen Sie das Programmiermenü durch mehrmaligen Druck auf die Taste "Mode/Menü"
- Greifen Sie nun über Ihr Smartphone auf den Heizkörperthermostaten zu und wählen Sie das Wochenprogramm an.

Sollte dies zu keiner Lösung führen, so löschen Sie die entsprechenden Thermostate aus Ihrer App und versetzen Sie diese darauf über die Taste "Mode/Menü" und den Menüpunkt "rES" in den Werkszustand.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2016, 16:53
Ein Reset hatte ich durchgeführt, dennoch war ein Koppeln nicht möglich. In der App wurde auch mehrmals Verbindungsprobleme mit dem Regler angezeigt.

Meine eigentliche Frage wurde aber nicht beantwortet:
Wie übertrage ich die Profile von einem Smartphone auf das andere (z.B. auf das Neue)?
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2016, 17:50
Hi,

Deine letzte Frage stellst du lieber in einem Handy-Forum, da bekommst evtl. mehr antworten.
Hier meine Antwort: Das geht nur mit gerooteten Handys z.B. mit dem App: Titanium Backup.

BG
JE
Aw: Profil des Thermostats nicht mehr abrufbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 09:52
Hallo Freunde,
bin über die Google Suche auf dieses Forum gestoßen, da ich plötzlich nach Änderung eines Wochenprogramms genau das hier beschriebene Problem bekam.
Ich hatte, um es zu vereinfachen, die 3 bisherigen Schaltperioden in eine einzige zusammengefasst - schon war der Fehler da.
Ich habe dann in der App manuellen Modus eingestellt und am Regler manuell das Programm so geändert,dass wieder 3 Schaltzeiten da waren, Uhrzeiten alle über 1 Std, Temp egal. Sofort danach war das Profil wieder abrufbar und ich konnte die 3 Schaltzeiten und Temperaturen wieder ändern.

Fazit aus meiner Sicht: Die SW ist wohl voller Bugs und wird wohl auch nicht mehr weiter gepflegt, sonst hätte der Hersteller aufgrunde der zahlreichen Meldungen hier ja was tun können.

ELV trifft natürlich auch keine Schuld. Tipp: Beipackzettel mit diesem Tipp (unbedingt 3 Schaltzeiten einstellen mit jeweils über 1 Std) ab jetzt zu den Geräten beifügen. Das spart Euch Ärger. Obiger Workaround löst das Problem. Scheiß SW, mit Pferden wär das nicht passiert...
Gruß
Bernhard
2 von 2