Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Netzteil-Bausteine

Netzteil 9V 500mA bauen das NICHT brummt

Beiträge zu diesem Thema: 7
Netzteil 9V 500mA bauen das NICHT brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2012, 17:41
Hallo!

Ich bin grade dabei, meinen Röhren-Amp VOX Nighttrain zu "modden": einen vorhandenen "Thick" Schalter habe ich bereits erfolgreich durch ein Relais / LED ersetzt und möchte nun noch gerne einen digitalen Reverb "Holy Grail Nano" nachrüsten.

Dafür hatte ich ein 9V Schaltnetzteil eingebaut, was aber zu einem FÜRCHTERLICHEN Brummen führte (Interessanterweise über die 9V Ausgangsleitung zum Relais: Das Brummen trat auch auf, wenn das Netzteil garnicht "an" war (1 Phase unterbrochen), hörte aber auf, wenn die 9V Leitung gekappt wurde ...?!)

Evt. bringt es ja was, ein Netzteil zu bauen aus:
Step-Down Schaltregler Bausatz 2 A
Gerth Trafo 4815-1 15V / 666mA

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich noch einen Brückengleichrichter VOR dem Schaltregler??

Wie ihr seht, bin ich Elektronik Laie, weiss aber, wo beim Lötkolben vorne ist ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruss
Deffe
Aw: Netzteil 9V 500mA bauen das NICHT brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2012, 08:46
So kleine Schaltnetzteile (die auf Wirkungsgrad optimiert sind) in Audio Projekte einzubauen ist "mutig". Schaltnetzteile brummen aber selten, sondern pfeifen uns surren eher, weil am Ausgang außer der Gleichspannung auch noch der Regeltakt zu finden ist ("Ripple"). Das gilt auch für den StepDown Wandler (den ich selber im Nicht-Audio Einsatz habe)
Daher wäre es hier spannend rauszufinden, ob Du Dir den Brumm nicht einfach durch Einstreuungen oder Brummschleifen einfängst. Zuerst würde ich die 9V Versorgung mal probeweise gegen eine Batterieversorgung ersetzen (über die gleichen Kabel/Kabellängen eingespeist). Wenn sicher ist, daß der Brumm durch die Versorgung kommt, dann würde ich hier eher zu einfache Trafo-Gleichrichter-Elko-FixstabiIc greifen evtl. noch mit einem extra Elko. Für Audio gilt als Faustregel. Pro Ampere 2200 uF. In Deinem Fall also noch einen 1000uF Elko dazu.
Als Bausatz für wenig Geld zu kaufen: hier
ein paar Cent für den passenden IC: hier
Trafo dazu: hier.
Bei der Trafowahl ist wichtig, ob Du die 500mA ausreizen willst oder nicht. Wenn ja, dann könnte die Trafospannung zu klein werden, weil der Stabi-IC so ca 2V selber verbraucht. Hier wäre also evtl. die 12V Variante geeigneter.
hth
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Netzteil 9V 500mA bauen das NICHT brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2012, 09:00
Hai!

Danke schonmal für deine Antwort! Es wird wohl am Netzteil gelegen haben, da ich zum Testen wie in der Original-Mod Anleitung die 6V Spannung an einer der Röhren für die Relais Ansteuerung benutzt habe - kein Brummen, garnix! (Gleiche Leitung wie vorher zum Netzteil!)

Da ich die 500mA wohl brauchen werde, nehme ich den 12V Trafo - sicher ist sicher ;) Brauche ich da evt. einen grösseren Kühlkörper für das Stabi-IC?

Wo / wie muss ich den zusätzlichen Elko anschliessen?

Danke nochmal für deinen Tip!

Gruss
Detlev
Aw: Netzteil 9V 500mA bauen das NICHT brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2012, 14:09
Einen kleinen Kühlkörper würd ich vorsehen. Die zu erwartende Verlustleistung liegt bei ca 1,5W (Eingangs-Ausgangsspannung * Strom) Also ein kleiner U-Winkel aus Alu - sowas in der Art: klick
oder klick.
Den zusätzlichen Elko würde ich parallel zum Elko der auf der Print vorgesehen ist nehmen, was aber schwierig sein dürfte. Aber es geht auch, wenn Du ihm beim Spannungs-Eingang Deiner Zusatzschaltungen hinlötest. Normalerweise macht man das vor dem Stabi-IC, damit man diesem den Einschaltimpuls spart. Die STabi-ICs haben aber alle eine Strombegrenzung, wodurch das üblicherweise kein Problem darstellt.
Wenns hilft, freut man sich auch über "Beitrag auszeichnen" klicks :p
achja: ich hab meinen letzten Beitrag editiert: die Links haben so gar nicht funktioniert. Jetzt sollte es klappen...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Netzteil 9V 500mA bauen das NICHT brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2012, 14:11
:) Supi, damit wären alle Unklarheiten beseitigt !

Vielen Dank nochmal --- und dem Hinweis, mit dem "Beitrag auszeichnen" bin ich natürlich auch nachgekommen ;)

Gruss
Detlev
Aw: Netzteil 9V 500mA bauen das NICHT brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2012, 14:19
Danke auch - so sieht das also aus ;).
Jetzt hoffen wir nur mehr, daß der Brumm damit ein Ende hat und Du nicht versehentlich eine Brummschleife legst, in dem du nicht sternförmig vom Massepunkt aus weggehst ;)

Edit: Zusatzinfo: Der IC wird bei den angegebenen Kühlkörpern ca. 30° wärmer als die Umgebung werden...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Netzteil 9V 500mA bauen das NICHT brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2012, 15:30
Gern geschehen :)

Das mit dem zentralen Massepunkt werdeich beachten (dazu nehme ich den Erdungsanschluss am Gehäuse des Amp). 30 Grad mehr ist natürlich schonmal ne Hausnummer; durch die Röhren könnte da ganz nett was an Wärme enstehen - evt. muss ich mir dann noch Gedanken um einen Lüfter machen oder so - aber schaun mer mal :)

Gruss und Danke nochmal
Detlev