Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

nach Rückkehr aus Urlaub meldet CCU3 Kommunikationsprobleme mit allen Sensoren/Aktoren

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
nach Rückkehr aus Urlaub meldet CCU3 Kommunikationsprobleme mit allen Sensoren/Aktoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2023, 18:18
Carrier Sense CCu3 auf 100%, Keine Kommunkikation. Habe neu gestartet, hat nichts geholfen, nochmals neueste SW geladen, hat auch nichts gebracht. Liegt da ein Hardwareproblem vor oder gibt es andere Möglichkeit eines Reset?
Aw: nach Rückkehr aus Urlaub meldet CCU3 Kommunikationsprobleme mit allen Sensoren/Aktoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2023, 18:25
1-2 Tage warten.

Es mehren sich die Fälle in den das Verhaöten eintritt. Eine Ursache wird meist nicht gefunden, nach einiger Zeit ist er CS wieder runter.
Christian
Aw: nach Rückkehr aus Urlaub meldet CCU3 Kommunikationsprobleme mit allen Sensoren/Aktoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2023, 09:21
Danke, heute morgen gingen die Fehlermeldungen wieder weg. Es scheint alles wieder zu funzen, Carrier Sense CCU3 1%. Dass mal ein einzelner Aktor temporäre Kommunikationsprobleme hat, kenne ich ja, aber so ein Totalausfall. Sind das Funkstörungen? Oder was kann da dahinter stecken?
Aw: nach Rückkehr aus Urlaub meldet CCU3 Kommunikationsprobleme mit allen Sensoren/Aktoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2023, 09:31
Ich hatte das vor einigen Wochen. Es sind nur IP Aktoren betroffen, weil diese ein "Listen before talk" machen, also erst prüfen, wieviel in dem Band los ist.

Habe dann alle IP-Aktoren durch nicht IP-Akoren ersetzt. Kommunikation ging, aber hoher Carrier Sense. Ganze Wohnung stromlos gemacht, alle Aktoren stromlos gemacht, aber noch immer hoher Carrier Sense.

Ich wurde auf Störungen von Nachbarn hingewiesen. Die beiden sind jedoch über 80 Jahre, denke nicht, dass die neue Geräte in Betrieb genommen haben.

Letztlich keine Ursache gefunden. Im Gegensatz zum DC wird der Carrier Sense recht schnell akutalisiert.

Nach 1 1/2 Tagen war es vorbei. Wieder die IP-Aktoren in Betrieb genommen.

Da hier weitere von hohen Carrier Sense berichtet haben, der nach einiger Zeit vorbei war, denke ich, dass die CCU selbst das Problem war.
Christian
Aw: nach Rückkehr aus Urlaub meldet CCU3 Kommunikationsprobleme mit allen Sensoren/Aktoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2023, 20:03
Heute wieder für ein paar Stunden Ausfall aller IP Verbindungen und - wie beim letzten Mal - mein Hörmann Garagentor ging auch nicht per Funk. Beide senden doch auf 866 Mhz?

Anscheind eine Externe Funkstörung?
Profil erstellen