Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Vernetzte LED-Lampen

Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?

Beiträge zu diesem Thema: 35
2 von 2

OSRAM LIGHTIFY Starter-Kit mit WLAN-Gateway und 10-W-RGBW-LED-Lampe E27

Artikel-Nr.: 115428

zum Produkt
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2015, 13:54
Hallo thuhl1,

wir haben von Osram die Information erhalten, dass es ein weiteres Update mit neuen Features und einer Anpassung zur Update-Funktion geben wird. Dieses Update soll im April erscheinen. Die SmartPhone-App wird Sie automatisch über das neue Update informieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.





Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2015, 03:37
Habe auch das Problem mit den ersten Lightifies und dem selbst-Anschalten.
Leider kann ich meine Lampen nicht updaten, da sie noch nie einen Osram Gateway gesehen haben ;)
Habe mir eine Hue-Bridge zulegen müssen, da Osram wohl nie auf die Idee kommen wird eine API(zum Ansteuern der Lampen über eigene Programme/Apps) zu veröffentlichen...

Egal.. Wie bekomme ich meine Lampen nu auf die neuste Version?
So ein automatisches Einschalten ist Nachts im Schlafzimmer nicht das schönste, was man sich vorstellen kann :(
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2015, 07:59
Hallo sp33dlink,

Sie sollten die Leuchten bei Ihrem Händler austauschen lassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2015, 14:32
Den "worst case" erlebe ich heute.

Einige Tage nach Inbetriebnahme einer neuen "Fritz Box" habe ich das vorher an einer anderen Fritz.box genutzte "Gateway" mit der "Reset" Taste zurückgesetzt.
Wenn ich das Lightify Apps für die Installation einer neuen Gateway-Verbindung öffne erscheint folgende POP-UP Mitteilung:
"Ein wichtiges Update wird für eine reibungslose Systemfunktion benötigt. Willst du jetzt updaten?"

Falls man mit "OK" bestätigt gelingt das Update natürlich wegen der fehlenden "Gateway-Fritz Box" Verbindung nicht.
Meldung:
"Gateway nicht verfügbar"

Es ist jedoch nur möglich mit "OK" zu bestätigen, das POP-UP Fenster ist nicht abwählbar, andere Funktionen des Apps sind nicht zugänglich (ausgegraut).

Auch die Instalation des Gateways durch Eröffnung eines neuen Accounts mit anderer E-Mail Adresse funktioniert nicht. Entgegen der Osram-Anleitung erscheint nach Eingabe des Aktiviereungscodes nochmal das Barcode Scan Fenster und nach dem Scannen die Meldung:

"Gateway ist schon in Benutzung von einem anderen Benutzer"

Auch an einer anderen Fritz.Box läuft der Vorgang so ab.

Aus dieser Schleife finde ich keinen Ausweg. :( :( :(
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2015, 14:00
"Osram" hat sehr schnell auf eine E-Mail mit der Beschreibung des Problems reagiert.
Das Osram "Lightify Team" hat nach der Übermittlung der "Gateway" Seriennummer die Verbindung zwischen dem Gateway-Gerät und dem Benutzerkonto gelöscht.
Das Problem ist durch diese Maßnahmne behoben worden.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2016, 16:23
Habe vor 2 Tagen eine LED-Deckenleuchte Osram mit Lightify-Steuerung von ELV bekommen. Die Installationsanweisung von
Osram die dem Produkt beiliegt ist absolut falsch. In der für
Alphabeten gemachten gezeichneten Anleitung soll man zuerst
das Gateway in die Steckdose stellen. Das ist absolut falsch.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2016, 08:49
Ich habe bei ELV zwei Lightify Surface TW leuchten gekauft und beide schon ausprobiert. Leider waren die Lampen eigentlich für unsere neue Wohnung gedacht in die wir erst in ca 1/2 Jahr einziehen, daher lagen die Leuchten und das Gateway ca 2 Monate herum. Nach dem Eintreffen der Sendung habe ich sie allerdings schon erstmal ausprobiert und auch versucht das Gateway vom PC aus in Betrieb zu nehmen, wie ich es von den Milight Controllern gewohnt war. Leider kam trotz richtigen Passworts keine Verbindung mit dem Gateway zustande.
Daher dachte ich das es wohl daran liegt das ich das Gateway nicht mit einem Mobiltelefon und über die dazugehörigen App kontaktiert habe. Weitere Versuche hatte ich zu dem Zeitpunkt erstmal eingestellt.

