Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display

Beiträge zu diesem Thema: 13
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2019, 09:02
Hallo ELV-Team,

ich habe gestern über die CCU3 die Firmware 2.2 auf der Sendeeinheit installiert. Beim booten wird auch die 2.2 angezeigt. Danach sofort Err. Kommunikation mit der CCU scheint aber zu funktionieren. Konnte die Sendeeinheit ab- und wieder anlernen. Zurückgesetzt hab ich auch schon.

Wie bekomme ich die Sendeeinheit wieder zum laufen?
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2019, 12:00
Hallo dago_112,

hast Du einen Sensor an die Sendeeinheit angeschlossen und wenn ja, welchen? Die Version 2.2 ist nur für den ES-IEC. Für alle anderen Sensoren benötigst Du eine Version < 2.0

Gruß

Schkopau
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2019, 00:42
Hallo zusammen ich habe den gleichen Fehler nach dem Update. Aktuell kann ich das Gerät zwar anlernen an meiner CCU3 und wird auch erkannt. Wenn ich jedoch darauf zugreifen möchte kann keine Verbindung hergestellt werden. Weiss einer Rat?



P.S. Der IEC Sensor ist iem Einsatz. Die Fehlermeldung kommt sowohl beim angeschlossenen als auch nicht angeschlossenen Sensor.


Viele Grüße

Peter
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2019, 10:48
Hallo Peter,

wichtig ist die richtige Reihenfolge. Zuerst den Sensor anschließen, dann die Batterien einlegen. Wenn trotzdem Err angezeigt wird, dann kann der HM-ES-TX-WM den ES-IEC nicht erkennen. Die wahrscheinlichste Ursache liegt in einer fehlerhaften Verdrahtung (Leitungen vertauscht oder die Litzen stehen zu weit durch die Leiterplatte und werden vom Magneten kurzgeschlossen.

Gruß

Schkopau
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2019, 19:34
Hallo Schkopau

Ich habe die Batterien entfernt und sichergestellt, dass der Sensor angeschlossen ist. Ich habe dann das Gerät neu angelernt in der CCU3. Das Gerät befindet sich im Posteingang kann es auch in den Ordern der Geräe durch drücken der "Fertig" Taste verschieben. Sobald ich dieses jedoch einstellen möchte kann keine Verbindung hergestellt werden. Gleiches passiert wenn ich aus "Test starten" klicke, es wird keine Verbindung hergestellt.

Im Display leuchtet dauerhaft "ERR"



Habt Ihr eventuell noch einen Rat?


Viele Grüße

Peter
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2019, 20:26
Wenn nach dem Einlegen der Batterien Err im Display angezeigt wird, dann kann die Elektronikeinheit den Sensor nicht richtig erkennen. Das ist ein Hardware-Problem, das zunächst behoben werden muss. Es bringt nichts das Gerät in diesem Zustand an die CCU anzulernen. War der Sensor ein Bausatz? Hast Du die angesprochenen Punkte bezüglich der Anschlussleitungen geprüft?
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2019, 15:20
Beides war ein Bausaz löeider sonst nur schwer zu bekommen. Den Sensor habe ich nach der schwarz weiss Anleitung :( und einem Video bei Youtube zusammengelötet. Gerne kann ich ein Bild vom Sensorinneren senden.
Aktuell wundert michn dass ich die Einheit anlernen kann jedoch danach diese nicht mehr kontaktieren.
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2019, 10:42
Die Zuordnung der Farben im Video kann abweichen. Du musst, wie in der Anleitung beschrieben, in den transparenten Stecker schauen, welche Farbe an welchem Pin ist. Zusätzlich zur Überprüfung der richtigen Zuordnung der Leitungen kommen als Fehler auch noch kalte Lötstellen oder Lötzinnbrücken in Frage. Außerdem dürfen die Litzen nicht zu weit durch die Lötstelle überstehen, sonst werden sie durch den Magneten kurzgeschlossen, wenn man das Gehäuse schließt.
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2019, 15:53
Der Magnetring war es, welcher die Kontakte kurz geschlossen hatte.

