Hallo,

Vorab:
Dieser Beitrag ist ein Bericht. Das Problem habe ich gelöst, vielleicht hilft meine Lösung aber auch anderen.

Problem:
Der Helligkeitssensor zeigte seit Anfang an nur Werte zwischen 7(tags) und 9(nachts). Nach dem Durchforsten vieler Foren und dem Reinigen der Diode, blieb das Problem weiterhin bestehen.

Da die Gewährleistung abgelaufen war und sich in mir der Verdacht hegte, die Diode könnte verpolt eingebaut worden sein (Wert im Dunkeln höher), beschloss ich, das Teil zu zerlegen.

Für die Demontage findet man eine relativ gute Anleitung, wenn man im Netz nach dem verwandten Sensor "KS555 zerlegen" sucht. Man braucht dazu noch vier verschiedene Schraubendreher (Kreuzschlitz und Torx), mindestens eine Stunde Zeit, Geduld, und irgendeine Art Dichtmasse, wenn man ihn wieder zuschraubt.

Nachdem ich bis zur Photodiode vorgedrungen war, stellte ich fest, dass diese tatsächlich verkehrt herum eingebaut war. Zudem war sie mit Silikon komplett überzogen, ob das Not tut? Also, Diode entfernt, neue SFH203 eingesetzt und gegen Feuchtigkeit versiegelt, alles wieder zusammengebaut und siehe da, nun habe ich endlich plausible Helligkeitswerte.
Wo war da wohl damals die Qualitätskontrolle?

Noch ein Hinweis: Das Gerät hat wohl laut anderer Foren keinen Verpolungsschutz,ich habs lieber nicht ausprobiert.

Kalle Wirsch