Gestern habe ich aber feststellen müssen das man das Gatewaypasswort gar nicht über die App eingeben muss sondern das man wie bei Milight eine direkte Verbindung mit dem Gateway vom Handy aus einrichten muss. Es kam wie es kommen musste, das Handy zeigte einen Authentifizierungsfehler an!!
Na Super, hätte ich das gleich gewusst wäre das Gateway direkt nach dem Eintreffen bei mir, wieder an ELV zurückgegangen! (es gibt bereits mehrere Berichte zu dem Fehler im Internet)
Sowas ist einfach Schrott und hätte schon von ELV (mit Hilfe von Osram) anhand der Seriennummer/Barcode identifiziert werden müssen und zurück an Osram geschickt werden müssen. Ich vermute das auf meinem Gateway eine völlig veraltete und fehlerhafte Firmware aufgespielt ist, Osram wälzt hier seinen Support vollständig auf die Kunden ab und tut wenn überhaupt nur etwas wenn man sich als betroffener Kunde bei denen meldet, das kann es doch nicht sein????
Wie kann es sein das Osram solche ungeprüften Geräte überhaupt in Umlauf bringen darf? Die Abteilung "Qualitätsprüfung" hätte ich sofort auf die Straße gesetzt! Niemand sagt etwas bei kleineren Fehlern, welche durch ein Update ausgebügelt werden können, aber wenn es schon an einer simplen Inbetriebnahme scheitert dann ist irgendwo der Wurm drin.
Ich warte schon darauf, falls das Gateway dann endlich mal funktioniert, das ich meine Lampen aktualisieren muss weil sie im Dimmbereich zu pfeifen anfangen. (PWM geräusche)
Das soll wohl durch ein Update zu beheben sein aber ich hoffe das meine Lampen gar nicht erst davon betroffen sind.

So und weil wir schonmal dabei sind, Osram hat laut einem Artikel versprochen gegen Ende 2015 eine App/Programm für den PC herauszubringen womit man seine Osramleuchten ebenfalls steuern kann. Bisher habe ich nur eine App für einen so genannten "Tablet-PC" gesehen was aber kein PC ist sondern eben ein Tablet!

Was ebenfalls selbstverständlich wäre, ist eine volle Kompatibilität der Leuchten zum Konkurrenzprodukt von Phillips (o.ä.) und umgekehrt. Es gibt eine Zigbee Allianz der Osram angehört, an diese Abmachung sollte sich Osram halten und seine Produkte kompatibel halten. Niemand gibt freiwillig Geld für ein System aus was später nicht erweiterbar ist weil sich ein Hersteller einfach querstellt!
(auch Phillips hat das schon lernen müssen)
Kein Hersteller führt die komplette Produktpalette, welche mit
zigbee möglich ist, daher liegt es nur auf der Hand das zumindest das Gateway eines Herstellers mit allen Zigbee Geräten aller Hersteller funktionieren muss.
Niemand hat Lust darauf sich zB 5 Gateways in die Wohnung zu stellen, nur weil wider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will.








Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2016, 12:37
Lightify Starterkitt: KEINE PROBLEME
Habe die Bedienungsanleitungen (Installation und APP) von der OSRAM-Homepage runtergeladen und Schritt für Schritt ausgeführt.
Hat alles bestens funktioniert, überhaupt keine Probleme. Auch die Lampen machen genau das was sie laut Beschreibung auch tun sollen.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 12:05
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir vor Weihnachten das Starterset gekauft. Die Installation war sehr übersichtlich oder besser spartanisch beschrieben.
Die Inbetriebnahme lief sehr schleppend (am Smartphone muss beim WLan der "Intelligente Netzwechsel" deaktiviert werden. Darauf muss man erst mal kommen...

Warum Daten für ein Ein- und Ausschalten einer Lampe in der Cloud inkl. meinem WLan-PW gespeichert werden ist mir ein Rätsel und für die Funktion nicht erforderlich und hat keinerlei Mehrwert für den Kunden.

Auch die Vergabe einer festen IP am Gateway ist nicht möglich. Unglaublich wie hier der Kunde in Regularien des Lieferanten in seinem eigene Heim gezwungen wird. Mit Umwegen habe ich es durch Reset des Systems geschafft die IP zu vergeben, welche lt. meinem Wunsch nötig ist.

Nur konnte ich nun die Lampe nicht mehr anlernen. Nach vielen Suchen im WWW fand sich eine Rücksetzmöglichkeit der Lampe mit 5x An und Aus in einem festen Zeitmuster. Wie "daneben" ist das denn? Keine Info in den Unterlagen. Auch nicht, dass man vor einem Systemreset die Komponenten "ablernen" muss.

Da ich hartnäckig bin, habe ich es doch alles mit viel Mühe und auch schlechter Laune geschafft.

Eine Weiterempfehlung kann ich leider nicht geben.

Viele Grüße Rocky
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 22:07
.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2017, 11:40
Nach Stunden ist es mir endlich gelungen, diese tolle System wieder zum laufen zubringen. Der Tip, das Gatway 5x zu reseten hat es warscheinlich gebracht. Das schöne ist: Nach jeden Update ist man wieder für Stunden beschäftigt.
Und wenn man sich über die Nutzungbedingungen und den Datenschutz Gedanken macht, möchte eh nur im dunklen sitzen.
Mein Tipp: Einfach nicht kaufen...dann hat man mehr Freizeit und weniger Ärger.
2 von 2