Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Ölofen - Automation möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Ölofen - Automation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2016, 20:19
Hallo zusammen,

ich hätte da ein Thema was mich wirklich interessieren würde und zwar ist es möglich einen alten Öl-Kachelofen noch zu automatisieren?

Mal ganz kurz zu mir.

Bin Mieter in der Wohnung, also sind größere Umbauten eher schwierig.
Zur Zeit habe ich diverse Philips Hue im Einsatz und bin recht Happy damit.

Da nun die kalte Jahreszeit naht hatte ich mir überlegt dass ich gerne meine Heizung noch automatisieren möchte.

Was genau stelle ich mir darunter vor?
Wenn ich morgens die Wohnung verlasse (Geo Fence)soll die Temperatur gesenkt werden.
Wenn ich meine Arbeitsstelle abends verlasse, bzw. auf dem Heimweg bin soll die Temperatur wieder erhöht werden. Ebenso soll die Temperatur über Nacht bis zu einem gewissen Punkt gesenkt werden, ggf. angesteuert über einen Schalter oder das iPhone.

Was ich zur Zeit habe:
Zum steuern ist ein iPhone & iPad vorhanden
Zum programmieren ggf. ein PC

Und jetzt das spannende:
Der zur Zeit verbaute Thermostat ist ein Schrag RT2001 (Im Wohnzimmer an der Wand)
Die Steuerung des Ölofen-Brenners erfolgt durch einen Schrag ZE-2.

Ich habe leider bisher nirgends irgendeine Info gefunden wie ich mit diesen beiden verbauten Steuerelementen eine Automation erstellen könnte, bzw. um es genauer auszudrücken, was ich bräuchte um eine Automation zu realisieren.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee und kann mir helfen.
Wie gesagt, leider ist eine dauerhafte Umbaumaßnahme eher schwierig, wäre aber ggf. auch umsetzbar.

Vielen Dank im voraus

Freue mich auf eure Ideen
Thomas
Aw: Ölofen - Automation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2016, 08:41
Sooo schwierig denke ich nicht, daß das ist.

Schau mal auf Seite 7 der Anleitung zum Bedienteil: klick.

Hier sieht man, daß Bedienteil und Steuergerät durch 3 Adern verbunden sind. +5V (zur Versorgung des Bedienteiles nehm ich an), GND, und Signal.
Schaltet der Raumthermostat "ein" wird vermutlich der Pegel von "Signal" auf +5V wechseln, bei Aus ist es ca. 0V - oder umgekehrt)
D.h. Was immer Du an Automatisation vor hast, wenn es diesen Pegelwechsel auf der Signalleitung umsetzen kann, dann wars das schon.

Wahrscheinlich würde schon ein Relais reichen, um das Bedienteil zu simulieren, daß dann von was auch immer angesteuert wird...
Einfach am Bedienteil mal nachmessen, was die Signalleitung so macht...
Evtl. ist ja sogar ein Relais zur Steuerung im Bedienteil eingebaut (klickt es hörbar beim Umschalten?)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ölofen - Automation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 23:15
Sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe... leider hat sich der Thread-Starter ja nicht mehr zurück gemeldet... hätte mich interessiert, ob das Projekt erfolgreich war oder nicht, denn ich bin jetzt auch am Überlegen, den alten Schrag RT2001 wenn möglich durch etwas "smartes" zu ersetzen.

Wäre natürlich klasse, wenn sich dies mit meinem bereits im Aufbau befindlichen Homematic (IP) machen ließe...
Aw: Ölofen - Automation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2022, 19:58
<p>Hallo Zusammen,</p>
<p>ich bin in eine neue Mietwohnung gezogen und stehe nun vor dem selben Problem. Habe einen Etagen-Ölbrenner mit Raumthermostat Schrag RT 2001. </p>
<p>Hat hier jemand eine Erfahrung mit der Automatisierung dieses Raumthermostats?</p>
<p>Gruß Valentin</p>
Profil erstellen