Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

Probleme mit NiMh

Beiträge zu diesem Thema: 5
Probleme mit NiMh
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2011, 12:35
Guten Tag,

Ich habe Probleme mit dem Laden einer einzelnen NiMh Zelle. Ich bekomme immer die Meldung "OverCap". Wenn man nur 1 Zelle lädt (bei 2 oder mehreren ist kein Problem) reagiert die Delta-U Kennlinie nicht, obwohl ich sie auf ein Minimum von 10% gesetzt habe, reicht es nicht aus um den Ladevorgang zu stoppen. Gibt es eventuell andere Möglichkeiten daß der Ladevorgang unterbrochen wird? Ohne die Nutzung der Delta-U Kennlinie?

Mfg

Aw: Probleme mit NiMh
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2011, 18:46
Guten Tag,
bei dem Problem mit dem NiMH Akku würde mich die Akkukapazität und der Ladestrom interessieren.
Könnten Sie die Details bitte bekanntgeben.
Vielen Dank.
Aw: Probleme mit NiMh
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2011, 18:57
Guten Tag,

Es handelte sich dabei um 800mAh Akkus. Das Problem tritt bei jeglichem Ladestrom auf, ob ich nun mit 80mA oder 800mA lade es reicht nicht aus um die Delta-U Kennlinie zu aktivieren. Dann läuft die interne Kapazität bis etwas über 1Ah hinaus, und dann wird abgebrochen mit der Meldung OverCap. Nehme ich 3 dieser Akkus in Serie so daß ich auf 3,6V komme, dann reicht dies auch aus, um bei 80mA der 800mA die Delta-U Kennlinie auszulösen und den Vorgang zu stoppen.
Ich denke wenn man tiefer ansetzen kann als das derzeitige 10% Rating der Delta-U Kennlinie könnte es klappen. Oder man müsste klar vorschreiben können, lade maximal "xxx" mAh und dann hört er auf unabhängig der U-Kennlinie.

Mfg
Aw: Probleme mit NiMh
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2012, 12:09
Hallo!

Solche Probleme treten bei meinem ALC-8000 auch auf. Wenn ich Eneloop-Akkus laden möchte, erhalte ich regelmäßig "overcap", egal ob eine oder mehr Zellen geladen werden. Da das Gerät ganz neu ist, dachte ich schon an einen Defekt. Ältere NiMh-Akkus von Varta konnte ich problemlos laden.

Seit ein paar Jahren betreibe ich ein ALM 7010 M. Dort klappt das Laden ohne Probmeme, dauert allerdings bei Eneloop länger als bei Varta bis zur Abschaltung, die aber dann kein "Err" ins Display bringt.

Mit den Ladekennlinien habe ich noch nicht die Erfahrung, da das ALC 8000 mein erstes Gerät ist, das solche Parameter für den Nutzer zugänglich macht.

Sind etwa Akkus mit geringer Selbstentladung (Eneloop) grundsätzlich mit anderen Parametern zu laden als die ältern, herkömmlichen Typen?

einstweilen Danke und viele Grüße
Angelo
Aw: Probleme mit NiMh
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2012, 10:19
Hallo ELV-Kunden

Das ALC 8000 Ladegerät bricht den Ladevorgang mit der Fehlermeldung "Overcap" ab, wenn der eingestellte Ladestrom kein genügend großes "delta U" für die Ladeenderkennung erzeugt. Dies tritt vorwiegend bei Strömen unter C/2 auf. In diesem Fall wird der Sicherheits-Timer aktiv, der bei 160 % der Nennkapazität den Ladevorgang beendet. Dies ist relativ unkritisch, da aufgrund des niedrigen Ladestroms keine große Erwärmung am Akku auftritt, die den Akku schädigt.
Das Abschalten hat keinen Einfluss auf den Ladezustand, der Akku kann als voller Akku angesehen und verwendet werden. Die angezeigte Fehlermeldung ist in diesem Fall lediglich als Warnhinweis zu verstehen, der eingebaut wurde, um auf eine eventuell irrtümlich falsch programmierte Nennkapazität hinzuweisen. Ansonsten würde z.B. ein Akku mit 2000mAh der versehentlich als 200mAh-Akku programmiert wurde ohne Warnhinweis mit 320mAh als voll gemeldet - Bei anschließendem Einsatz in einem Modellflugzeug mit fatalen Folgen. Deshalb finden wir, dass hier die Sicherheit Vorrang hat. Werden Ladeströme von 1C gewählt, dürfte es im Normalfall keine Probleme mit der "delta U" Erkennung geben. Falls ein Akku trotzdem keinen genügend großen Spannungseinbruch am Ladeende erzeugt, besteht ja immer noch die Möglichkeit im Conf-Menu / C/D-Para die -dU-Werte empfindlicher einzustellen.
Einzelzellen können je nach Umgebungstemperatur beim Laden eine Zellenspannung von bis zu 1,7 V und höher aufbauen, so dass hier noch keine Notabschaltung erfolgt. Die programmierte Notabschaltegrenze liegt deshalb bei 1,8 V.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung