Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Nette Idee, aber wo ist der Mehrwert?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Smart Home Bausatz Garten Ventil Interface ELV-SH-GVI powered by Homematic IP

Artikel-Nr.: 157246

zum Produkt
Nette Idee, aber wo ist der Mehrwert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2022, 12:26
Nette Idee, aber leider nicht gut zu Ende gedacht. 4 Kanäle reichen wahrscheinlich Vielen, aber längst nicht Allen. Bei 8 Kanälen hat man inkl. Trafo 3 Teile an der Wand, ziemlich unordentliche Frickelei. Wo ist da der Mehrwert gegenüber einem integrierten Gerät mit z. B. 6 Kanälen mit einem hereingehenden Netzkabel und einem herausgehenden 8-adrigen Kabel? Sieht viel sauberer aus, ist ruckzuck montiert und - wenn überhaupt- kaum teuerer. Die Integration in Homematic ist kein Muss, eine separate App für die Bewässerung tut´s auch, und mit entsprechenden Bindings ließe sich auch Alles zusammen über OpenHAB steuern. Eine vernünftige Integration von mindestens 2 Bodenfeuchte-Sensoren und einem Regensensor wäre ein vernünftiger Mehrwert gewesen und vielleicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal. Allein der Hinweis darauf, dass so etwas prinzipiell möglich ist, reicht nicht; es müsste integraler Bestandteil des Projekts sein. Vielleicht kann mich ja noch jemand von dieser Lösung überzeugen. Bis jetzt plane ich jedenfalls die Anschaffung eines kompletten Fertiggerätes eines der Marktführer - obwohl ich leidenschaftlich gern bastele, aber ich kann mich ja noch am Ventilkasten und an der Verrohrung austoben.
Aw: Nette Idee, aber wo ist der Mehrwert?
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2022, 06:51
Wo will man da die Grenze ziehen?

Dem Einen reichen 4 Kanäle, einem Anderen sind vielleicht auch die genannten 6 Kanäle noch zu wenig, allen kann man es bei sowas ohnehin nicht Recht machen.



Und gerade die Einbindung in das HmIP-System macht das Ganze doch erst interessant.

Regensensor? Mit z.B. dem HmIP-SRD kein Problem, auch im Zusammenspiel mit Wind, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit oder anderen Umweltfaktoren.

Bodensensoren? Sensoren mit potenzialfreien Kontakten könnte man über die diversen HmIP Kontakt-Schnittstellen theoretisch mehrere dutzend davon mit einbinden.

Man könnte über einen HmIP-Bewegungsmelder sogar das Rasensprengen stoppen, wenn jemand den Garten betritt, oder umgekehrt, den Rasensprenger starten, wenn jemand unbefugt das Grundstück betritt.

Automatischer Wasserstart wenn der Rauchmelder Alarm gibt, oder wenn's sein muss auch ein Bewässerungsstopp im Begonienbeet, wenn während der Bedienung des Rolladens im Gästeklo jemand die Türklingel betätigt. 😉

Die Möglichkeiten sind da immens, dank der Einbindung in das HmIP-System, und genau das macht letztendlich auch den Mehrwert aus.

Wer HmIP nicht nutzt, der ist mit einem der unzähligen Bewässerungscomputer aus dem Baumarkt wohl besser bedient.
Profil erstellen