Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Probleme mit Batterie / Funkverbindung

Beiträge zu diesem Thema: 13
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Türschlosssensor HmIP-DLS

Artikel-Nr.: 155475

zum Produkt
Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 06:45
Hallo,

vorgestern bekam ich nach ca. 6 Monaten Betrieb bei täglicher Nutzung eine Meldung ,dass die Batterie gewechselt werden sollte. Ich habe darauf hin eine neue Markenbatterie eingesetzt und nebenbei in der App gesehen, dass bei Update-Status steht "Geräteupdate wird vorbereitet". Auf dem Gerät befindet sich Version 1.2.4, neu ist 1.4.0.

Gestern früh hatte ich dann einen Hinweis in der App dass das Gerät keine Verbindung mehr hat (durchgestrichenes Antennensymbol). Darauf hin habe die neue Batterie entnommen und geprüft, sie war völlig in Ordnung. Ich habe dann die alte Batterie geprüft, die war auch in Ordnung, allerdings habe ich nur ein einfaches analoges Prüfgerät für Knopfzellen. Ich habe dann die alte Batterie wieder eingesetzt, danach funktionierte das Gerät auch wieder.

Heute früh habe ich wieder den Hinweis mit der fehlenden Verbindung und der Sensor leuchtet auch nicht auf beim auf-/zusperren.

Montiert ist das ganze an der Hintertür (vollwertige moderne Haustür), der Schlüssel wird dementsprechend kalt sein. Ist hier evtl. die aktuelle Kälte das Problem, dass entweder die Batterien leiden oder durch Materialausdehnung vielleicht der Kontakt verloren geht, habe ich einfach Pech mit den Batterien und sie sind trotz positiver Prüfung mit meinem Messgerät zu schwach oder ist hier ggf. das Gerät selber defekt?

Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
Calredon
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 21:44
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe das Update auf 1.4.0 heruntergeladen, so wie es mir die Startseite der Homematic angezeigt hat. Seitdem ist der Status "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" und der HmIP DLS blinkt gar nicht mehr und aktualisert seinen Status auch nicht mehr. So wie es aktuell aussieht, scheint der DLS komplett tot zu sein. Morgen werde ich einen Reset ausprobieren. Aktuell würd ich dringend vom Update auf 1.4.0 abraten.

Viele Grüße
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 07:28
Hallo, mittlerweile ist meiner komplett tot. Habe jetzt 4 Batterien, verschiedene Hersteller und nagelneu eingesetzt, das Gerät gibt gar keinen Mucks mehr von sich. Ich werde es nachher auch mit einem Reset versuchen...
Viele Grüße
Calredon
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 12:00
Hallo,   bei mir das selbe. Habe die Update-Datei auf der ccu3 hochgeladen.Am nächsten Tag kommt die Meldung dass die Batterien schwach wären und die Kommunikation unterbrochen ist. An allen drei Türschlosssensoren neue Varta knopfzellen eingebaut. Es passiert nichts. Alle 3 sind komplett tot. Noch nicht mal wenn ich den Knopf drücke blinkt irgendwas.
Alle sind erst im Oktober gekauft worden. die Batterie sollte mit noch 3,1V also nicht das Problem sein. Auf der Ccu3 steht immer noch "das Update wird übertragen"
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 13:01
Habe die Sensoren jetzt auf der CCU gelöscht. Die Update-Datei ebenso.
Anschließend die Sensoren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und dann wieder an der CCU angelernt. Gehen jetzt wieder ohne Probleme.
 
Falls es einer nicht weiß:
batterie entnehmen -> Knopf gedrückt halten ->Batterie einsetzen -> wenn orange blinkt loslassen -> nochmal drücken bis grün leuchtet
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 13:10
Mittels Reset habe ich das Gerät auch wiederbeleben können, allerdings habe ich nur dne IP Access Point. Da kann ich nichts löschen. Ich warte jetzt erstmal ob der Reset von dem Sensor etwas gebracht hat, wenn nicht werde ich ihn auch komplett aus dem System löschen, den Access Point neu starten und den Sensor neu anlernen.
Viele Grüße
Calredon
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 14:57
Hallo,

habe genau das gleiche Problem.

auf der CCU die Update-Datei gelöscht, anschließend die Sensoren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Läuft wieder.

Ich würde auch vom Update 1.4.0 abraten.
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2022, 09:00
Hallo Community!

Selbes Problem bei mir. 1. Batterie (Original) ist während des FW Update Prozesses leer geworden.
Gewechselt durch eine Duracell - die nach einem Tag auch als schwach markiert wurde. Meine Vermutung ist, dass die Batterie den dauerbetrieb während des Updates nicht verkraftet...
Hab dann noch einmal die Batterie gewechselt und tatsächlich wurde nach 4 Tagen jetzt das Update fertig gestellt...

Die dritte Batterie innerhalb einiger Tage ist jetzt aber auch schon leer ;-).

Mal hoffen, dass nach dem Update das jetzt wieder stabiler ist.
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2023, 11:34
Dito.
Eben neue Batteriewarnung erhalten, neue Markenbatterie erst am 26.12.22 eingesetzt. Auch hier im Zusammenhang mit FW v1.4. Auch scheint mir der Sensor hin und wieder nicht mehr richtig zuwissen wo zu und auf ist.
liebe eq3 Leute, macht zu, mein Ferienhaus nervt mit diesen Meldungen !
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2023, 09:14
wie gehts mit diesem Problem denn nun weiter? Es scheinen einige betroffen zu sein. EQ3 hat mir empfohlen, das Gerät auszutauschen, die wissen von keinem FW Problem?!
Hatte jemand mit Tausch Erfolg? Lohnt sich der Aufwand oder kommt am Ende das selbe Problem raus?
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2023, 19:39
Bei mir auch das Problem, sowohl vor dem 1.4 Update wie auch schon davor. Nach einem Reset geht es wieder ein paar Minuten, dann ist wieder fertig. :-)
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2023, 00:16
Hallo,

gleiches Problem hier, alles lief, bis zum Batteriewechsel. Inzwischen 3 Batterien durch. Die letzte war nach wenigen Stunden leer.

Irgendwas ist da faul.

Viele Grüße

Jörg
Aw: Probleme mit Batterie / Funkverbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2024, 09:55
Hallo,

gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Bei mir ist das Problem, das kurz (1min.) nach dem einlegen der Batterie das Gerät nicht mehr reagiert.

Gruss Oli
Profil erstellen