Hallo, ich hatte aktuell bereits ein Thema/eine Frage hier ins Forum gestellt, die sich speziell auf GU10-LED Leuchtkörper bezog. Da die GU10-Lampen mit 220 Volt betrieben werden, hier nochmal eine ähnliche Problemstellung für 12V LED mit Trafo:
Ich habe diverse Lichtszenarien in meinem Heimkino, die mit 4 getrennten Homematic Funk-Dimmaktor Zwischensteckern, HM-LC-Dim-1T-Pl-3 gesteuert werden. Das lief all die Jahre mit Halogen perfekt, gerade was das nahtlose Dimmen bis runter auf 0% angeht.
Nun habe ich nur noch flackerndes Licht beim Dimmen der getesteten LED-Leuchten, die allesamt dimmbar sein sollen.
Die Halogen-Trafos habe ich gegen LED-Trafos von IsoLED (das ist der "Blaue", den man überall im Netz sieht) getauscht. Hier wird angeblich flackerfreies Dimmen garantiert.
Fakt ist: alle getesten/verschiedenen dimmbaren LED-Strahler flackern. Zudem ist kein stufenloses/nahtloses Dimmengewährleistet runter auf z.B. 0% möglich. Ungefähr bei 10% erfolgt kein Runterdimmen mehr.
Liegt es an den LED-Lampen, die letztlich doch nicht dimmbar sind (entgegen Angaben)?
Oder ist der o.g. Homematic Zwischenstecker Dimmer doch nicht geeignet für LED?
Oder liegt es ggf. am falschen/nicht geeigneten Trafo?

Habt Ihr damit Erfahrung? Oder Ideen, wie man das lösen könnte?