Vielen Danke für den super Service



Viele Grüße

Peter
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2022, 14:18
<p>Hi,</p>
<p>ich bräuchte hier auch einmal Hilfe. Habe nun die beiden Bauteile zusammen. Vor dem Firmwareupdate wurde der Sensor noch erkannt.</p>
<p>Nachdem ich nun die v2.5 installiert habe um den ES-IEC nutzen zu können, wird nur noch "ERR" angezeigt. Laut anderen Beiträgen könnte es wohl der Magnet oder die Anschlussreihenfolge sein.</p>
<p>Ich habe den Sensor geöffnet und ohne Magnet und Gehäuse angeschlossen und es bleibt bei "ERR", somit sollte das nicht die Fehlerursache sein. Die Lötstellen von P1-P6 habe ich auch alle nochmal neu gemacht. Sehe ich das richtig, dass wenn ich auf den Stecker schaue und die Entriegelung des "LAN" Steckers oben ist, dass links dann P1 ist und rechts P6 oder zähle ich hier falsch?</p>
<p>Irgendwas testen oder konfigurieren macht vermutlich keinen Sinn, solange "ERR" angezeigt wird oder? Und ja, ich schließe erst den Sensor an und lege dann die Batterien ein!</p>
<p> </p>
<p>Wäre super, wenn ihr noch einen Tipp habt, sonst würde ich die Reihenfolge einfach mal umkehren.</p>
<p> </p>
<p>Achso: Spielt das eine Rolle in welcher Richtung die Diode angebracht wird?</p>
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2022, 18:07
Für die Funktion ist die Einbaulage von Fototransistor auf jeden Fall wichtig. Die abgeflachte Seite vom Bund am Gehäuse muss ich mit dem Bestückungsdruck decken. Ein falsch eingebauter Fototransistor führt aber nicht zur Err Anzeige. Wenn mit Version 1.2 nicht Err angezeigt wurde, dann wird der Sensor falsch identifiziert. Der ES-IEC wird nur von der 2.x unterstützt. Welchen Sensor das Gerät erkannt hat, zeigt es kurz an, nachdem die Batterien eingelegt wurde. Die Nummerierung der Anschlüsse im Western-Stecker geht aus Bild 9 der Anleitung hervor. Der Riegel weist auf diesem Bild zum Betrachter.
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2022, 19:54
<p>Danke dafÜr. Ich habe jetzt einfach die Reihenfolge nochmal genau verdreht. Sprich "Riegel" von mir weg und dann von links nach rechts auf P1-P6 aufgelegt und siehe da, der Sensor wird korrekt erkannt.</p>
<p>Nun habe ich wie hier beschrieben <a href="https://files2.elv.com/public/14/1421/142148/Internet/142148_liste_data.pdf">https://files2.elv.com/public/14/1421/142148/Internet/142148_liste_data.pdf </a>meinen Zähler schon mal konfiguriert. </p>
<p>Wenn ich in den Testmodus sehe, sehe ich auch ein blinken mit der Handykamera. Aber der "Spiegeltest" macht bei mir rein gar nichts.</p>
<p>Werde jetzt nach der Konfiguration per CCU nochmal schauen, ob sich jetzt was tut, wenn ich das Ding an den Zähler packe, andernfalls werde ich wohl den Fototransistor nochmal drehen müssen.</p>
<p>Danke schon mal bis hier hin.</p>
Aw: nach Firmwareupdate auf 2.2 nur Err im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2022, 09:27
So, den Fototransistor habe ich nochmal gedreht und zack war der Spiegeltest auch erfolgreich. Jetzt muss das Ding nur noch an meinem Zähler funktionieren und dann passt es. Danke
Profil erstellen