Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Netzteil Dauerstrom <-> Stromverbrauch

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV

Artikel-Nr.: 099285

zum Produkt
Netzteil Dauerstrom <-> Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2015, 09:14
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Der PWM-Dimmer benötigt ja konstant eine Versorgungsspannung von 12 oder 24V. Wie sieht es denn jetzt mit dem Stromverbrauch von LED-Trafos aus, wenn diese permanent im Leerlauf am Stromnetz hängen? Das wirkt sich doch bestimmt auch auf die Stromrechnung aus?
Eine mögliche Alternative wäre es vielleicht, die Lichtstromkreise in der Unterverteilung komplett vom Netz zu trennen, in dem man einen Funkschaltaktor mit Verknüpfung zu Anwesenheit/Abwesenheit vorschaltet.

Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken diesbezüglich?
Aw: Netzteil Dauerstrom <-> Stromverbrauch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 09:17
Naja, ein FUNK-Dimmer und auch ander FUNK-geräte werden IMMER Stromverbrauch haben müssen, weil ja der Empfänger permanent in den Äther lauschen muß, um Befehle für ihn zu finden.
üblicherweise liegen die Verbräuche dieser Teile aber bei 0,5W (so auch hier: 12v Betrieb und 45mA Eigenaufnahme). Ein Wert, der zwar optimierbar wäre, aber einem imm ernoch nicht wirklich arm macht (ca 4,5 kWh/Jahr). Die Entscheidung muß man fällen, wenn man sich Funk-Luxus zulegt.

Oft macht man sich zuviel Gedanken. z.b. ich hab einen Bluetooth Audio Empfänger für die Hifi Anlage. Der nimmt sich ca 0,2W. Ich habe überlegt, ihm einen Trennschalter zu spendieren, aber die haben dann einen beleuchteten Schalter etc. der mir dann mehr Stromverbraucht als ich im Dauerbetrieb sparen kann. Bliebe nur mehr händisch aus/einstecken. Na, die 1kWh extra im Jahre für unnütz nächtlichen Betrieb leiste ich mir eben als Luxus.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.