Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Vernetzte LED-Lampen

OSRAM Lightify Gateway >> Probleme FRITZBOX WLAN Router (hier: 7270)

Beiträge zu diesem Thema: 5
OSRAM Lightify Gateway >> Probleme FRITZBOX WLAN Router (hier: 7270)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2014, 12:44
Hallo,
seit Tagen versuche ich das Gateway in meinen FRITZBOX WLAN-Router 7270 zu integrieren – leider bisher vergeblich!

Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir das Gateway vorsichtshalber ausgetauscht um auszuschließen, dass das Gateway defekt ist. Leider hat auch diese Maßnahme nicht gefruchtet.

Alle Einstellungen kann ich durchführen bis zu dem Punkt, an dem das Gateway eine Verbindung zum Router ausbauen soll. Trotz Eingabe des Netzwerkschlüssels kommt nach 1-2 Minuten ständig die Meldung „Gateway konnte nicht gefunden werden. Überprüfe, ob das Smart Device im Heim WLAN ist. Prüfen, ob der Router keine UDP-Ports blockt“. Das Smart Device, als mein SAMSUNG Galaxy S4, ist im WLAN-Netz verbunden, aber es gelingt nicht die Verbindung zum Router!

Langsam verliere ich den Glauben an dieses System und wenn man die zahlreichen Foren darüber liest, betrifft dies viele andere Nutzer auch.

Können Sie mir hier einen hilfreichen Tipp geben oder ist es besser die Ware zurückzugeben?
Aw: OSRAM Lightify Gateway >> Probleme FRITZBOX WLAN Router (hier: 7270)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2015, 10:45
Hallo Bill Bo,

zunächst wünsche ich Dir/Euch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Die FritzBox 7270 (ist ja schon ein älteres Modell) unterstützt meines Wissens entweder das 2,4 GHz oder das 5 GHz Frequenzband. Das Lightify Gateway unterstützt, wenn ich mich recht entsinne, nur 2,4 GHz. (Ich habe das Zeug, wie Du dem Parallelbeitrag entnehmen kannst, gleich wieder zurückgeschickt und Beschreibungen oder gar Spezifikationen von OSRAM findet man nach wie vor nur in homöopathischen Dosen.) Prüfe also mal, ob deine Fritzbox auf 5GHz funkt und stelle ggf. mal auf 2,4GHz um, um zu testen. Sofern es dann funktioniert, müsstes Du

  1. dein WLAN dauerhaft auf 2,4GHz drosseln (=geringere Übertragungsraten)
  2. einen Router beschaffen, der 2,4 und 5 GHz parallel funken kann (z.B. aktuelle FritzBoxen)
  3. Lightify zurückschicken :D
Aw: OSRAM Lightify Gateway >> Probleme FRITZBOX WLAN Router (hier: 7270)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2015, 12:29
Hallo MRM,
danke für die Info. Ich werde es mal testen und wieder berichten.
Falls es nicht funktioniert, dann geht alles zurück!
Gruß Bill Bo
Aw: OSRAM Lightify Gateway >> Probleme FRITZBOX WLAN Router (hier: 7270)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2015, 17:04
Ich habe eine Lösung gefunden. Während der Meldung " kann einige Minuten dauern " in die Einstellungen WLAn wechseln und das Iphone wieder mit dem Netz verbinden. Dann hat es geklappt.
Aw: OSRAM Lightify Gateway >> Probleme FRITZBOX WLAN Router (hier: 7270)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2015, 23:43
Hab heute auch zum ersten mal mit Osram Lightify gekämpft und will hier nur kurz schildern wie es via Android 5+ und FritzBox (7480, Repeater) funktioniert.

Wichtig ist es das das Lightify Gateway von der FritzBox als bekanntes Gerät erkannt wird. Also in den Fritzbox Einstellungen bei WLAN auch auftaucht und im gleichen Netz ist. Manuell hat das mit der MAC Freischaltung nicht geklappt, also musste kurz die Firewall Beschränkung (Nur bekannte Geräte/MAC Adressen) deaktiviert werden. Dann erschien auch das Lightify Gateway und dann kann man wieder die Beschränkung aktivieren. Dann klappts auch mit der Initialisierung des Lightify Gateways.

Zwischendurch habe ich auch den Repeater von AVM rausgenommen und direkt in der Nähe der Geräte konfiguriert, da ich zwischenzeitlich nicht wusste ob es auch deshalb probleme gab, da die Fritzbox erkannt hatte das ich über das Android Gerät über den WLAN-Repeater verzweifelt versucht habe das Gateway zu konfigurieren. Keine Ahnung also ob es auch eine Problemquelle war (2,4GHz Gateway vs 5GHz rest)

Das man sein WLAN pw etc eingeben muss um Lampen zu steuern und das Gateway überhaupt zu initialisieren ist eine ungewohnte Zumutung. Dieses perfide Handeln kennt man ja eher von amerikanischen Unternehmen, da sollte sich Osram etwas vertrauenswürdiger und offener zeigen. Man kann das nur umgehen, wenn man für die Initialisierung den Route auf ein temporäres PW umstellt, das Gateway installiert und dann wieder umstellt. Man kann auch den Internetzugriff für das Lightify Gateway via Fritzbox zusätzlich nachträglich sperren, jedoch sollte man schon die Grundeinstellungen bereits getätigt haben, so dass es nur noch darum geht die Lichter an und aus zu knipsen.

Im Prinzip ist Lightify eine klasse Sache, Osram sollte aber das Misstrauen gegenüber Internetzwang (der teilweise in der neuen Version gelockert wurde) und der Übermittlung von WLAN PWs an Gateways der potentiellen Käufer ernst nehmen.

Und der Beipackzettel für die Installation ist echt eine Satire, wenn man bedenkt wie man einen halbwegs gesicherten Router einstellen muss, damit das mit dem Gateway überhaupt klappt...

Werde mir aber noch weitere Lightify Produkte kaufen, aber ich kann mir vorstellen das da schon einige frustriert abgesprungen wären. In der Theorie großartig, aber Osram kann die Sicherheit und Installationshilfe noch weiter steigern !