Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sensoren

Problem mit S300TH

Beiträge zu diesem Thema: 4
Problem mit S300TH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2012, 22:43
ich hatte mir im Herbst 2009 einen S300TH zugelegt und ihn mittels WDE1 und LogView auch erfolgreich in Betrieb genommen.
Ursprünglich war vorgesehen ihn in Verbindung mit FS20LES zu betreiben. Dazu montierte ich den Sensor geschützt unter dem Dachüberstand am Gartenhaus. Eine Verbindung zu dem WDE1 kam dann aber nicht mehr zustande, wobei ich vermutete, daß das Funksignal durch Gebäudemauern zu stark abgeschwächt wurde.
Dann geriet das Vorhaben in den Hintergrund. Anfang diese Jahres "fiel" mir der Sensor wieder ein. In nahm ihn mit in das Zimmer, wo sich der WDE1 befand. Doch leider sendete der Sensor keine Signale mehr. Weder Batteriewechsel, Softwareupdate Logview und Firmwareupdate WDE1 halfen.

Ist der S300TH evtl. doch nicht für den Außeneinsatz geeignet? Gibt es noch Möglichkeiten, das Teil wiederzubeleben?
Aw: Problem mit S300TH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2012, 02:41
Hallo!

Nach so langer Zeit köönte es schon sein, dass sich da Spinnen etc. einnisten. Die kommen auch gut in scheinbar geschlossene Geräte rein, z. B. durch diie Schlitze der Messöffnung. Mal aufmachen und nachsehen, ob sich das Gespinst auf der Platine befindet. Mitunter kann da durchaus mal was gegrillt worden sein und einen Schluss verursachen.
Wenn ein Messgerät vorhanden ist, auch mal die Stromaufnahme messen, mehr als ein paar mA dürfen es nicht sein.

Viele Grüße!
Aw: Problem mit S300TH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2012, 17:24
Hallo MeterMaster,

vielen Dank für Deinen Tipp. Letzte Woche bin ich endlich dazugekommen, das Gehäuse aufzusägen. Insekten oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Nach der Reinigung der Kontakte und Einsetzen der Batterien konnte ich zumindest feststellen, daß die Spannung auf der Platine ankommt. Und siehe da, plötzlich wurden auch wieder Meßwerte übertragen. Also nur ein Kontaktproblem, daß durch den langen Einsatz im Freien hervorgerufen wurde.

Verwenden werde ich den Sensor aber dennoch nicht mehr, da mir die Abweichung der Meßwerte im Vergleich zu zwei anderen Temperatur-/Feuchtemessern (testweise am selben Aufstellort) zu groß ist. Der Feuchtesensor zeigte bei ca. 65% nur 37% an. Nach nochmaligem Test heute nur Werte von 1-8 bei 63% rel. Luftfeuchte.
Aw: Problem mit S300TH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2013, 13:05
Hallo klr1004,

kannst du bitte ein bisschen beschreiben wie Du den Sensor aufgesägt hast?
Oder gar ein Foto davon ins Netz stellen?

Gruß,
Horst