Hallo,

ich habe dieses Problem schon im Homematic-Forum und in einer direkten Mail an ELV geschildert, aber leider nur triviale und keine sinnvollen Antworten bekommen. Ich möchte deshalb gleich betonen, dass es nicht an trivialen Dingen wie schwachen Batterien oder schlechten Batteriekontakten liegt. Die gesicherte Übertragung habe ich auch schon ausgeschaltet, leider ohne Erfolg.

Ich habe vor knapp 8 Jahren mein Haus mit Homematic Wandthermostaten HM-CC-TC, Stellantrieben HM-CC-VD und Fenster-Drehgriffkontakten HM-Sec-RHS ausgestattet, also Teilen, die es inzwischen nicht mehr gibt. Die Anlage sollte aber noch weiterhin funktionieren, denn die Austattung eines gesamten Hauses damit war doch eine ziemliche Investition die ich nicht nur knapp 8 Jahre lang nutzen will.

Gesteuert wurde die Anlage zunächst mit der CCU1, vor 3 Jahren habe ich diese durch die CCU2 ersetzt. Seither funktioniert die Übertragung von den Fenster-Drehgriffkontakten nicht mehr zuverlässig. Normalerweise sollte die LED im Fensterkontakt nach der Griffbetätigung kurz orange und danach grün aufleuchten. Das passiert auch immer noch oft, aber sehr häufig leuchtet die LED rot statt grün. In diesen Fällen kann die Übertragung zur Zentrale, zum Wandthermostat oder zu beiden schiefgegangen sein. Das passiert rein zufällig bei allen Drehgriffkontakten mit einer direkten Verknüpfung zum Wandthermostaten. Dieser befindet sich ja in unmittelbarer Nähe zum Fensterkontakt, eine schlechte oder marginale Funkverbindung kann es mit Sicherheit nicht sein. Bei einer schlechten Funkverbindung sollte der Kontakt auch mehrere Sendeversuche machen, das würde man daran sehen, dass die LED längere Zeit orange und dann erst rot leuchtet. Bei diesem Fehler leuchtet die LED aber nur sehr kurz orange und dann sofort rot. Der Fensterkontakt muss also über Funk die Meldung "Fehler, ein Retry ist sinnlos" erhalten.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie das zu beheben wäre? Mit diesen extrem wichtigen aber unzuverlässigen direkten Verknüpfungen zwischen Fensterkontakt und Wandthermostat will ich die Anlage nicht länger betreiben.